News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen Olympic Ridge mit 6 bis 24 Kernen

Skysurfa schrieb:
LOL - ein Eigentor. Wenn ich Leistung benötige, dann Miete ich mir Leistung. Dann können es auch tausende Kerne sein. Wieso also auf 24 begrenzen. Dafür brauche ich kein Monster vor mir oder neben mir stehen zu haben, da muss was flüsterleises hin.

AlphaKaninchen schrieb:
Microsoft sieht dafür 16GB RAM als minimum vor, GPUs mit 16GB sind inzwischen nahezu alle deutlich über 400€.
Die 16Gb Anforderung kommt von den Copilot PCs mit Snapdragon; da diese aber ein SOC ist muss in den 16Gb auch das OS und andere Apps mit rein passen, von daher erachte ich es als durchaus realistisch, dass die MS KI Funktionen auch mit einer diskreten GPU mit 8GB, oder gar noch weniger, VRAM, der dann davon annähernd exklusiv genutzt werden kann, funktionieren sollten.
Es ist aber eh erstmals Abwarten angesagt, da MS ja bisher nicht hat durchblicken lassen, wann diese Funktionen (also was im Marketing unter Copilot+ PC läuft) auf dem normalen Desktop zur Verfügung gestellt werden; die Copilot+ PCs zusammen mit Win11 26H1 sind ja vorerst immer noch exklusiv für die neuen Snapdragon Chips, und wohl auch den kommenden NVidia N1X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dann könnte ich meinen Zen2 TR ja mal in Rent schicken, wenn er genug im VK einbringt, damit ich mir die 64 GB DDR5 dann auch leisten kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich bin vom i9-14900k zu AMD gewechselt, warum ? Nur Problem, Abstürze usw. und ich war ein Intel Fanboy :(
Aber meinen Umstieg bereue ich keinesfalls, bin bei AMD richtig richtig glücklich. Erst den 9950x, dann den 9950x3d, nun freue ich mich auf den 9950x3d2 , danach auf die 10er Serie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Balu_, NHEADY55 und eine weitere Person
@Brinni123 so so du hast also einen 9950x gehabt und bist nun Besitzer einer 9950x3d. Macht der 9950x3d mehr allcore Takt als der 9950x weil der 9950x endet so bei 5 GHz im durschnitt und der 9950x3d bei so 5,2 GHz oder ist die Güte nicht beim 9950x3d besser geworden. Ich Frage weil das ja für die kommende Generationen ja wohl auch entscheidend ist.

Was es für Abstufungen gibt ist doch irrelevant, wann kommt das 1CCD VCache Modell?

nipponpasi schrieb:
Damit ist mein 5600X endgueltig in der Einstiegsklasse angekommen. 😭
Ich hatte eben den gleichen Gedanken bei meinem 5600X 😅

Aber der 12-Kerner soll meine CPU der Wahl werden, denn meine 3080 Ti braucht eigentlich schon länger einen stärkeren Partner auf dem Mainboard :smokin: (vorausgesetzt die RAM- und SSD-Preise sind bis dahin wieder auf ein erträgliches Niveau gefallen... :freak:)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und nipponpasi
AlphaKaninchen schrieb:
Leaks ist gut, es steht in der Offiziellen Roadmap für Zen7, Zen6 soll es auch schon etwas besser können, New AI Pipeline usw und bei Zen7 dann "New Matrix Engine".
Interessant, auf dem Desktop gibt es aber einen großen Flaschenhals für dicke NPUs in der CPU: die Speicherbandbreite.
Wenn CPUs wirklich NPUs bekommen sollen die deutlich über die aktuell 40-50TOPs von Mobile-SOCs liegen und sich an GPUs annähern bräuchte man wohl mind. ein Quad Channel SI, dass hätte dann mit 256bit die selbe Busbreite wie die aktuellen Strix Halo APUs.
Von daher habe ich da starke Zweifel wie kompetent eine NPU in ZEN7 werden wird, (sehe nicht mehr als ~200TOPs = 1/9 einer RTX5080) da ich AM6 nicht mit einem Quad (oder Tripple) Channel DDR6 SI sehe; von daher wird das wohl Threadripper vorbehalten bleiben, der ja jetzt schon 8 Speicherkanäle bietet.

• Gefällt mir
Ausgezeichnet. 12 Kerne in einem CCD.
Wird diesmal endlich wieder was Neues von beiden Herstellern. Und wenns Intel nicht versaut, eventuell mal wieder spannend.

