Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Gerüchte: Ryzen mit 192 MB L3-Cache und 200 Watt erwartet
Für mich klingt der 16 Kerner nach einer 1.000€ CPU. Würde AMD X3D in der aktuellen AM5 100€ Klasse einführen, wäre das in meinen Augen eher eine Meldung wert.
Die sollten mal Ryzen 9800G raus bringen mit 10/12 Kernen und einer iGPU mit 20Cus. Das in Verbindung mit 8400er CUDIMM RAM. Das wäre der Hammer!
Ich wünschte mir eher eine CPU mit 16 echten Kernen und unter 90W Verbrauch bei ca. 25% weniger Clock speed. Ja, das kann man selber runter regeln, aber ich kann mir vorstellen, dass diese 170/200W CPUs schon 30-40W im Idle ziehen.
Ein Zen 6 mit 2x12 Kernen und 2x2x96Mb 3D-Cache wäre der krönende Abschluss fuer die AM5-Platform.
Ich würde dann die die Hälfte davon mit 12 Kernen, aber bitte immer noch 2x96Mb 3D-Cache, als Upgrade für meinen 7800X3D nehmen, dass System bringt mich dann in die 2030er und wohl auch durch die kommende Konsolengeneration ...
nein, wirklich nicht. Wie meinen? Sind jetzt für AM4 noch gegen Ende der Plattform nochmal 8- oder 6 Kerner mit x3D erschienen oder nicht? Wieso soll das bei AM5 anders sein? Derzeit sicher nicht das ist doch klar.
Edit: ah, verstehe, das /s im Ausgangspost übersehen.
nein, wirklich nicht. Wie meinen? Sind jetzt für AM4 noch gegen Ende der Plattform nochmal 8- oder 6 Kerner mit x3D erschienen oder nicht? Wieso soll das bei AM5 anders sein? Derzeit sicher nicht das ist doch klar.
Wenn tatsächlich Ryzen 10000 mit zwölf Kernen pro CCD kommt, wäre das eine absolut sinnvolle Evolution der Plattform. Bis zu 16 Kerne wäre auch noch cool aber ich denke, AMD wird sich das für bestenfalls die übernächste Generation aufheben. Eher später.
Das, was in den nächsten Sätzen steht, wird AMD sehr wahrscheinlich nicht so machen aber wer weiß?
Was bei den großen Zen5 Ryzens nach oben hin irgendwie fehlt ist ein Einsteiger HEDT Modell. Also eben kein Threadripper*, sondern durchaus eine Desktop CPU mit hohen Taktraten und um die 8 zusätzlichen PCIE-5 Bahnen wenn's geht. Ein 9950 mit zwei Mal X3D Cache wär dafür genau richtig. Wegen mir dürfte die CPU dann auch gerne Threadripper heißen, aber damit wird alles halt gleich gut doppelt so teuer. *Und ich weiß, daß es TRs mit 16 Kernen und höheren Taktraten bereits gibt, aber die kosten eben gleich soviel wie zwei bis drei 9950 X3Ds.
Ergänzung ()
gedi schrieb:
Wenn die Dinger CU-Dimms unterstützten, dann ist die fette CPU so was wie gekauft. Dann interessiert auch kein Zen6 mehr! Die 192mb Cache sind beim Spielen zwar schön, bringen in professionellen Anwendungen allerdings herzlich wenig.
Bei Anwendungen kommt's darauf an. Ja, bei der Mehrzahl eher nicht, aber einige Anwendungen (Photoshop oder Compilers) können den großen L3 Cache durchaus nutzen.
Ich hab seit Ende 2020 ne Custom Wakü im Rechner. Und die wurde seitdem nie geöffnet, ich hab nur vor nem knappen Jahr mal n paar Milliliter Wasser nachgekippt, da im Laufe der Zeit immer mal n bisschen was durch die Schläuche diffundiert. Wahrscheinlich erleiden AiOs ein ähnliches Schicksal, weshalb deren Lebensdauer oftmals begrenzt ist.
Insofern bin ich da bei dir - dann lieber n ordentlicher Luftkühler, da kann am wenigsten anbrennen.
Mein aktuelles AM4 Setup habe ich anfangs auch mit nem recycleten Thermalright IFX14 von anno 2007 betrieben.
Da hab ich keine Bauchschmerzen.
