Cpu immer instabiler

omavoss schrieb:
Ich bin wahrscheinlich etwas überaltert und passe nicht mehr in die Zeit:

IMO optimiert jeder Hersteller seine Produkte auf optimale Benutzungseigenschaften; was also soll das mit der Untervolterei/Übertakterei überhaupt? Wenn man diese Optionen verwendet, senkt man mit fast absoluter Sicherheit die Lebensdauer der Komponenten, soviel ist mal sicher. Betreibst Du einen Mixer außerhalb der vom Hersteller vorgebenen 5 Minuten unter Volllast und lässt ihn nicht zwischendurch 15 Minuten abkühlen, ist er nach etwa fünf dieser Zyklen kaputt.

Die vielen Ingenieure und Hardware- sowie Software-Entwickler haben sich ganz sicher etwas dabei gedacht, als sie die optimalen Einstellungen für die Hard- bzw. Software programmiert haben. Wenn jemand mittels Over-Under-sonstwas-Einstellungen seine Hardware betreibt, muss er damit leben, dass Fehler fast ganz zwangsläufig auftreten werden.
Ich hatte die CPU nicht under/overvoltet, nur die Taktrate geändert, was sich nicht auf die Lebensdauer der CPU auswirken sollte
 
Hallo zusammen,

@ omavoss
omavoss schrieb:
Wenn man diese Optionen verwendet, senkt man mit fast absoluter Sicherheit die Lebensdauer der Komponenten, soviel ist mal sicher.
Das ist Quatsch. Ich habe nach wie vor z. b. mein altes Core 2 Duo E6600 System mit 3,21 GHz bei meiner Ex jeden Tag laufend. So läuft das Ding schon seit 14 Jahren nunmehr und das nach wie vor jeden Tag mehrere Stunden, auch das Mainboard ist nach wie vor das Ursprüngliche. In meinem ganzen PC Leben ist mir noch nie eine CPU abgerauscht. Auch keine Übertaktete.
omavoss schrieb:
IMO optimiert jeder Hersteller seine Produkte auf optimale Benutzungseigenschaften; was also soll das mit der Untervolterei/Übertakterei überhaupt?
Im Bezug auf heutige Komponenten wie CPU `s / GPU`s gebe ich dir aber in Punkto Übertaktung völlig Recht. Denn das Zeug läuft heuer schon am Anschlag. Ganz im Gegensatz zu früheren Zeiten. Übertakten bringt in Relation zum Stromverbrauch / Effizienz nur noch Nachteiliges und vor allem, in der Regel nichts wirklich spürbares / vorteilhaftes.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, AB´solut SiD und Manou
Antivirenprogramme sorgen doch für Probleme im Windows System seit es die gibt,
auch schon vor 20 Jahren. Zudem öffnen sie ihre eigenen Hintertürchen und Lücken.
Seit Windows 8.1 nutze ich das einzig, wirklich kompatible Antivirenprogramm für Windows,
den Windows Defender, und zudem hatte ich in all den Jahren kein einziges Virenproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Luxmanl525 schrieb:
Das ist Quatsch. Ich habe nach wie vor z. b. mein altes Core 2 Duo E6600 System mit 3,21 GHz bei meiner Ex jeden Tag laufend. So läuft das Ding schon seit 14 Jahren nunmehr und das nach wie vor jeden Tag mehrere Stunden, auch das Mainboard ist nach wie vor das Ursprüngliche. In meinem ganzen PC Leben ist mir noch nie eine CPU abgerauscht. Auch keine Übertaktete.
Das ist natürlich Quatsch, du betreibst das Gerät außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen und je nach Einstellung verkürzt das durchaus die Haltbarkeit. Bei CPUs natürlich meist nicht bemerkbar über den Nutzungszeitraum, aber hier als Beispiel einen Dual Core zu bringen als Einzelbeispiel und davon abzuleiten das es nicht passiert ist schon ganz großer Humbug.
Deine Ex scheinst du ja auch nicht besonders zu mögen, denn spätestens alle paar Jahre lohnt es sich auch eine Budget CPU gegen ein effizienteres Modell auszutauschen. Deine Ex hat maximalen Stromverbrauch mit Overclocking und dennoch sehr wenig Leistung. Ich war mal im Museum, da stand echt ein Core 2 Duo als Ausstellungsstück. Muss wirklich lachen, was hier so gepostet wird. 14 Jahre! OMG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hallo zusammen,

