Also Zen 4 hat ja 6 Alus gehabt. Zen 6 kehrt also wieder zu Zen 4 zurück. Ich habe damit kein Problem . Wenn es passt warum auch nicht. Von Zen 5 profitiere ich ja garnicht. Wenn ich bedenke der 7950x hat die selbe Leistung wie der 9950x gehabt. Das erste ist ja Zen 4. Ein threadripper 7960x ist ebenso Zen 4. Von daher schadet die Rückkehr zu dem auch nicht die rohleistung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen Olympic Ridge mit 6 bis 24 Kernen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: AMD Ryzen Olympic Ridge mit 6 bis 24 Kernen
Nighteye
Lt. Commander
Hoffe du verkaufst die alte Hardware dann, und lässt keinen 9950X3D nach nur ein Jahr Nutzung im Schrank vergammelnpanopticum schrieb:Hobbybefriedigung, es macht mir einfach zu viel Spaß was neues auszuprobieren.
AMD hat logisch geshen nur große Kerne. Die kleinen bei AMD konnten das ganze Featurset waren aber vom Platz her auf dem Silikon kompakter [ich meine zum einen wegen andere Bibliotheken die man nutzte bei der Entwicklung und kleinerem Cache lvl2/3 what ever]. - Hatten dann fast 50% weniger Fläche..Dito schrieb:Wir reden schon von 24 großen P-Cores?
Zum Teil konnten Sie glaube ich nicht ganz so hohe Takte fahren...
Von daher - Achtung - vielleicht ist es auch ein normaler CCD gepaart mit einem Zen6c CCD. Wer weiß das schon so genau... Wobei das würd ich bei Mobile machen - im Desktop an sich nicht nötig.
Ergänzung ()
1776 schrieb:@'Xander Irgendwo weint gerade wieder ein Microsoft Angestellter, der Code fuer den Scheduler schreiben muss.![]()
wobei vermutlich hilft ihm wer aus der Linux/Unix Community ....
Falls es doch welche gibt, kommen die vielleicht mit viel zeitlichem Abstand als Ryzen 3 und nur für OEMs. Es kommt aber auch darauf an, wie sehr ein Sechskerner angefragt wird. Wäre nicht das erste Mal, dass für Großkunden völlig intakte Chips kastriert werden.zeedy schrieb:Also 6 Kerne waren ja schon vergangenes Jahr nicht mehr zeitgemäß. Wie will man bei einem winzigen 12 Kern Chiplet so viel Ausschuss sammeln?
Zen 2 brachte den ersten Ryzen 9 und damit 16 Kerne.stefan92x schrieb:Das erste Mal seit Zen 1 gibt es mehr Kerne
Zen 3 brachte 8 statt 4 Kerne pro CCX, was man auch als wichtigen Schritt einordnen kann.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Auch dort muss der Scheduler damit umgehen...'Xander schrieb:Vllt. der ultimative Grund, auf Linux umzusteigen…
https://docs.kernel.org/scheduler/sched-capacity.html
Für die meisten Anwendungsfälle werden Architektur und Taktraten gegeneinander antreten, nicht die Anzahl Kerne. Da tragen es dann 12 Kerne auf einem Zen6-Chiplet gegen 8 P-Kerne auf einem Compute-Tile als jeweils optimaler Kern-Cluster gegeneinander aus.'Xander schrieb:Wird spannend bei MT Anwendungen…
24P + SMT vs 16 P + 32 E + 4 LPE
Natürlich gibt es darüber hinaus auch den Zweikampf beim MT-Spitzenwert. Aber wer da wirklich echten Bedarf für die maximale Leistung hat, kann größere Optionen wie Threadripper oder kommende Intel-Workstations mit Xeon 600 nutzen.
Stimmt, den Zusatz "pro Chiplet" hab ich vergessenNixdorf schrieb:Zen 2 brachte den ersten Ryzen 9 und damit 16 Kerne.
DA_Schmitzel
Cadet 3rd Year
Ein 24 Kerner auf AM5! Ernsthaft AMD! Wie unsinnig soll der Krieg der Kerne denn noch werden.
Selbst ein 9950X bietet für über 90 % der Privatleute mehr als genug Leistung.