• Gefällt mir
staune das die 1x12 und 2x8 anbieten hätte gedacht das die teildefekten immer ein single ccds bekommen.

und wird zen6 12x single ccd schneller sein als 2x8 dual ccd zen5?

ragnarok666 schrieb:
ich AM6 nicht mit einem Quad (oder Tripple) Channel DDR6 SI sehe; von daher wird das wohl Threadripper vorbehalten bleiben, der ja jetzt schon 8 Speicherkanäle bietet.
Der hat aber halt auch 8 CCDs, der Ryzen nur 2 CCDs, am Ende skalieren also die TOPs mit den Speicherkanälen, ist das gleiche wie aktuell bei den CPU Cores, würde man die 512 Cores des 8 x 16C EPYC / Threadripper an 2 Kanäle hängen wären die auch der Flaschenhals. Aber ich erwarte auch nicht wie du scheinbar, dass das eine dedizierte NPU ist sondern das AVX weiter aufgebohrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise kann ich dem allgemeinen Jubel nicht ganz zustimmen. Für mich ist diese AMD Entwicklung im Desktop Bereich fast nur „mehr vom Gleichen” und erscheint mir im Prinzip relativ langweilig. Spannend wäre etwas ähnlich Disruptives wie die Apple M SOCs ab 2020. Ich vermisse die sprunghafte Entwicklung der 1980er-/90er-Jahre.

Versteht mich nicht falsch: Die AMD CPUs sind gut, aber die Entwicklung fühlt sich ähnlich schleppend an wie bei den Intel CPUs der 2010er Jahre. Ich weiß, die Intel Entwicklung war damals noch langsamer. Aber das Gefühl ist ähnlich, nur jetzt mit AMD als „Machthaber”. Und preislich verhält sich AMD vergleichbar. Die aktuell relevanten Ryzen CPUs sind in meinen Augen zudem sogar unverschämt teuer.

Ja, der X3D Cache ist eine tolle Sache und mehr Kerne sind immer wünschenswert. Aber so richtig begeistert mich das nicht. Beide Entwicklungen sind eigentlich recht naheliegend und auch nicht wirklich neu. Die Vorzüge eines großen Caches sind spätestens seit dem AMD K6-III von 1999 bekannt. Ich warte auf wirkliche Innovationen.

rentex schrieb:
Für was? Für noch mehr KI Slop?!
Die tollen KI-Bildchen und insbesondere Videos werden wohl noch eine ganze Weile auf den richtig dicken GPUs in den Rechenzentren berechnet werden, welche gerade die ganzen RAM-Fertigungskapazitäten fressen.

Kleine iGPUs oder eben auch NPUs könnten aber prima dafür sein, lokal laufende Agents zur Automatisierung und anderweitiger Unterstützung zu nutzen. (Wobei es dafür dann auch ordentlich RAM bräuchte.)
Also quasi so etwas in der Art, wie das was z.B. Microsoft an KI-Funktionen für den Copilot gezeigt hat, nur eben komplett eigentständig lokal berechnet auf dem eigenen Gerät, ohne seinen kompletten Bildschirminhalt, alle Usereingaben und sämtliche weiteren verarbeiten Daten im Klartext an Microsoft oder eine andere große Datenkrake zu übermitteln.

St3ppenWoLF schrieb:
Ich hatte eben den gleichen Gedanken bei meinem 5600X 😅
Dito, wobei ich vor kurzem noch das kleine Sidegrade auf einen günstigen 5700X gemacht habe um zumindest die 8 Kerne zu haben. (In Bf6 brachte das tatsächlich noch einen spürbaren Leistungssprung.)
Ursprünglich war geplant auf einen gebrauchten 5800X3D oder direkt AM5 mit einem 7800X3D zu gehen, beides war dann aber zum Zeitpunkt des GPU Upgrades schon zu teuer geworden.
Jetzt warte ich mal ab was AMD und Intel jeweils anbieten können, wenn die RAM-Preise wieder erträglich geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe und AlphaKaninchen
WinstonSmith101 schrieb:
Ehrlicherweise kann ich dem allgemeinen Jubel nicht ganz zustimmen. Für mich ist diese AMD Entwicklung im Desktop Bereich fast nur „mehr vom Gleichen” und erscheint mir im Prinzip relativ langweilig. Spannend wäre etwas ähnlich Disruptives wie die Apple M SOCs ab 2020. Ich vermisse die sprunghafte Entwicklung der 1980er-/90er-Jahre.

