News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen Olympic Ridge mit 6 bis 24 Kernen

DA_Schmitzel schrieb:
Also hast du keine Argumentation. Übrigens ist es ein logischer Schritt mit einem 12 Kerne CCD eine 24 Kerne CPU zu bringen. Intel hat kein SMT mehr. Intel hat doch schon vor langer Zeit gesagt, dass die E Kerne ausgebaut werden. Da sind 24 -32 Kerne auch logisch.
Ich bin davon überzeugt, dass mit Nova mehr als nur 8P Kerne CPUs kommen werden. Also werden es 16P + 32E. Ob die LPE kommen werden ist fraglich. Mehr als 8P Kerne wird es sicher geben. Und kein SMT braucht mehr E Kerne.


Die 10 und 12 Kerne, später auch mit 3D Cache, werden die Kassenschlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Skysurfa
Alesis schrieb:
Mehr als 8P Kerne wird es sicher geben. Und kein SMT braucht mehr E Kerne
Woher kommt dieser Blödsinn? Der normale Office‑Nutzer nutzt im Schnitt gerade mal 1–2 Kerne zu 5–10 %. Beim Start von Programmen reicht ein Kern mit gutem Turbo. Deshalb merkt man keinen Unterschied zwischen einem 1,3 GHz N6000 und einem Ryzen 7800X3D, solange keine Dauerlast vorliegt.

Ich benutze übrigens immer noch ein N6000 Notebook mit 4 GiB RAM, das ich neben meinem stromsparenden Arbeits‑Notebook verwende. Bewusst für den Ryzen 5 8540U, damit es flüsterleise auch unter Last ist. Auch habe ich bewusst auf die NPU verzichtet, da die 16 TOPS INT8‑Leistung ja mehr als lächerlich sind.

Und ich habe den 7800X3D statt des 9800X3D gewählt, weil er wesentlich effizienter ist und eine bessere Idle‑Verlustleistung hat. Auch dort wird die CPU kaum ausgelastet, da die meisten Berechnungen über die GPU durchgeführt werden – egal ob Inference, Video, 3D oder Ähnliches; die GPU ist dabei wesentlich schneller.

Es gibt nur ganz wenige Software, die gut parrallisiert , wandert fast immer auf die GPU.

Es bleiben noch bereiche wie Compiling, Kompression von Daten (keine Videos oder Bilder), Wissenschaftliche Simulationen, Datenverarbeitung ohne GPU Accelerator, VMs, Audio Produktionen.

Wobei das teilweise auch typische Apple Bereiche sind. Oder auch Bereiche für deutlich mehr als 24Kerne sind, und vor allem für verteilte Berechnung.

Eigentlich bleibt nur noch Compiling und Kompression von Daten.

EDIT: Meine Einschätzung ist übrigens:
0-90% der Leute lasten 1-2 Kerne zu 5-10% Schnitt aus.
90-97% der Leute lasten 4-8 Kernel zu 40-60% im Schnitt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
und dann BITTE mehr PCI-E Lanes!!
Wünschenswert ja,

Unmöglich, hardware technisch.

Und das würde einen HEDT Mainstream Threadripper zu nah kommen.

Die 9 Ryzen z.b 9950X3D sind kleine Threadripper die ältere ZEN 2 oder ZEN 3 problemlos in den physikalischen Befehlsätzen schlagen, mehr lanes macht das Argument einens TRX fast (Quadchannel) überflüssig.
 
Skysurfa schrieb:
AMD hat Zen 6 für 2026 angekündigt. Es gab kein Wort zu den Desktop Ryzen. Bei den AI Mobilprozessoren ist Medusa für 2027 angekündigt.

Venice wurde explizit für 2026 angekündigt und es ist klar dass AMD ab Q3 Helios ausliefern will. Also muss Venice bis dahin verfügbar sein.
latiose88 schrieb:
@Skysurfa Jap kommt freilich. Ich bin da zuverlässig. Ich behaupte nur was ich wirklich selbst gelesen habe. Quelle ist das hier

https://wccftech.com/amd-olympic-ridge-zen-6-ryzen-desktop-cpus-launching-2027/
wccftech schreibt viel wenn der Tag lang ist. Auch jede Menge Unfug.
Die eigentliche Quelle ist Benchlife aus China. Der Artikel hat denselben Post von HXL zum Gegenstand und lässt scheinbar nebenläufig einfließen dass klar sei, dass die Desktop Ryzen erst 2027 kommen. Der Artikel ist ein klassisches trust me bro'. Klassisches kann stimmen, kann auch nicht stimmen.