Aber hey AMD wenn ihr das echt durchziehen wollte hier ein Pro-Tipp von mir.
Stampft euer Threadripper Line-Up doch einfach ein. Das spart euch Produktionskapazitäten

Selbst ein 9950X bietet für über 90 % der Privatleute mehr als genug Leistung.
Aber hey AMD wenn ihr das echt durchziehen wollte hier ein Pro-Tipp von mir.
Stampft euer Threadripper Line-Up doch einfach ein. Das spart euch Produktionskapazitäten
Alesis
Commander
Genau. Der starke 3700X 65W hat überzeugt und ein 3900X war damals, so wie auch der 5900X beliebt bei Gamer. Heute sind diese 2 + 6 Teile unbeliebt. Aber 12 Kerne werden ein teurer Kassenschlager.Nixdorf schrieb:Zen 2 brachte den ersten Ryzen 9
Daher hatte ich das mit 8 Kernen pro CCX bei Zen 3 genannt, denn vorher gab es trotz gleichem Die separate Core Complexes (CCX) mit eigenem L3-Cache und Umweg bei der Kommunikation dazwischen.stefan92x schrieb:Stimmt, den Zusatz "pro Chiplet" hab ich vergessen
Anhänge
Alesis
Commander
Ein sinnvoller Tipp wäre, eine schlüssige Argumentation zu haben, warum AMD keine 24 Kerne CPU braucht, während Intel mit Nova 52 Kerne bringt?DA_Schmitzel schrieb:wollte hier ein Pro-Tipp von mir.
Silikon* schmiert man zum Abdichten in irgendwelche Fugen, aber Chips werden aus kristallinem Silicium gefertigt. Im Englischen unterscheidet sich Silicium ("silicon") und Silikon ("silicone") halt nur in einem Buchstaben, wodurch es oft zu dieser falschen Übersetzung kommt.Novasun schrieb:om Platz her auf dem Silikon kompakter
* Silikon ist zwar chemisch gesehen ein Polymer aus Silicium- und Sauerstoffatomen (daher wohl auch die Namensähnlichkeit im Englischen), aber halt vom Material etwas völlig anderes als reines, kristallines Silicium.
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich richtig, ich hätte meine Auflistung also noch ergänzen können um: Erste Vergrößerung des CCX seit Zen 3. Aber das klingt nicht so dramatisch wie Zen 1/2Nixdorf schrieb:Daher hatte ich das mit 8 Kernen pro CCX bei Zen 3 genannt, denn vorher gab es trotz gleichem Die separate Core Complexes (CCX) mit eigenem L3-Cache und Umweg bei der Kommunikation dazwischen.
DA_Schmitzel
Cadet 3rd Year
Gegenfrage. Hat Intel zu 100% bestätigt das ein 52 Kerner Nova Lake auf der normalen DESKTOP Plattform kommt? Ich persönlich glaube nicht dran, einfach aus dem Grund da die aktuellen Ultra 9 CPUs von Intel in der Anwendungsleistung sehr gut da stehen und sich nicht vor einem Ryzen 9 verstecken müssen.Alesis schrieb:Ein sinnvoller Tipp wäre, eine schlüssige Argumentation zu haben, warum AMD keine 24 Kerne CPU braucht, während Intel mit Nova 52 Kerne bringt?
Ich glaube eher das dieser 52er Nova eine Ausbaustufe für HEDT / Workstation ist.
HOCLN2
Ensign
Haben die nicht auch noch nen kleineren Cache?mibbio schrieb:Die sind aber anders als bei Intel funktional identisch
Also mir wäre es ja egal wie ein 24 Kerner von AMD aufgebaut ist also ob mir c Kernen oder nicht. Ich weiß ja dank dem 265k wie wenig Auswirkung weniger l3 Cache so hat. Aber ich weiß auch wie zu wenig l3 Cache auf die Leistung hat wie nur 16 MB anstatt 32 MB l3 Cache und schon sinkt die Leistung bei Anwendung ebenso. Aber so wenig haben die c Kerne eh nicht also mache ich mir da nur wenig Sorgen. Wir werden ja am Ende schon sehen wie AMD diese so anbieten wird.