Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Gerüchte: Ryzen mit 192 MB L3-Cache und 200 Watt erwartet
Das Inter CCD Problem bleibt exakt das gleiche, ganz egal ob man nur auf einem oder auf beiden den extra Cache hat (oder auf keinem).
Die Ursache ist der Scheduler der es nicht hinbekommt eine Latenzsensitive Anwendung (was spiele fast immer sind) ordentlich an einen CCD zu tackern.
Wie ich dieses gerücht liebe,NICHT "Für die nächste Generation mit Zen-6-Architektur wird eine Erhöhung der X3D-Speicherkapazität von bisher 64 MB auf 96 MB erwartet"
Ja ist auch normal bei 50% mehr kernen gibts auch 50% mehr cache, Pro kern bleibts effektiv bei der gleichen Menge an cache.
Was ich mir vorstellen kann das die produktion des cache DIEs des 9950X3D so gut läuft das AMD zu viel auf lager hat und jetzt einen 9950x3dx2 bringen kann.
Warum aber AMD keinen 9925X3D bringt weiss wohl auch nur AMD, also einen 6C+8C3D. Die x900X3D sind ja nichts ganzes und nichts halbes. So könnte ein 9925X3D zumindest in spielen gut mithalten.
Bock hätte ich schon aber wieder nur 16Kerne, nee lass mal, ich will langsam aber wirklich mehr, nach gut 6 Jahren stillstand was kerne angeht wirds mal langsam zeit das mehr kommt
Keine Zuteilung mehr vom richtigen CCD über die Game Bar und Bios Treiber, sondern einfach drauf auf den Chip. Und manche Spiele könnten ja eventuell auch profitieren, wenn sie 2 CCDs auslasten können, ohne Latenzprobleme zu bekommen.
Das hatte AMD doch wehement verneint!
Es wird keine CPU mit 2x X3D geben, weil Latenz und total unsinnig.
Von der Zuteilung stimme ich dir insofern zu, dass die Unfähigen/Unwissenden Leute, die keine externen Tools nehmen und Windows schalten und walten lassen wie es möchte mit der Gamebar natürlich auf die Schnauze fallen.
Ich für meinen Teil nutze seit Alder Lake und vor allem mit meinem 9950X3D ausschließlich Process Lasso und habe mein System auf den 8 non X3D und die 8 X3D nur für Games.
Wenn bei meinem 9950X auf allen Kernen gerechnet wird, dann liegen die 230W tdp2 an. Da kommt der große Noctua NH-D15 schon an seine Grenzen. Wenn der Neue 200W tdp1 hat, dann darf der auf 270W aufdrehen. Das bekommt man ohne ordentliche Wasserkühlung nicht mehr in den Griff.
Ich bin auch der Meinung, dass der Sockel AM5 nur bis zu 170W spezifiziert ist. Da wird mit den 200W über der Spezifikation betrieben. Hmmm... Mal sehen ob der wirklich kommt.
Der 5700X3D hat 8 Kerne und war genau die günstige Aufrüstoption für mein AM4 System, auf das ich gewartet habe.
Btw. hat HWUB heute ein Video veröffentlicht, wo sie auf GPU Scaling bei 1ter und 3ter Generation X3D CPUs eingehn und bei den üblichen Settings ist oft die GPU der Flaschenhals, es sei den man hat eine 5090, oder total CPU gebundene Spiele.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das hatte AMD doch wehement verneint!
Es wird keine CPU mit 2x X3D geben, weil Latenz und total unsinnig.
Von der Zuteilung stimme ich dir insofern zu, dass die Unfähigen/Unwissenden Leute, die keine externen Tools nehmen und Windows schalten und walten lassen wie es möchte mit der Gamebar natürlich auf die Schnauze fallen.
Ich für meinen Teil nutze seit Alder Lake und vor allem mit meinem 9950X3D ausschließlich Process Lasso und habe mein System auf den 8 non X3D und die 8 X3D nur für Games.