Versteht mich nicht falsch: Die AMD CPUs sind gut, aber die Entwicklung fühlt sich ähnlich schleppend an wie bei den Intel CPUs der 2010er Jahre. Ich weiß, die Intel Entwicklung war damals noch langsamer. Aber das Gefühl ist ähnlich, nur jetzt mit AMD als „Machthaber”. Und preislich verhält sich AMD vergleichbar. Die aktuell relevanten Ryzen CPUs sind in meinen Augen zudem sogar unverschämt teuer.

Ja, der X3D Cache ist eine tolle Sache und mehr Kerne sind immer wünschenswert. Aber so richtig begeistert mich das nicht. Beide Entwicklungen sind eigentlich recht naheliegend und auch nicht wirklich neu. Die Vorzüge eines großen Caches sind spätestens seit dem AMD K6-III von 1999 bekannt. Ich warte auf wirkliche Innovationen.
Man weiß noch gar nicht, welche Performance ZEN6 abliefert. Von langsamer Enrwicklung zu sprechen, ist noch zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und danyundsahne
Crazy- Jak schrieb:
Ich will endlich meinen 7900x in meinem Haupt PC upgraden, so ein schnellere single CCD Zwölfkerner wäre da genau das richige.
Der 9800x3d fühlt sich für mich mit 8 Kernen wie ein downgrade an
Das dachte ich damals auch, als ich von einem 3900X auf den 5700X3D "gedowngraded" hatte.
Pustekuchen, der war so gut wie in jedem Game schneller bis deutlich schneller!
Einzig im Cinebench (oder generell in den meisten Anwendungen, die mit Kernen skalieren ) ist der 5700X3D "spürbar" langsamer. Musste einfach länger warten bis der Test durch war :D
Hin und wieder mal ein paar Urlaubs-/Motorrad Videos geschnitten, und da hab ich eigentlich kaum Unterschied zum 3900X gespürt. Aber liegt auch keine große Prio drauf wenn ich mal 2-4 Videos pro Jahr mache.

Von daher hab ich unterm Strich für meine eher Zockerlastigen Szenarien deutlich an CPU Leistung durch dieses "Downgrade" gewonnen :)
Kommt eben immer drauf an was man damit vorhat.

• Gefällt mir
WinstonSmith101 schrieb:
Spannend wäre etwas ähnlich Disruptives wie die Apple M SOCs ab 2020.
WinstonSmith101 schrieb:
Ich warte auf wirkliche Innovationen.
Du solltest dir mal Strix Halo anschauen, insbesondere den Idle Verbrauch mit InFO-oS. Also Chiplets + niedrigem Idle Verbrauch. Mit Zen6 soll das dann auch im Desktop kommen. Das war im Grunde die Innovation der M Chips die Kombination von Max Performance und extrem Niedrigem Idle Verbrauch. Der Rest war Gutes Marketing, ASICs und Software z.B. vernünftiges S0idle also funktionierender Standby.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
AMD könnte sich dann auch ruhig mal mehr trauen, sprich CPUs der "besonderen" konfig
12+8 12+6 8+6 8+6
Wobei der erstere immer mit cache ist.
Ich freu mich auf Zen6 aber wirklich brauchen tu ich es erstmal nicht, bin rumdum zufrieden mit meiner kiste

• Gefällt mir
WinstonSmith101 schrieb:
Ehrlicherweise kann ich dem allgemeinen Jubel nicht ganz zustimmen. Für mich ist diese AMD Entwicklung im Desktop Bereich fast nur „mehr vom Gleichen” und erscheint mir im Prinzip relativ langweilig.
Ist eine interessante Wahrnehmung. Ist Zen 6 für mich doch die "endlich tut sich mal richtig was"-Generation.

Das erste Mal seit Zen 1 gibt es mehr Kerne
Das erste Mal seit Zen 2 ein grundsätzlich neues Packaging
Das erste Mal seit Zen 2 springt AMD gleich (ungefähr) zwei Full Nodes in der Fertigung

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, eXe777, rentex und 3 andere
Nighteye schrieb:
Hast doch gerade erst ein paar Wochen lang einen 9850X3D im PC :D
Hobbybefriedigung, es macht mir einfach zu viel Spaß was neues auszuprobieren.

panopticum schrieb:
Schon geil, hoffe das Intel auch abliefert sodass wieder ein Preiskampf entsteht.
Wenn dann ein 12C X3D irgendwann mal für n guten Kurs kaufbar wird bin ich im Boot.

Ich hoffe ja auf einen 12+12 X3D2...

Zurück
Oben