Fakt ist AMD hat nur Zen 6 und Venice für 2026 angekündigt. Zum Termin der Desktop Ryzen mit Zen 6 gab es offiziell von AMD kein Wort.

Es wird allgemein davon ausgegangen, dass bei Zen 6 die Server zuerst kommen. Das wäre das erste Mal.
Allerdings ist es immer noch extrem ruhig was die Zen 6 Ryzen anbelangt und das deutet darauf hin, dass die Server CPUs tatsächlich zuerst kommen.
 
Hätte ich mal lieber den 7800X3D für 350 gekauft anstelle den 9800X3D für 500 bei Release...
 
ebird schrieb:
Woher kommt dieser Blödsinn?
Welcher Blödsinn? Was ist daran Blödsinn, dass mit Nova mehr als 8P Kerne kommen?
Was ist ein normaler Büroanwender und werden eigentlich generell diese Arbeiten von Büroanwenderinnen gemacht?
Wenn deine Welt Büroanwendungen sind, ist dies nicht das Ende der Welt, sondern nur dein Ende der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Skysurfa
Dito schrieb:
Wir reden schon von 24 großen P-Cores?
Die meisten Stimmen die man so hört gehen davon aus das auch Zen6 in der Desktop-Hauptline nur grosse Zen6 Kerne haben wird.

Aber wirklich wetten würde ich nicht drauf.

Bis Zen3 gab es ja generell nur grosse Kerne, erst bei Zen4 fing AMD an in der 8000er Desktop-Nebenlinie und 8045er Mobil-Linie auf eine Mischung aus grossen Zen4 und kompakten Zen4c Kernen zu setzen. Und bei Zen5 hat AMD bei den Mobilprozessoren diese Strategie ausgeweitet. Und eine 10000er Desktop-Nebenlinie gibt es bislang noch nicht.

Prinzipiell wäre es durchaus denkbar das bei Zen6 AMD erstmals auch bei der Desktop-Hauptlinie auf eine Mischung aus grossen Zen6 und kompakten Zen6c Kernen setzt.

Artanis90 schrieb:
AMD hat nur die großen Kerne. Zwei mal zwölf statt acht. Man kann über die Singlekern-Leistung gespannt sein, mal schauen ob es mehr wird als beim 9950X.
Bislang war das bei der Desktop-Hauptlinie so aber es gibt keine Garantie das es dabei bleibt.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
So ein 12-Kerner X3D auf einem CCD, wäre schon was ganz feines, da wäre der Haben-Will-Faktor bei mir wieder sehr groß 🙂
Ich würde es intressanter finden wenn AMD sich trauen würde bei den grossen X3Ds mit zwei CCDs nicht unbedingt zwei identische CCDs zu verwenden, sondern eher zwei unterschiedliche CCDs.

Da aber AMD bei den Zen4 in den X3D Varianten angefangen hat nur jeweils einem CCD den 3D Cache aufzukleben, wäre es ja relativ unsinnig für einen 20 Kerne X3D zwei identische CCD mit je 10 Kernen getaktet mit vielleicht 4,2 GHz Base- / 5,5 GHz Boosttakt zu nehmen und nur einem davon den 3D Cache aufzukleben.

Sondern eigentlich wäre es dann ja wesentlich cleverer ein CCD mit nur 8 Kernen aber mit 4,5 GHz Base- / 6,0 GHz Boosttakt zu nehmen und diesem den 3D Cache aufzukleben, und ein zweites CCD mit 12 Kernen mit 4,0 GHz Base / 5,3 GHz Boosttakt zu nehmen.

Klar macht das dann das Sheduling etwas komplizierter, aber das ist ja durch den 3D Cache auf nur einem CCD ohnhin schon der Fall.

