News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen Olympic Ridge mit 6 bis 24 Kernen

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Is das ganze nicht irgendwie komplett irrelevant. Die paar mehr % Leistung. Und dann die Preise der Peripherie? RAM, Festspeicher. Grafikkarten.

Man Hat entweder ein AM5 System und der minimale Leistungsunterschied ist irrelevant oder man hat ein älteres system und muss die Gesamten Upgradekosten über sich ergehen lassen. Es tut mir für AMD ja total leid aber für das Massengeschäft ist die derzeitige Situation doch total Gift.

RizzoSpacerat schrieb:
Man Hat entweder ein AM5 System und der minimale Leistungsunterschied ist irrelevant oder man hat ein älteres system und muss die Gesamten Upgradekosten über sich ergehen lassen.
Hmm... ich sehe (so AMD abliefert) einen durchaus mehr als 'minimalen Leistungsunterschied' für Leute, die z.B. von einem 7800X3D auf einen 12C Zen6 X3D aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Naja das ist für die verrückten wohl eh egal. Die machen das so oder so oder für die ungeduldigen.
Die wo warten können ,warten bis mal das Mainbaord defekt ist.
Dann bekommt man meistens ein überteuertes Mainbaord noch und dann kann man sich auch auf eine aktuelle Plattform konzentrieren weil man ja eh wechseln muss wenn man ein funktionsfahigen PC haben will . Dann lohnt sich auch ein am4 System wie der ryzen 9 5950x gegen ein am5 zu tauschen. Wenn das stimmt wird Zen 7 auch noch am5 bekommen. Dann lohnt es sich wirklich.

RizzoSpacerat schrieb:
Is das ganze nicht irgendwie komplett irrelevant. Die paar mehr % Leistung.
Für Venice vs Turin hat AMD 70% mehr in Aussicht gestellt. In der Größenordnung dürfte sich das bei Ryzen auch bewegen (die Zahl der Kerne steigt mehr, die TDP vielleicht weniger, obs nun 50 oder 80% werden wird man sehen...). Das ist dann halt als Multicore-Performance schon viel. Singlethread wird sicher weniger, wenn einem das wichtiger ist, dann passt dein Kommentar.
Ergänzung ()

RizzoSpacerat schrieb:
Es tut mir für AMD ja total leid aber für das Massengeschäft ist die derzeitige Situation doch total Gift.
Das Massengeschäft mit Zen 6 wird eh erstmal Server sein, und da muss dir AMD nicht leid tun, da läuft es sehr gut. Das wird eher für Intel ein Problem, die da immer schlechter aufgestellt sind....

• Gefällt mir
16 Cores auf einem Chiplet bitte. :smokin:

Das wird ja nicht kommen. Es bleibt ja das Maximum mit nur einen chiplet auf 12 Kerne. Für solche die eh mehr als 12 Kerne brauchen wird der 12 Kerner zu wenig Kerne an Leistung haben. Es wird schon noch zwischen CPUs geben nur eben nicht mit nur einem chiplet.

Ich freu mich schon auf die (fake) Videos "Wie ich aus meinem 6 Core einen 7 Core machte" 😂

AMD wird ja wohl kaum 7 Core verkaufen, dann wohl eher per Laser-Cut den einen Kern abtrennen und als 6 Core verkaufen.
Gleiches bei 8/9, 10/11.

anexX schrieb:
16 Cores auf einem Chiplet bitte. :smokin:
Das bekommst du dann wohl mit Zen7, und dann kannst du sagen "24 Cores auf einem Chiplet bitte."
Ist doch immer das gleiche....nach der neuen CPU Gen ist vor der neuen CPU Gen. ;)
Die Entwicklung geht so lange weiter bis etwas völlig neues daraus resultiert und man nicht mehr von einzelnen Cores spricht.
Vll sind dann irgendwann 1024 Cores in einem "Cluster" und man spricht dann von 1 CPU Cluster, 2 CPU Cluster, oder wie du dann in 20 Jahren sagen würdest: "16 CPU Cluster in einem Chiplet bitte."
:daumen:

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Das bekommst du dann wohl mit Zen7, und dann kannst du sagen "24 Cores auf einem Chiplet bitte."
Nee du, mir würden 16 auf einem Chiplet tatsächlich sehr langfristig reichen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@anexX Und 16 Cores auf 2 CCDs oder 12 Cores auf einem CCD reicht dir jetzt nicht? weißt doch noch nicht mal wie schnell die Dinger werden? :D
Kommt drauf an was die Anwendungen/Games in Zukunft an Anforderungen haben, kann sich schnell ändern, dann schreist vll schneller nach 1 CPU Cluster :D

@danyundsahne Na langsamer werden se wohl nicht werden :p - davon ab ich wär mit dem "Standard 5 Ghz Turbo" völlig einverstanden. :smokin:

• Gefällt mir
Das wird spannend. Je nach Preis, Effizienz und Leistung entweder 12Kerner x3d oder 14p kerner bei intel

Da bekommt man doch gleich Lust den dicken 24er zu holen, Shader Compiling adieu :D

Hoffentlich verbessert man da auch stark wenn von CCD1 auf CCD2 usw zugegriffen wird inkl 3d-Cache :D

Aber auch mal sehen was Intel bringt

anexX schrieb:
@danyundsahne Na langsamer werden se wohl nicht werden :p - davon ab ich wär mit dem "Standard 5 Ghz Turbo" völlig einverstanden. :smokin:
Glaube auch nicht das die neuen CPUs weniger als 5 GHz haben werden. Das wäre ja ein downgrade . Sowas machte ja nicht mal Intel .wenn der Takt aber gleich werden würde ,dann ist das für mich keine Steigerung mehr. Dann bleibt irgendwann nur noch 24 Kerner. Da Spielt der allcore Takt nicht so eine große Rolle . Da wären ja mit 5 GHz schon eine Steigerung gegenüber dem 7960x mit nur 4,8 GHz. Und dann wäre der threadripper geschlagen.

TheInvisible schrieb:
Hoffentlich verbessert man da auch stark wenn von CCD1 auf CCD2 usw zugegriffen wird inkl 3d-Cache :D
https://winfuture.de/news,155807.html

Laut geleakten technischen Dokumenten von AMD soll so einiges passieren in der Zen6 Gen. Ich bin sehr gespannt.
TheInvisible schrieb:
Aber auch mal sehen was Intel bringt
Aber auch Intel wird in die vollen gehen, sieht man ja schon an der 52C Speerspitze mit dem 288Mb Cache Monster.

Hoffen wir auf top CPUs, mit top Preisen :D

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Vll sind dann irgendwann 1024 Cores in einem "Cluster" und man spricht dann von 1 CPU Cluster, 2 CPU Cluster, oder wie du dann in 20 Jahren sagen würdest: "16 CPU Cluster in einem Chiplet bitte."
Wie erkläre ich das jetzt, genau das ist SMT oder auch nicht und bei den Bulldoser auch mal nur halb, Intel wollte es mit Rentabel Units auf die spitze treiben, wo ein Core in vier zerfällt usw...

Am Ende sind die Threads die das OS sieht nur die Instruktion Pipelines, davon kann ein Core beliebig viele haben, wird dann aber auch beliebig komplex. IBM hat z.B. Cores mit 4. Ein Core kann außerdem beliebig viele Rechenwerke jeder Art haben, oder zwei Cores können sich eines Teilen wie bei Bulldoser die FPU. Oder jeder Core hat so viele das er SMT und doppelte Sprungvorhersage macht um sie auszulasten wie bei Zen5.

• Gefällt mir
AlphaKaninchen schrieb:
Grade einen 9950X für den Desktop gekauft, für den Gaming HTPC wird es je nach RAM Preisen ein Olympic Ridge mit 12 Kernen und V-Cache oder AM6, beim Desktop PC hoffe ich das MLID Recht hat und es Zen 7 mit 32 Kernen noch für AM5 geben wird.
Witzig, habe mir vor einer Woche auch den 9950x gekauft. Als Allrounder zum Arbeiten und Spielen. Zocken kann der ja auch. Die Frage ist wo die neuen CPUs preislich liegen.

• Gefällt mir
Spriti schrieb:
AMD wird ja wohl kaum 7 Core verkaufen,
Ja, AMD hat ja auch noch nie einen 3-Kerner verkauft.

Oder doch:

1771582104213.jpeg
.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-ii-x4-620-und-athlon-ii-x3-420-test.1081/

AlphaKaninchen schrieb:
Wie erkläre ich das jetzt, genau das ist SMT oder auch nicht und bei den Bulldoser auch mal nur halb, Intel wollte es mit Rentabel Units auf die spitze treiben, wo ein Core in vier zerfällt usw...
Ja, ist immer eine Art der Definition selbst. Ich verstehe dich schon.

Für uns Endkonsumenten ist es eben einfacher von simplen CPU Cores zu sprechen. Je mehr desto "besser" heißt es ja im allgemeinen. Dass das nicht immer stimmt, wissen wir ja. Kommt auf den Usecase an.
Aber da die Entwicklung immer weiter, höher, mehr bedeutet, wird sich irgendwann auch ein neuer Begriff für den ausgedienten "Core" Begriff entwickeln. Vll gibt's diesen Begriff schon, wird aber noch nicht genutzt. Weiß ich net.

Aber ist so wie die gängigen Begriffe wie MB oder GB. Vor 20 Jahren hat kaum jemand mit GB hantiert. Umgekehrt spricht jetzt kaum noch jemand von mickrigen MB, da ist GB das was zählt :D

So in etwa eben...

• Gefällt mir
Zurück
Oben