@ Erzherzog
Erzherzog schrieb:
Bei CPUs natürlich meist nicht bemerkbar über den Nutzungszeitraum, aber hier als Beispiel einen Dual Core zu bringen als Einzelbeispiel und davon abzuleiten das es nicht passiert ist schon ganz großer Humbug.
Ich habe dieses System, genau diese CPU, als Paradebeispiel aufgeführt, weil es nun einmal eine beträchtliche Laufzeit aufzuweisen hat. Nicht mehr, nicht weniger.
Erzherzog schrieb:
Deine Ex scheinst du ja auch nicht besonders zu mögen, denn spätestens alle paar Jahre lohnt es sich auch eine Budget CPU gegen ein effizienteres Modell auszutauschen.
Wie kommst du überhaupt dazu, so eine inkompetente Aussage zu machen, ohne zu Wissen, was meine Ex denn nun so vollzieht mit dem System? Vielleicht ist es dir entgangen, mit einem Core 2 Duo System kann man auch heute noch vieles in annehmbarer Qualität und Geschwindigkeit absolvieren.

Und ganz nebenbei schont man die Umwelt! Du bist mir vielleicht einer!
Erzherzog schrieb:
Ich war mal im Museum
Nun ja, da gehörst du auch hin mit deiner Einstellung. Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und wolve666
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe dieses System, genau diese CPU, als Paradebeispiel aufgeführt, weil es nun einmal eine beträchtliche Laufzeit aufzuweisen. hat. Nicht mehr, nicht weniger.
Bin ich im falschen Film oder machst du hier Comedy?
@omavoss hat geschrieben das Overclocking auf die Haltbarkeit geht, du meintest das sei Quatsch und hast dein Einzelbeispiel als Beleg angeführt.

Luxmanl525 schrieb:
Wie kommst du überhaupt dazu, so eine inkoompetente Aussage zu machen, ohne zu Wissen, was meine Ex denn nun so vollzieht mit dem System?
Also 14 Jahre den Computer nicht zu tauschen kriegen selbst Leute die ihn kaum benutzen selten hin.
Was Effizienz bei Hardware bedeutet und das dies mein Argument für einen Austausch war, ist dir klar? Zumal du angegeben hast der PC ist overclocked. Es macht keinen Sinn 14 Jahre alte Hardware mit Overclock mehrere Stunden am Tag einzusetzen, außer einem ist echt alles egal.
Luxmanl525 schrieb:
Und ganz nebenbei schont man die Umwelt! Du bist mir vielleicht einer!
Das ist echt die Krönung.

Luxmanl525 schrieb:
Nun ja, da gehörst du auch hin mit deiner Einstellung. Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

So long....
Klar, so wie der 14 Jahre alte PC mit Overclocking, der bei euch mehrere Stunden am Tag im Einsatz ist und die Umwelt schont.

so long... ding dong!
 
Luxmanl525 schrieb:
Und ganz nebenbei schont man die Umwelt! Du bist mir vielleicht einer!
Wieso schont man mit einem Core 2 Duo die Umwelt im Vergleich zu einem moderen Core i5/7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hallo zusammen,

@ Nickel
Nickel schrieb:
Wieso schont man mit einem Core 2 Duo die Umwelt im Vergleich zu einem moderen Core i5/7?
Du schaffst eine Neue CPU an. Die alte funktioniert noch bestens. Und die schmeißt du einfach in den Müll? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß einige gar nicht Wissen, wie gut es ihnen eigentlich geht.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, wolve666, alexbirdie und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ Nickel
Nickel schrieb:
Ah, OK. So war das gemeint, gut.
Und das ist ja noch nicht einmal zu Ende gedacht. Schau, du holst einen i5 Neu. Dann benötigst du aber gleich auch noch ein Neues Mainboard und dazu noch Neuen Speicher. Na ja, zumindest wenn man ein Intel System Neu aufbaut ;).

So long...
 
Wenige Jahre alte i5 Systeme kriegst teils komplett für 100 Euro gebraucht, erzähl hier doch nicht so einen Schmarn. Das kann sich nun wirklich jeder leisten. Wer keinen einzigen Euro über so viele Jahre ausgeben kann oder will ist bei PC wirklich nicht gut aufgehoben.

Hier ernsthaft mit einem Core 2 Duo zu kommen, diesen mit Overclocking seit 14 Jahren zu betreiben und das noch als "für die Umwelt" zu deklarieren, ist eigentlich kaum mehr in Worte zu fassen. Ich dachte du machst Satire.

