News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen Olympic Ridge mit 6 bis 24 Kernen

HOCLN2 schrieb:
Haben die nicht auch noch nen kleineren Cache?
Nicht wirklich. Je nach Chip gibt es einen kleineren L3 für die c-Cores. Der gehört allerdings zum Uncore, wird also nicht mit zum eigentlichen Kern gezählt. Und verschieden großen L3 haben wir auch schon bei den großen Cores gesehen (Desktop-CCDs vs Mobil-APUs). Ebenso (bei den kleinen APUs) Dense- und normale Cores in einem CCX mit geteiltem L3.
Ergänzung ()

DA_Schmitzel schrieb:
einfach aus dem Grund da die aktuellen Ultra 9 CPUs von Intel in der Anwendungsleistung sehr gut da stehen und sich nicht vor einem Ryzen 9 verstecken müssen.
Die müssen aber auch nur gegen 16-Kerner mit 32 Threads bestehen. Nicht gegen 24-Kerner mit 48 Threads. Ohne SMT hat Intel dann halt 52 Threads vs 48 Threads. Und niemand bezweifelt bei AMD, dass das die normale Desktop-Plattform sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
peru3232 schrieb:
Also ich kann mir beim besten Willen keinen 6 Kerner vorstellen... warum sollte AMD gleich zu Beginn die Hälfte der Cores bei einem CCD beschneiden wollen? Das machen sie bisher noch bei KEINEM AM5 Prozessor, da sind es auch max 1/4 weniger....
Nein, das wäre absolut verrückt.
Es hängt vonnder Ausbeute ab: Wenn bei 30 Prozent nur 6 Kerne funktionieren, gerade im äußeren Bereich der Wafer, dann wäre es wirtschaftlich gesehen absoluter Blödsinn, diese wegzuschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ja wenn das so wäre ,würde auch ein 18 kerner möglich sein. Einfach 12+6 Kerner draus machen. Damit würde AMD auch wirklich alles abgedeckt was geht. Damit wären neben 12,16 und 20 und 24 somit auch 18 möglich und unten Rum 6 und 8 dann neben den 10 Kerner ebenso.

ETI1120 schrieb:
Da die Desktop Ryzen so oder so mit einer dGPU kombiniert werden, stellt sich die Frage lohnt es sich Die-Fläche für eine NPU zu verwenden, die wahrscheinlich so gut wie nie genutzt wird?
Warum sollte man einen Bürorechner auf Ryzenbasis mit einer dGPU ausrüsten? Und gerade im Büroumfeld ist eine NPU potenziell nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
HOCLN2 schrieb:
Haben die nicht auch noch nen kleineren Cache?
L1- und L2-Cache sind bei den normalen und den kompatken Kernen identisch. Praktisch unterscheiden die Kernvarianten sich tatsächlich nur im Maximaltakt.

Die kompaktere Bauweise der c-Kerne kommt im Grund allein dadurch, dass sie auf etwas geringere Taktraten ausgelegt sind. Die normalen Kerne sind primär auf Taktmaximierung hin optimiert, und entsprechend muss der interne Aufbau und die Anordnung der Einheiten im Kern auch darauf ausgelegt sein. Das braucht mehr Platz, weil man gewisse Mindestabstände notwendig sind und auch die Signalleitungen für den hohen Takt geeignet sein müssen.

Bei weniger Takt können die Signalleitungen feiner sein, man kann Alles etwas enger packen und auch platzsparender anordnen und hat generell höhere Toleranzen bei der Anordnung der EInheiten im Kern. Das führt dann am Ende zu etwa 25% weniger Flächenbedarf, ganz ohne dass man den Kern dafür, abseits des Taktes, irgendwie bescheiden muss.

Und was spricht dagegen das amd normale mir c Kerne kombiniert. Dadurch sind es ja auch 24 Kerne nur halt mit weniger l3 Cache und ob es nun 5,2 GHz oder 4,8 GHz sein werden Spielt wohl auch keine so große Rolle für einige. Oder wird der Takt sogar noch kleiner. Dann würde diese Kombi aber mehr Nachteile haben als bei Intel weil die Takten ja bei 4,6 GHz. Wir werden es noch erfahren. Aber so wie es aussieht kommen diese CPUs erst 2027. Wird nämlich auf das Jahr verschoben.

ETI1120 schrieb:
Was spricht dagegen eine APU zu verwenden? Für viele Büro PC tut es auch Gorgon 3.
Die Kosten. Bürorechner müssen ja immer so billig wie möglich sein.

Also sollte so ein 6-Kerner Zen6 kommen, dann wird der sicher der Kassenschlager bei den OEMs. Mehr als genug Leistung, billig. Und wenn er dann noch Copilot+ zertifiziert ist, ist das der perfekte Bürorechner (gemäss OEM).