Dann wären auch Varianten mit 22 (10+12) Kerne und 18 (8+10) Kerne denkbar. Und daraus könnte man dann folgendes Portfolio machen:

Ryzen 11: Dual-CCD 22 (10+12) oder 24 (12+12) Kerne
Ryzen 9: Dual-CCD 18 (8+10) oder 20 (8+12 oder 10+10) Kerne
Ryzen 7: Single-CCD 12 Kerne oder Dual-CCD 16 (8+8) Kerne
Ryzen 5: Single-CCD 8 oder 10 Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
ebird schrieb:
Und ich habe den 7800X3D statt des 9800X3D gewählt, weil er wesentlich effizienter ist und eine bessere Idle‑Verlustleistung hat. Auch dort wird die CPU kaum ausgelastet, da die meisten Berechnungen über die GPU durchgeführt werden – egal ob Inference, Video, 3D oder Ähnliches; die GPU ist dabei wesentlich schneller.

Es gibt nur ganz wenige Software, die gut parrallisiert , wandert fast immer auf die GPU.


Rechne mal bitte @latiose88 vor, wie viel schneller sie hier ist. Der schaut nach dem letzten Prozessorwechsel vor ein paar Wochen anscheinend schon wieder nach seiner nächsten CPU, um sein Privat-Videoarchiv zu erweitern, das die Mediatheken von ARD, ZDF und Arte wahrscheinlich schon vor fünf Jahren gesprengt hat. :D
 
Ne ne schauen kann man ja ,das darf ich doch oder nicht ? Träumen auch . Und auch wenn es eine bessere geben wird ,solange nicht ein defekt des anderen PCs vorliegt wird das nix. Das dauert noch. Und cool was ich habe damit ein amd und ein Intel System. Damit bin ich also der misch Typ .
Das AMD System hält noch einige Jahre. Bis da mal was defekt ist wird es bestimmt schon Zen 7 oder Zen 8 geben. Da bin ich mir schon sicher,nur das das maximale schon beim 9950x3d endet und damit das abenteuer schon zuende geht.
 
Es erscheint merkwürdig, dass AMD nur 6-Core gegen die vielen Cores von Intel positionieren will.
Zuden wenden die Zen LP Cores des nächsten IOT ignoriert.

Eher denkbar, dass AND 2 von 12 Cores deaktiviert, 4 von 12 auf Zen 6c Takt drosselt und dann 6 Zen 6 fullspeed anbieter.
Bei 8 Core Zen 6 wären es dann 2 gedrosselte Cores, ab 10 Core dann nur noch Zen 6 max. Speed.

Obige Drosselung wäre eh im Mobilbereich sinnvoll, das rhermische Budget ist ja begrenzt.
 
ebird schrieb:
Woher kommt dieser Blödsinn? Der normale Office‑Nutzer nutzt im Schnitt gerade mal 1–2 Kerne zu 5–10 %
Was ist denn bei dir ein normaler Office-Nutzer? Also wir hatten im Team bis Windows 11 Arbeitslaptops mit Skylake Dual Cores, die waren praktisch nur noch als Thin Clients brauchbar. Sobald all die Autostartprograme, 25+ Browsertabs für Firmeninterne Webapps, Teams, Outlook, Word und Excel geöffnet waren, waren die Geräte unbenutzbar.

Das lag sicherlich auch an zu wenig RAM, aber wenn ich jetzt den Task Manager aufmache laufen die 8E Cores dauerhaft mit 20% Auslastung und die 2P Cores haben immer dann Ausschläge wenn etwas passiert.

