Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Gerüchte: Ryzen mit 192 MB L3-Cache und 200 Watt erwartet
Die Gerüchteküche brodelt: AMD soll weitere Granite-Ridge-CPUs (Ryzen 9000) einführen. Darunter befinde sich ein Modell mit 16 Kernen und satten 192 MB L3-Cache, was noch einmal 50 Prozent mehr Cache als beim Ryzen 9 9950X3D wäre. Dafür soll die TDP mit 200 Watt ebenso eine neue Höchstmarke erreichen.
Ein Ryzen 7 9700X3D, Ryzen 5 9600X3D oder gar Ryzen 3 9500X3D wird wohl nicht kommen. Sonst könnte man weniger "große" X3D verkaufen, wenn der sechskernige Ryzen für 95 % der Anwendungsfälle genau so schnell ist und der kleine Vierkerner für E-Sport und einfachere Titel reichen würde ...
Endlich der X3D, wie sich ihn viele, inkl. mit wünschen. Keine Zuteilung mehr vom richtigen CCD über die Game Bar und Bios Treiber, sondern einfach drauf auf den Chip. Und manche Spiele könnten ja eventuell auch profitieren, wenn sie 2 CCDs auslasten können, ohne Latenzprobleme zu bekommen.
Wird sich AMD aber sicherlich gut bezahlen lassen.
theGucky schrieb:
Wird trotzdem hinter dem 9800X3D liegen, wegen der Latenz zwischen den CCDs.
Werden aber mehr wie acht Kerne benötigt wird der 9800X3D definitiv die Rücklichter einer CPU mit mehr Kernen sehen - ist ja jetzt schon mit dem 9950X3D so. Fraglich ist halt nur wie groß der Vorteil wäre, wenn auch das zweite CCD auf 3D-Cache setzt.
Ein Ryzen 7 9700X3D, Ryzen 5 9600X3D oder gar Ryzen 3 9500X3D wird wohl nicht kommen. Sonst könnte man weniger "große" X3D verkaufen, wenn der sechskernige Ryzen für 95 % der Anwendungsfälle genau so schnell ist und der kleine Vierkerner für E-Sport und einfachere Titel reichen würde ...
Ein Vierkerner auf Basis von GraniteRidge(-X) wird allein deshalb nicht kommen, weil es nicht genügend Ausschuss von den Achtkerndies gibt. Dass es sie jemals gab, liegt daran, dass die CCDs damals noch zwei CCXes enthielten.
Die wenigen CCDs mit solchen Teildefekten werden für Nischen-EPYCs verwendet.
9700X3D, 9650X3D und 9600X3D können ganz problemlos erscheinen. Allein schon, weil AMD auch in Punkto Stromversorgung oder TIM weitere Stellschrauben hat.
Endlich der X3D, wie sich ihn viele, inkl. mit wünschen. Keine Zuteilung mehr vom richtigen CCD über die Game Bar und Bios Treiber, sondern einfach drauf auf den Chip.
Das ist halt Wunschdenken. Das Inter CCD Problem bleibt exakt das gleiche, ganz egal ob man nur auf einem oder auf beiden den extra Cache hat (oder auf keinem).
Die Ursache ist der Scheduler der es nicht hinbekommt eine Latenzsensitive Anwendung (was spiele fast immer sind) ordentlich an einen CCD zu tackern.
Ich fände so ne CPU auch nice, aber es wird in Spielen keinerlei Unterschied zum bestehenden asymmetrischen X3D machen.
Ergänzung ()
Araska schrieb:
Der 9950X3D liegt auch nicht hinter dem 9800X3D...
Aber es gab doch einen 5700X3D und 5600X3D und 5500X3D 😅
Das "Problem" ist eher, dass AMD sich in keinster Weise genötigt sieht auf Intel 200 zu reagieren, obwohl die mit dem 265K Kampfpreise fahren.
Solange entry level mit last gen Krüppelchips wie 7500F oder sowas noch gut läuft und anscheinend immernoch die Lager voll damit sind, krümmen die da irgendwie keinen Finger.
Und mit jedem weiteren Jahr stellt sich die Frage ob man wirklich noch einen 6 Core mit Cache fürs (Highend) Gaming kaufen sollte. Denn nichts anderes sind die X3D ja, im Prinzip one trick ponys für Höchstleistung im Gaming.
Nur mal kurz auf den 9700X/9800X3D bzw. 9900X/9900X3D geschielt: die X3D Aufpreise sind fast 200€.
Dafür bekommt man auch ne Grafikkarte eine Stufe höher...
Was würde dann ein 9600X3D kosten - unter 300€ oder sogar über 350€ ? puuh
Viele unterschätzen wie arg sich die Latenzen negativ auf spiele auswirken können. Selbst wenn ein Game theoretisch 10 voll auslasten könnte, hätte man durch die Latenzen in der Regel immer noch ein schlechteres Ergebnis im Vergleich zum 8 Kern X3D mit HT.
Im Prinzip macht ein Cache Zugriff auf den anderen CCD den kompletten X3D Vorteil kaputt. Ich würde da keine Vorteile erwarten, solange ein Game nicht mindestens 12 Kerne / 24 Threads vernünftig auslasten kann und das gibt es bisher so gut wie nie.
Wenn die Dinger CU-Dimms unterstützten, dann ist die fette CPU so was wie gekauft. Dann interessiert auch kein Zen6 mehr! Die 192mb Cache sind beim Spielen zwar schön, bringen in professionellen Anwendungen allerdings herzlich wenig.