Alesis schrieb:
Mehr als 8P Kerne wird es sicher geben. Und kein SMT braucht mehr E Kerne
Woher kommt dieser Blödsinn? Der normale Office‑Nutzer nutzt im Schnitt gerade mal 1–2 Kerne zu 5–10 %. Beim Start von Programmen reicht ein Kern mit gutem Turbo. Deshalb merkt man keinen Unterschied zwischen einem 1,3 GHz N6000 und einem Ryzen 7800X3D, solange keine Dauerlast vorliegt.
Ich benutze übrigens immer noch ein N6000 Notebook mit 4 GiB RAM, das ich neben meinem stromsparenden Arbeits‑Notebook verwende. Bewusst für den Ryzen 5 8540U, damit es flüsterleise auch unter Last ist. Auch habe ich bewusst auf die NPU verzichtet, da die 16 TOPS INT8‑Leistung ja mehr als lächerlich sind.
Und ich habe den 7800X3D statt des 9800X3D gewählt, weil er wesentlich effizienter ist und eine bessere Idle‑Verlustleistung hat. Auch dort wird die CPU kaum ausgelastet, da die meisten Berechnungen über die GPU durchgeführt werden – egal ob Inference, Video, 3D oder Ähnliches; die GPU ist dabei wesentlich schneller.
Es gibt nur ganz wenige Software, die gut parrallisiert , wandert fast immer auf die GPU.
Es bleiben noch bereiche wie Compiling, Kompression von Daten (keine Videos oder Bilder), Wissenschaftliche Simulationen, Datenverarbeitung ohne GPU Accelerator, VMs, Audio Produktionen.
Wobei das teilweise auch typische Apple Bereiche sind. Oder auch Bereiche für deutlich mehr als 24Kerne sind, und vor allem für verteilte Berechnung.
Eigentlich bleibt nur noch Compiling und Kompression von Daten.
EDIT: Meine Einschätzung ist übrigens:
0-90% der Leute lasten 1-2 Kerne zu 5-10% Schnitt aus.
90-97% der Leute lasten 4-8 Kernel zu 40-60% im Schnitt aus.