Wenn man aber wirklich nur ein Gerät für 1-2 Anwendungen braucht laufen die Skylake Dual Cores mit genug RAM echt gut habe Privat noch viele davon in Verwendung.
ebird schrieb:
Ich benutze übrigens immer noch ein N6000 Notebook mit 4 GiB RAM,
Ich habe einen Odroid H3 Plus mit N6005, läuft sehr gut, nur die I/O ist mir zu wenig (kein USB4, zu wenig PCIe)
ebird schrieb:
Bewusst für den Ryzen 5 8540U, damit es flüsterleise auch unter Last ist.
Also mit einem 5800U hatte ich damit auch keine Probleme beim 7840U im Framework 13 hingegen schon ist aber glaub eher ein Framework Problem.
ebird schrieb:
Und ich habe den 7800X3D statt des 9800X3D gewählt, weil er wesentlich effizienter ist und eine bessere Idle‑Verlustleistung hat. Auch dort wird die CPU kaum ausgelastet, da die meisten Berechnungen über die GPU durchgeführt werden – egal ob Inference, Video, 3D oder Ähnliches; die GPU ist dabei wesentlich schneller.
Also meine Erfahrung mit GPU Beschleunig sind nicht wirklich gut. Lange war es ein absoluter Kampf es zum laufen zu bekommen, seit Fedora ROCm Packaged geht es besser. Aber in Flatpaks geht es dann wieder nicht weil es keine Entsprechende Runtime Erweiterung gibt usw. AVX hingegen, geht halt einfach. Dazu kommt dann noch, dass der Unterscheid zumindest bei mir in Darktable zwischen 8x Zen4 und 12x RDNA2 auf dem 7840U bzw 8x Zen3 und 8x Vega auf dem 5700U marginal ist. Beim Ryzen 7 3700X + Radeon Pro WX 5100 habe ich damals gar keinen unterscheid feststellen können. Mal ganz davon abgesehen das sich mit AVX auch ganz andere Dinge wie JSON Parsing beschleunigen lassen .
Wenn es dir wirklich um Idle verbraucht geht ist eine APU generell deutlich besser als CPU + GPU insbesondere bei AMD, die haben dann auch keine 60W Idle, mein 5700G hat unter 20W. Mini PC mit Notebook Chips sind nochmals besser. In meinen Tests mit Netzwerkkarten sorgte das bloße vorhanden sein für +8W! Für dGPUs dürfte es ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Das lag sicherlich auch an zu wenig RAM, aber wenn ich jetzt den Task Manager aufmache laufen die 8E Cores dauerhaft mit 20% Auslastung und die 2P Cores haben immer dann Ausschläge wenn etwas passiert.

Wenn man aber wirklich nur ein Gerät für 1-2 Anwendungen braucht laufen die Skylake Dual Cores mit genug RAM echt gut habe Privat noch viele davon in Verwendung.
Eine CPU mit 2* P-Core und 8* E-Core ist tatsächlich im Mainstream eine interessante Wahl, wobei der Verzicht auf SMT bei den E-Cores etwa 25% bis 35% Leistung unnötig kostet.

Für mehr Performance würde auch 6-Core full speed plus 4-Core gedrosselt reichen, also wenn AMD eine 12er Chiplet auf 10-Cores deaktiviert und dann auch noch 4 von 10 auf Zen 6c Takt drosseln würde.
Wäre dann ähnlich einem fiktiven 8,5 Core .... zzgl. Zen LP Grundversorgung.

In N3E könnte AMD auch 6* Zen6 plus 6* Zen LP shared an 24 MB - L3 koppeln.
Kombinationen 2+6, 4+4 und 6+6 dann denkbar für low performance Mainstream - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Alesis schrieb:
Welcher Blödsinn? Was ist daran Blödsinn, dass mit Nova mehr als 8P Kerne kommen?
Was ist ein normaler Büroanwender und werden eigentlich generell diese Arbeiten von Büroanwenderinnen gemacht?
Wenn deine Welt Büroanwendungen sind, ist dies nicht das Ende der Welt, sondern nur dein Ende der Welt.
So viel Sinnlosigkeit in einem Post. Ich hoffe nur, dass es von der KI halloziniert ist.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Rechne mal bitte @latiose88 vor, wie viel schneller sie hier ist. Der schaut nach dem letzten Prozessorwechsel vor ein paar Wochen anscheinend schon wieder nach seiner nächsten CPU, um sein Privat-Videoarchiv zu erweitern, das die Mediatheken von ARD, ZDF und Arte wahrscheinlich schon vor fünf Jahren gesprengt hat. :D
LOL. Video Encoding mit einem x86. Ein ThreadRipper ist langsamer als ein Mac der wiederum langsamer ist als eine NVENC GPU. Rechne mal mit dem Faktor 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerüchte gelesen, dass AMD Zen6 auch in N3 ausführt.
Dann anstatt 12 Kernen nur mit 8.