Ich kann mir vorstellen, dass AMD eine NPU- und eine non-NPU Linie bringt. Analog den iGPU/non-iGPU Modellen. Möglicherweise auch eine Kombination davon, also entweder "nakt" ohne NPU und iGPU, oder dann als Version mit iGPU und NPU.

Hoffentlich kommen die neuen Ryzen bald auf den Markt - das wäre super !
Nicht das AMD nun auch denkt: egal, was anderes (also KI) ist wichtiger...wir verschieben die fertigen Zen 6 CPUs nochmal.

ebird schrieb:
Wenn ich Leistung benötige, dann Miete ich mir Leistung.
Gott sei dank bist du kein Entscheider bei AMD. Sonst gäbe es von denen warscheinlich nur 2-Kerner. Probier doch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und deinen eigenen Microkosmos zu verlassen. Bei AMD baut man Prozessoren, die offensichtlich einen Markt haben. Findest du es denn garnicht eigenartig, dass die die total unnützen Prozessoren auf den Markt bringen? Ist es an der Zeit mal darüber nachzudenken, dass es ausserhalb deines Horizontes evtl. jemanden gibt, der mehr Kerne benötigt? Wenn du dafür keinen Bedarf hast, ist deine Meinung evtl. nicht allgemein gültig?

Btw. die Fragen sind rein rhetorischer Natur.

Dessi schrieb:
Hoffentlich kommen die neuen Ryzen bald auf den Markt - das wäre super !
Ich muss dich leider entäuschend. Es gibt Meldungen das Zen 6 erst 2027 raus kommen wird. Tya dann heißt es halt wohl länger warten auf Zen 6 ,kann man nix machen.

Ja und gestern kam eine Meldung das es auf 2027 verschoben ist. Ich weiß genau wo die Quelle ist und kann sie hier Posten wenn gewünscht. Das heißt das aktuelle ist dann Fakt. Ist zwar blöd für einige die gehofft haben das es dieses Jahr noch was wird aber es dauert halt seine Zeit.

Weiß nicht, ob ich dafür auf AM5 umsteigen wollte.

Wahrscheinlich warte ich mit dem 5800X3D einfach auf AM6, zweite Generation. :D

Naja, mal gucken wie der Laden laufen wird.

Skysurfa schrieb:
Es gibt sinnvolles und weniger sinnvolles. Idle Power Consumtion des Systems über 60Watt ist nicht sinnvoll. Eine Leistungsfähigesteigerung. Die Verdoppelung der Verlustleistung bei 20% Leistungssteigerungen ist nicht sinnvoll.

Da gibt es keine Sichtweise, es ist absolut. Das ist der Weg, den AMD aktuell geht und Intel gezwungenermaßen.Wir waren mal bei Systemen, die unter 10Watt verbraucht haben.

Nenne einfach mal Anwendungen, die es rechtfertigen und schwafle nicht so einen Bullshit.

Jap ich hatte mit dem 7960x bei multicore keine Probleme gehabt und temperaur auch nicht aber alleine schon für nix tuen hat die CPU schon 100 Watt an Strom gefressen. Das ist wirklich nicht ohne. Ich bin mir sicher das ich auch irgendwann diese Leistung im deskop mal erreichen werde ohne das man für wenig bis nix tuen wenig Strom verballert und gleichzeitig im multicore die Leistung vom 7960x erreichen wird. Der 9950x3d hat das erreicht gehabt aber ich habe schon Geld ausgegeben und zukünftig wird die Leistung auch bei neueren mit 5,2 GHz bestimmt möglich sein. Da muss man sich keine großen Sorgen dazu machen. Zudem weiß ich das ich damit den threadripper auch ohne smt nicht gut genug ausgelastet hatte. Sonst würde das Ergebnis nicht so eindeutig ausfallen. Es wäre am Ende nur Geld verbrennen ohne Sinn und so gewesen sein. Aber noch habe ich ja immer nicht das Geld alles zurück. Ich muss mich also gedulden. Villeicht bei dem tempo 2027 wer weiß.

Skysurfa schrieb:
Im November hat AMD die Zen6 Generation für 2026 angekündigt.
Man hat "Production 2H26" angekündigt. Das kann alles heißen, von erhältlich im Juli bis zu einem Ramp ganz spät in 2026 und einem CES2027 Launch. Olympic Ridge konkurriert sowohl mit EPYC als auch mit MI400 um N2(P) Kapazität. Am liebsten würde AMD die Gen wahrscheinlich ganz aussetzen, wenn das nicht offensichtlich einen riesen Shitstorm gäbe.

Zurück
Oben