CPU FAN speed festnageln?

Slayer420

Cadet 2nd Year
Hallo Kollegen,

mein AC Freezer 7 Pro erreicht im Lastzustand bis zu 3000 UPM. Dabei wird er einfach zu laut, was mit der Zeit auf die Nerven geht. Bei 1800-2000 UPM ist es noch ziemlich leise...

Also die Frage ist, ob man im BIOS CPU FAN speed fest einstellen kann oder Silent cooling modus einstellen, damit er einfach nicht über 2k UPM im Lastzustand kommt. Ich habe AwardBIOS. Ich selber hab rumprobiert aber nichts außer CPU FanEQ gescheites gefunden..

Gibts da was was ich noch tun könnte?

MfG

Regel ihn doch per software. Z.B. Speedfan (in meiner Signatur gibts ein howTo dazu).

Das einzige wo er dann noch laut wäre ist beim Hochfahren. Das kann man doch wohl aushalten, oder?

Versuch im BIOS mal sowas wie "Quiet Fan" oder ähnliches zu finden.

Ich persönlich hab mir vor n paar tagen hier im Marktplatz ne Lüftersteuerung geholt und machs jetzt damit. Jetzt ists beim Start auch leise ;)

Hi Runner,

ich habe mit Speedfan eingestellt aber es dreht sich trotzdem mit voller speed 2,9k upm :( so ein dreck einfach zu laut..

Im BIOS diesbezüglich kann man nur CPU FanEQ einstellen....bei Disabled dreht sich Kühler permament bei ~2,9k upm im Desktop Idle Zustand. Bei Enabled gibts CPU FanEQ start Control (60%-100%) und CPU FanEQ stop Control (30%-60%). Ich habe momentan start 60% und stop 40%...aber egal wie ich einstelle bei Lastbetrieb dreht sich der Lüfter die volle kanne :freak:

Lüftersteuerung habe ich nicht aber ob es bei mir helfen würde...:rolleyes:

Kauf oder bastel dir einfach nen 7V Adapter, den du direkt ans Netzteil klemmst und dort dann den CPU Kühler ran. Schon ist das Problem gegessen ^^

Also das Board unterstützt aber PWM. Eigentlich solltest du das Teil regeln können.

und ne Lüftersteuerung hilft auf jeden Fall. Kannst ja regulieren wie viel Strom zum jeweiligen Lüfter kommt ;)

Was auch noch ginge:
Mach den mantel vom Kabel ab und trenne die Kabel von diesem 4poligen Plastikteil am Ende, was man ins Board steckt.
Da musst du an der Seite draufdrücken und dann kannste die Kabel entfernen ohne was zu zerschneiden. Dann packst du die Kabel so in ein großeß 4pol Plastikteil:
7v.jpg

Wenn du die Kabel genau wie auf dem Bild zusammensteckst läuft der Lüfter nur mit 7V.
das sind beim Freezer 7 pro ~1600U/Min. Also unhörbar. Ich sprech aus Erfahrung, hab den gleichen Lüfter ;)

Zitat >"Ich habe momentan start 60% und stop 40%...aber egal wie ich einstelle bei Lastbetrieb
dreht sich der Lüfter die volle kanne"
heisst soviel wie >die Lüfterkontrolle funktioniert aber die >CPU wird bei LAST einfach zu heiss !
daher wäre dringend davon abzuraten den Kühlerlüfter wie vorher beschrieben einfach
"elektisch abzuregeln" denn es könnte gut sein >das der Kühler nicht ordentlich montiert
ist dh nicht richtig auf dem HS aufsitzt und die CPU deshalb nicht richtig kühlt
in dem Fall wäre es fatal die vorgeschlagene Methode anzuwenden !

Slayer420 sollte erstmal die CPU-Temps mit >EVEREST auslesen lassen >IDLE und LAST
posten und den Kühler auf korrekten Sitz uberprüfen >denn es kann durchaus sein
das zB ein Pin der Kühlerhalterung nicht richtig eigerastet ist es wie zB
mir der Fall war und ich den FP7 ein 2tes mal einsetzen musste bevor er korrekt sass
@Slayer420
wenn die CPU-TEMPS höher als IDLE >45 und LAST 60 sind musst du unbedingt erstmal
die 4 PINs der Halterung auf korrekten Sitz checken >dH ob sie eingerastet sind
>sie sollten kein "spiel" haben wenn du an ihnen ziehst ! und "bombenfest" sitzen !
wenn alles überprüft ist >wieder melden und weitersehen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei SpeedFan musst du beachten, dass der Lüfter von Haus aus wahrscheinlich temperatur geregelt ist. Du müsstest also erst auf manuelle Steuerung umstellen, damit du mit SpeedFan da Ding regeln kannst. Das geht über:

Configure -> Advanced -> [Chip auswählen an dem der Lüfter hängt]

Unter den folgenden Optionen wird eine Option sein, in der irgendwas mit "Temp. controlled" vorkommt. Wird eine der Ersten sein. Dort kannst du auch "Manual Control" auswählen. Nun solltest du über die Geschwindigkeitseinstellungen für den Lüfter "fixieren" können.

@ all

Danke für euer Feedback !

@ _.~°Runner°~._

also deine Methode wäre für mein Können etwas gefährlich. :D

@ testeron

Everest Ultimate sagt bei Idle 38-42 und bei Last 52-56

@ The_1st_Knight

Danke Mann ! Daran hats beim ersten Mal gelegen, warum SpeedFan bei LAST nicht runterrelgeln konnte. Jetzt wie du gesagt hast habe ich alle PWM mode ausgewählt und auf Manual PWM Control eingestellt. Jetzt läuft AC Freezer 1,9k UPM dauerhaft und ist somit leiser als meine Spiele/musik..:) CPU max. 56°

MfG

Hat bei mir auch ein bissel gedauert bis ich alle Optionen da durchblickt hatte. Aber das Tool ist wirklich mächtiger als man im ersten Moment glaubt. Damit kann ich sogar den Lüfter meiner 7800GTX steuern. Ohne RivaTuner oder ähnliches.

The_1st_Knight schrieb:
Damit kann ich sogar den Lüfter meiner 7800GTX steuern.
Das Teil kann Grafikkartenlüfter steuern?:eek:

Erzähl mal wie. Ich versuchs in der zeit selbst herauszufinden :D

Also ich hab zwei Chips die ich auswählen kann. Einmal den Winbond-Chip, üblicherweise ist das der Chip auf dem Mainboard. Und dann hab ich noch einen Chip in dessen Namen nvidia vorkommt. Ich habs bis jetzt für die GraKa gehalten, bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher, da ich ja auch ein NV Chipsatz (nforce4) habe. Allerdings ist einer der dort aufgeführten Lüfter der Lüfter der Grafikkarte. Mit den richtigen Einstellungen zeigt er mir die RPM an und ich kann den Lüfter, wenn ich von "CPU Temp Controlled" auf "Manual Control" schalte, selbst regeln. Wie eben auch im RivaTuner. Der Weg zu den Settings steht ja schon in einem meiner vorherigen Posts. Sind aber halt Low-Level Settings, also muss man ein bissel rumprobieren. Aber vorsicht, nicht dass du einen der Lüfter versehentlich durch eine falsche Einstellung ganz abschaltest. Das dürfte keine Komponenten nicht sonderlich freuen.

Ich würde gern Screenshots machen bzw. dir den genauen Namen des Chips posten, aber ich bin leider nicht zu Hause und das wird daher schwierig. Aber wenn du mir ein paar Screenshots machst bzw. genauer beschreibst wie es bei dir in SpeedFan aussieht (besonders auf dem Advanced-Tab), kann ich dir vielleicht weiter helfen!

Ich hab nur Mainboard, Festplatte und "Intel" O.o

260707113202_Namenlofs.png

Deswegen wunder ich mich gerade, dass du den Graka-Lüfter steuern kannst....

Tja bei mir erkennt er noch zusätzlich eine Quelle von der er Daten abfragen kann. Offensichtlich ist das doch die Grafikkarte. Vielleicht geht das nur bei den G70 Chips und bei den G80 Chips kann es SpeedFan (noch) nicht.

Bei meiner 6600GT (nv43 chip) ging das aber auch nicht.
Wenn ich auf HDD oder dieses "Intel" gehe, dann steht bei HDD einmal "Temperature offset" und bei Intel das selbe 2 mal.

Ich kann die Werte ändern von -127 - +127.

Bei ATI Karten geht das auch nicht, mein Kumpel hat aber 2 7800GTX, da funzt das ebenfalls... Scheint ein Special Feature der G70 zu sein.

Yeah, damals mal wieder alles richtig gemacht ^^

Zurück
Oben