Neue CPUs sind deutlich effizienter. Was das bei Elektrogeräten bedeutet kann man notfalls auch mal googlen, wenn man es echt gar nicht versteht.

Aber vermutlich würdest auch eine 20 Jahre alte Tiefkühltruhe für mehr Leistung übertakten, wenn das ginge... Hauptsache mehr Leistung für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Luxmanl525 schrieb:
Das ist Quatsch. Ich habe nach wie vor z. b. mein altes Core 2 Duo E6600 System mit 3,21 GHz bei meiner Ex jeden Tag laufend.
Naja, so ganz falsch ist das aber nicht. Eine CPU, die mit erhöhter Spannung und mit OC betrieben wird, altert definitiv schneller als bei Betrieb mit den von dem Hersteller vorgesehenen Parametern. Denn damit wird die nicht zu verhindernde Elektromigration nur unnötig beschleunigt.

Eine z.B. bis zum Anschlag übertaktete CPU läuft erstmal eine ganze Zeit lang stabil mit dem angehobenen Takt. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da wird die CPU unter Last auf einmal instabil. Vielfach wird dann der VCore noch weiter angehoben, damit die sporadisachen Instabilitäten wieder verschwinden. Was aber völlig kontraproduktiv ist. Will man diese CPU dann nicht vorzeitig schrotten,, dann muß man deutlich mit dem Takt und VCore runter. Trotzdem ist so eine CPU dann mit fortgeschrittener Elektromigration schon vorbelastet, was sich in einer verkürzten Lebendauer niederschlägt, als unter normalen Betriebsbedingungen. Dazu kommen noch die heutigen winzigen Strukturgrößen, die Elektromigration auch noch begünstigen. Da aktuelle CPUs heute eine deutlich längere Nutzungszeit haben als noch vor 10-15 Jahren, kann Elektromigration durchaus ein Thema werden. Besonders bei bis ans Limit getakteten Prozessoren.

Übertaktete Pentium 4 Prozessoren mit Northwood Kern waren damals recht häufig betroffen. Sudden Northwood Death Syndrome nannte man das damals, wenn die Elektromigration durch übertaktete und mit erhöhter VCore Spannung schlagartig ins digitale Jenseits beförderte. Aber unter normalen Betriebsbedingungen halten CPUs sehr lange. Selbst meine älteste CPU, ein Pentium 133, 25 Jahre alt, funktioniert noch problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Akula
ich stimme Da Bas zu
was ist los.. heutzutage baut jeder einen Rechner zusammen ohne Kenntnisse und bei der ersten kleinen Problematik wird Hilfe geschrien....
 
Schön wie ihr alle beim Thema bleibt und dem TE helft. Echt Wahnsinn :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, SeniorY, JJJT und 4 andere
Haudr0ff schrieb:
was ist los.. heutzutage baut jeder einen Rechner zusammen ohne Kenntnisse und bei der ersten kleinen Problematik wird Hilfe geschrien....
Und für die gibt es das CB Forum und hier sind wir dann um zu helfen, ist doch schön.
#1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Rezzer
Würde mal Bios auf Stock
XMP
+0,1V beim RAM machen

Controller sitzt ja auch in der CPU ;)
 
Tramizu schrieb:
Schön wie ihr alle beim Thema bleibt und dem TE helft.

Dir ist aber aufgefallen dass der TE in #21 die Lebensdauer einer CPU zum Thema gemacht hat?

Ja die Aussagen mit der Ex waren allesamt überflüssig. Das oberthema - die Haltbarkeit einer CPU unter OC - wurde aber schon getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
omavoss schrieb:
Was wird Deiner Meinung nach "wild" deinstalliert? Und auf Verdacht schon garnicht.
Im Spoiler von #6 ist eindeutig eine Ursache der Probleme dargestellt . . .
Wir wissen aber nicht, ob es sich dabei tatsächlich um die Ursache oder eben nur eine Wirkung handelt.

Mag sein, dass die BSODs nun weg sind, der PC aber weiterhin instabil ist. Um das festzustellen sollte der PC auf Stabilität überprüft werden. So kann man dann auch McAfee mit zuverlässigen DMPs versorgen.

Ich bin für den McAfee-Tip dankbar. Eine Freundin hat letztens auf ihrem neuen NUC einen BSOD. Sie nutzt auch McAfee. Ich werde mal in ihren DMP sehen.
 
Zurück
Oben