rentex schrieb:
Für was? Für noch mehr KI Slop?!
Die
tollen KI-Bildchen und insbesondere Videos werden wohl noch eine ganze Weile auf den richtig dicken GPUs in den Rechenzentren berechnet werden, welche gerade die ganzen RAM-Fertigungskapazitäten fressen.
Kleine iGPUs oder eben auch NPUs könnten aber prima dafür sein,
lokal laufende Agents zur Automatisierung und anderweitiger Unterstützung zu nutzen. (Wobei es dafür dann auch ordentlich RAM bräuchte.)
Also quasi so etwas in der Art, wie das was z.B. Microsoft an KI-Funktionen für den Copilot gezeigt hat, nur eben komplett eigentständig lokal berechnet auf dem eigenen Gerät, ohne seinen kompletten Bildschirminhalt, alle Usereingaben und sämtliche weiteren verarbeiten Daten im Klartext an Microsoft oder eine andere große Datenkrake zu übermitteln.
St3ppenWoLF schrieb:
Ich hatte eben den gleichen Gedanken bei meinem 5600X 😅
Dito, wobei ich vor kurzem noch das kleine Sidegrade auf einen günstigen 5700X gemacht habe um zumindest die 8 Kerne zu haben. (In Bf6 brachte das tatsächlich noch einen spürbaren Leistungssprung.)
Ursprünglich war geplant auf einen gebrauchten 5800X3D oder direkt AM5 mit einem 7800X3D zu gehen, beides war dann aber zum Zeitpunkt des GPU Upgrades schon zu teuer geworden.
Jetzt warte ich mal ab was AMD und Intel jeweils anbieten können, wenn die RAM-Preise wieder erträglich geworden sind.