Ist da was dran?

Mit einem N3 8 Kerner könnte man ganz einfach einen 6 Kerner anbieten ohne zu viel deaktivieren zu müssen.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Was ist denn bei dir ein normaler Office-Nutzer? Also wir hatten im Team bis Windows 11 Arbeitslaptops mit Skylake Dual Cores, die waren praktisch nur noch als Thin Clients brauchbar. Sobald all die Autostartprograme, 25+ Browsertabs für Firmeninterne Webapps, Teams, Outlook, Word und Excel geöffnet waren, waren die Geräte unbenutzbar.
Was willst Du mir erzählen. Ich schreibe nicht, dass man einen Dual Core nutzen soll. Ich schreibe nur, dass bei den meisten sich die CPU langweilt. Der Wert kommt nicht von mir. Ich nutze die kleinste AMD GPU und habe aktuelle sechs Entwicklunsumgebungen (Eclipse/Theia/Visual Studio) auf, 2xChrome, Vivaldi, Firefox mit bestimmt 50Tabs. Jitsi oder Teams nehme ich immer wieder für Telkos. Es laufen aktuell 250Prozesse unter meinem Nutzer und insgesammt 750Prozesse. Speicheraslastung ist aktuell bei 37GiB. Die durchschnittliche CPU nutzung liegt bei 7%, wobei die 8 von 12 Kernen bei 500-900MHz liegt. Vier Kernel zeigen 1000-1800MHz an. Und wie gesagt. Es ist die damals kleinste Verfügbare AMD CPU für mein Elitebook gewesen - AMD Ryzen 5 8540U. Wenn im beschriebenen Setup das Asset Debugging einschalte und einen Request loslasse, dann erzeugt die Compilierung auf dem "Server" der ca. 700 Dateien und und Verarbeitung im Browser einen maximalausschlag von 25% über alle CPUs. Inklusive Datenbank, OpenSearch Instanz. Also was willst Du mir erzählen.
AlphaKaninchen schrieb:
Das lag sicherlich auch an zu wenig RAM, aber wenn ich jetzt den Task Manager aufmache laufen die 8E Cores dauerhaft mit 20% Auslastung und die 2P Cores haben immer dann Ausschläge wenn etwas passiert.
Dual Core. Keiner will heutzutage mit einem Dual Core arbeiten.
AlphaKaninchen schrieb:
Ich habe einen Odroid H3 Plus mit N6005, läuft sehr gut, nur die I/O ist mir zu wenig (kein USB4, zu wenig PCIe)
Ich habe einen N6005 als MedienCenter. Lediglich AV1 decoding fehlt.
AlphaKaninchen schrieb:
Also mit einem 5800U hatte ich damit auch keine Probleme beim 7840U im Framework 13 hingegen schon ist aber glaub eher ein Framework Problem.
Definitiv ein Framework Problem. Mein Elitebook mit 8540U habe ich keine Probleme. Das Notebook ist sogar unter Last fast lautlos. Aber ich habe es gekauft, damit es mit einem Core im Turbo leise ist.
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn es dir wirklich um Idle verbraucht geht ist eine APU generell deutlich besser als CPU + GPU insbesondere bei AMD, die haben dann auch keine 60W Idle, mein 5700G hat unter 20W. Mini PC mit Notebook Chips sind nochmals besser. In meinen Tests mit Netzwerkkarten sorgte das bloße vorhanden sein für +8W! Für dGPUs dürfte es ähnlich sein.
Mein 8600G auf einem ASRock A620M Pro RS mit 2x NVMe und 4x SATA SSDs komme ich auf 30-37Watt im Idle - ohne SSDs sind es minimal ca. 20Watt. Aber mir geht es nicht um Idle, sondern um die 5-10% Idle. Da entscheidet darüber, ob ein System Leise ist oder nicht.
 
Zurück
Oben