I can't confirm this, but AMD is really worried about performance degradation due to heterogeneous cache asymmetry since Microsoft can't do anything about it.
In January 2025, AMD stated that developing such a solution was not economically viable and is a highly specialized niche. Now I can say that it does make sense, because accelerated inference of large language models provides a boost.
Jetzt hab ich schon Probleme meinen 9800X3D bei Vollast auf unter 90 grad zu halten und da ist mein Dark Rock Pro 5 noch nicht mal warm und die Lüfter sind auf 100%. Wie soll man das noch vernünftig kühlen ohne Turbinensound. Da wäre jetzt fast schon CPU Köpfen und Wasserkühlung Pflicht. Mit 200Watt verliert man mit Luftkühlung ja nur noch...
Wenn bei meinem 9950X auf allen Kernen gerechnet wird, dann liegen die 230W tdp2 an. Da kommt der große Noctua NH-D15 schon an seine Grenzen. Wenn der Neue 200W tdp1 hat, dann darf der auf 270W aufdrehen. Das bekommt man ohne ordentliche Wasserkühlung nicht mehr in den Griff.
Ich bin auch der Meinung, dass der Sockel AM5 nur bis zu 170W spezifiziert ist. Da wird mit den 200W über der Spezifikation betrieben. Hmmm... Mal sehen ob der wirklich kommt.
Kommt auch drauf an wie die 230w am start sind, hatte mit der Arctic3 420 keine Probleme selbst wo der 9950 mal zeitweise mit ~330w lief.
Also ne einfach 360er/420er sollte dafür mehr als dicke reichen.
Die billigbretter werden wahrscheinlich die hufe hoch machen wenn da ne 200W TDP CPU reinkommt, aber die etwas besseren und drüber sollte keine probleme damit haben
Hat Intel ja auch nicht davon abgehalten irgendwie über 4-5 Generationen eine KS Edition rauszubringen die fernab der Vernunft war, insofern why not AMD.
Es gibt ja ein paar Leute die heiß auf den doppelten Cache sind oder zwei X3D Chiplets.
Endlich der X3D, wie sich ihn viele, inkl. mit wünschen. Keine Zuteilung mehr vom richtigen CCD über die Game Bar und Bios Treiber, sondern einfach drauf auf den Chip.
Bei nem Spiel, welches nur acht Kerne sauber addressieren kann wäre eine Zuteilung auf einem CCD dennoch besser, da sonst der Interconnect langsamer sein kann - höchstwahrscheinlich wird.
Hatsune_Miku schrieb:
Warum aber AMD keinen 9925X3D bringt weiss wohl auch nur AMD, also einen 6C+8C3D. Die x900X3D sind ja nichts ganzes und nichts halbes. So könnte ein 9925X3D zumindest in spielen gut mithalten.
Wenn tatsächlich Ryzen 10000 mit zwölf Kernen pro CCD kommt, wäre das eine absolut sinnvolle Evolution der Plattform. Bis zu 16 Kerne wäre auch noch cool aber ich denke, AMD wird sich das für bestenfalls die übernächste Generation aufheben. Eher später.
Gibt es überhaupt Anwendungen außer Spiele die außerhalb von Benchmarks von einer solchen Menge L3-Cache profitieren? Zum Beispiel die Epyc Server CPUs mit solchen Mengen Cache haben auch mehr als 2 Speicherkanäle.
Ich kann das im Moment nur mäßig gebrauchen, ebenso nutze ich im Moment das Beil und die Brotsäge kaum in der Küche, daher wäre ein Messer-Set auch ohne diese Dinger für mich tauglich...
Hätte ich den Job vom Kumpel wo die AI die Skripte schneller bastelt als er selbst und man nur noch überprüfen und testen muss, was locker 50% Zeit spart, dann wäre das wieder was anderes. Würde ich wieder ganze ungeschnittene Brote kaufen oder sogar backen, dann wäre die Brotsäge unverzichtbar. 🤷