PVC-Schläuche, die im Laufe der Zeit hart werden sind halt doof, ebenfalls einige Kühlflüssigkeiten, die nach teils schon kurzer Zeit ausflocken und die Kühlerstruktur verstopfen. Ich nutze einfach (in unserer Region sehr weiches!) Leitungswasser mit nem Schluck Kühlmittelkonzentrat von BMW (Wie BASF G48), was ich halt grad über hatte. Den Frostschutz brauche ich da natürlich nicht, wohl aber den Schutz vor Algenbildung sowie Korrosion. Die Pumpe bzw. deren Wellendichtring freut sich sicherlich auch darüber.
Jetzt hab ich schon Probleme meinen 9800X3D bei Vollast auf unter 90 grad zu halten und da ist mein Dark Rock Pro 5 noch nicht mal warm und die Lüfter sind auf 100%.
Das ist ja das listige: er reicht dafür vollkommen. Nur die Blase in der wir uns befinden konditioniert uns ständig, stets den fettesten Prozessor zu kaufen.
Ist ja nur das Maximum, das wird keine 0815 CPU für eine Surf-Kiste.
Mein 7800x3D grummelt bei Total War Warhammer 3 (CPU lastig, würde bis 12 Kerne nehmen) ca. 70° bis 80° warm, TDP 120W.
... es wird sicher auch für eine mehrheitliche Surf-Kiste der Augenblick beim gelegentlichen Zocken kommen, an der ne komplette Auslastung repliziert wird ...
... iss bei meiner 6-Zyl.-Diesel-Dose mit über 600 NM genau das Gleiche, fahre zu 99,9% im Eco-Pro-Modus entspannt und sparsam durch die Gegend ... aber für den Fall der Fälle und bissl Spaß, ist >>> haben iss besser als brauchen, dann eben mal angebracht.
Kommt immer darauf an, was und wie getestet wird, aber meistens läuft trotzdem der zweite CCD mit beim 9950X3D mit und zieht die CPU ein paar Prozente runter.
Hier mal ein Auszug aus der CB CPU-Rangliste:
Hier aus Techpowerup:
Da müsste man den zweiten CCD vermutlich komplett deaktivieren damit der 9950X3D gleich schnell ist.
Ein 9990X3D mit 2x 3D-CCDs würde in 99% aller Fälle schlechter sein als der 9800X3D oder 9950X3D.
Entweder liegt der 1-5% hinter dem 9800X3D im Gaming, außer ein Spiel nutzt mehr als 8 Kerne.
Und in Anwendungen wird der hinter dem 9950X3D liegen.
Eine Ausnahme gäbe es nur, wenn der neue 9990X3D schnellere Kerne hätte.
Oder der Scheduler mal optimiert wurde...
Wer also mit der CPU nur für Spiele liebäugelt, dem rate ich ich eher auf den 10800X3D zu warten.
Der soll bekanntermaßen 12 Kerne pro CCD haben und viel schneller sein.
Ist ja nur noch 1 Jahr bis Zen6...
Ich werde zumindest noch einmal auf den 10800X3D upgraden und dann erstmal einige Jahre nicht mehr die CPU upgraden, vielleicht sogar AM6 überspringen.
Ergänzung ()
FatalFury schrieb:
Der Stromverbrauch des 7950X3D kommt wohl nie wieder. Strom/Leistung ist beim 7xxx perfekt mMn.
Wenn ein Spiel mal wieder Shader compiliert dann tanzt mein 9800X3D auch auf 100% mit 105W (undervoltet).
72-77°C sind es auch aktuell noch im alten Gehäuse, beim neuen erwarte ich allerdings ~10°C bessere Temperaturen.
Wenn du eine neue CPU willst, wie oben erwähnt Zen 6 hat dann 12 Kerne auf einem CCD.
Das MatZe schrieb:
Wahrscheinlich erleiden AiOs ein ähnliches Schicksal, weshalb deren Lebensdauer oftmals begrenzt ist.
Weil das non-cached CCD ja auch geparkt wird - ergo IST es dann ein 9800X3D funktional gesehen. Latenzprobleme wird es aber geben sobald Chiplet-Übergreifend Zugriffe erfolgen.
Und da nutzen dann auch 2x X3D rein gar nix. Stand heute macht es nur Sinn wenn man ein CCD parken kann. Der Vorteil von mehr Kernen würde durch höhere Latenzen mehr als nur gefressen werden.
Ergänzung ()
FatalFury schrieb:
Der Stromverbrauch des 7950X3D kommt wohl nie wieder. Strom/Leistung ist beim 7xxx perfekt mMn.
Doch klar. Kann ich ja genauso einstellen wenn es mir beliebt, nur hat man dann im Gegensatz zu 7000er Usern die Möglichkeit nach oben mehr abzurufen. Don't see your point, sry.🤷♂️