Cpu immer instabiler

Senile_Monkey

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengance Pro RGB
  • Mainboard: Rog strix B450 f gaming
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750 Watt
  • Grafikkarte: Rx 6700xt
Servus Leute, hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig. Ich habe folgendes Problem:


Hab in letzter Zeit immer Crashes und BSODs (irql not less or equal) gehabt und dann nach Lösungen gesucht. Es stellte sich heraus, dass es an der CPU lag (weil: Aida64 Cache stresstest error, kein Error im Memtest, ), welche ich zuvor von 3,40MHZ auf 3,80MHZ bei gleicher Spannung übertaktet hatte. Dies lief auch so ca 1 Jahr lang gut. Also schnell die CPU wieder auf den Baseclock gebracht und dann war alles wieder in Ordnung. Nun, 2 Wochen später fängt es aber wieder an und das System läuft nur noch auf 3,20MHZ ohne BSODs und Crashes. Jetzt ist aber die CPU klar der Bottleneck in den meisten Spielen und ich schätze das ich wenn es so weiter geht noch weiter downclocken muss. Woran liegt das? Ist es vielleicht doch nicht die CPU?

Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe :)

PS. Ja alle Treiber sind aktuell und die Temperaturen sind auch alle Okay (CPU dank dem Downclock unter Vollast 40 Grad, vorher 70)
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Den Takt musst du nicht senken, aber die Volt leicht erhöhen, dann hast du wenigstens keine Leistungseinbußen.
Stelle das BIOS in den Auslieferungszustand, auch solltest du auf die neueste BIOS Version aktualisieren.
Installiere mal den neuesten Chipsatztreiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Bitte nicht alles Fettschreiben, dass ist nicht notwendig, es wird überwiegend als unhöflich eingestuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Senile_Monkey
Woran glaubst Du jetzt festmachen zu können, dass das Problem an der CPU liegt und nicht an komischen Einstellungen, die Du selbst am System vorgenommen hast?
Alles auf Null stellen und dann mal in Ruhe nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, MehlstaubtheCat, autopilot und 3 andere
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Vielen Dank für deine Antwort, hier die Dateien
Ergänzung ()

3dfx schrieb:
Den Takt musst du nicht senken, aber die Volt leicht erhöhen, dann hast du wenigstens keine Leistungseinbußen.
Stelle das BIOS in den Auslieferungszustand, auch solltest du auf die neueste BIOS Version aktualisieren.
Installiere mal den neuesten Chipsatztreiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Bitte nicht alles Fettschreiben, dass ist nicht notwendig, es wird überwiegend als unhöflich eingestuft.
Okay werde ich machen, und sorry für das Fett schreiben, war am Handy und da ist mir das gar nicht aufgefallen : )
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Woran glaubst Du jetzt festmachen zu können, dass das Problem an der CPU liegt und nicht an komischen Einstellungen, die Du selbst am System vorgenommen hast?
Alles auf Null stellen und dann mal in Ruhe nachsehen.
Hatte eigentlich nirgends Einstellungen verändert, werde aber dann mal das BIOS resetten, vielleicht hilft das
 

Anhänge

  • Minidump Daten.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal der Fehler liegt nicht beim Prozessor.
Es sind unterschiedliche Fehler.
Die Frage ist was ist das gemeinsame der Fehler.
fffff805`0a1a0000 fffff805`0a1ba000 mfeelamk.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0001A000
Ein gemeinsamer Punkt ist das Antivirenprogramm McAfee.
Das Programm deinstallieren..
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/McAfee-Consumer-Products-Removal-Tool-2887956.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es noch mal ein blue screen kommt?
Sollte das der Fall sein, die dann neue Dumpfile, hier im Forum wieder hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Bonanca, AB´solut SiD und 3 andere
Gehäuselüftung ist ok? Ist ja gerade recht warm ggf. werden die Kondensatoren vom Mainboard zu heiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senile_Monkey
Also habe jetzt die Chipsatztreiber (gleich von Asus) heruntergeladen und das Bios resettet (Wieder D.O.C.P. aktiviert und den Takt der CPU auf Auto gestellt), McAfee gelöscht und den AIDA Cache Stresstest nochmal gemacht und siehe da: Kein Error mehr. Werde morgen mal ein paar Spiele zocken und schauen ob ich wieder Crashes bekomme.

Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JohnStorm, DrAgOnBaLlOnE und eine weitere Person
@Silver Server,
ich möchte gar nicht bestreiten, dass es McAfee ist, aber bei einem OC-System nach dem ersten/zweiten/dritten BSOD zu gehen, deckt nicht alle Fehler ab. Zumal der TE wenig Ahnung hat.

Bevor wild deinstalliert wird (auf Verdacht), sollte man Stock-Settings und Prime95 durchlaufen lassen. Eben um sich sicher zu sein, dass es an McAfee liegt. Letztendlich landen diese Foren-Beiträge bei google.
Da sollte man kein falsches Halb-Wissen streuen. Stock + Tracing ... dann kann man immer noch blamen.

@Senile_Monkey,
UEFI/BIOS reseten, kein XMP, Stabilitätstests, Lüfter auf Verschmutzung und Funktionalität überprüfen ...
Moderne BSODs sind viel häufiger auf Hardware denn auf Software zurück zu führen. Gerade wenn sie so häufig auftreten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Kann ich auch nur empfehlen.
In einem Aktuellen Test von PC-Games Hardware wurden die 11 besten alle mit dem gleich guten Ergebnis getestet. Darunter auch der Windows -Defender.

Und ja so ein Virenprogramm kann auch mal falsch in das System eingreifen.
Ein Kollege von mir hatte mal das Problem, dass ein Virenscanner, ich glaube das war der Kasperle, sich soweit in der Startroutine von Windows eingeklinkt hat, dass der Rechner gleich nach dem hochfahren wieder neu gestartet hat. (loop)
Ein anderes mal sind mir auch solche ähnlichen Probleme, wie hier bei @Senile_Monkey zu Ohren gekommen. Ein externer Virenscanner macht hier und da vielleicht ein paar Sachen besser, als der Win-Defender. Aber umgekehrt kann es genau so sein.
Aber mittlerweile sind die meisten bekannten Virenscanner alle auf einem guten Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Senile_Monkey
Hallo zusammen,

@ Senile_Monkey
Senile_Monkey schrieb:
Woran liegt das? Ist es vielleicht doch nicht die CPU?
Mit Sicherheit liegt es eher nicht an der CPU. Vorteilhaft aber wäre auch gut zu Wissen, wie es denn mit der Kühlung der CPU aussieht.

Was aus deiner Darlegung auf jeden Fall absehbar zu Erkennen ist, daß sich bei deinem System etwas geändert haben muß. Daher meine Frage, was hat sich an deinem System verändert seit du den Standardtakt wieder eingestellt hast?

Ebenfalls in Relation zu dem übertakteten Zustand davor. Es muß sich an deinem System zwingend etwas geändert haben. Und sei es auch nur mit Neuen Treibern. Du hast auch im übrigen eine RX 6700XT im System, die relativ Neu ist.

Da haben wir z. b. etwas was relativ Neu ist. Welche GPU war vorher im System? Die Frage deshalb, weil vielleicht Treiberreste deiner alten Karte oder sonstige Software noch im System sind von diesem Systemzustand.

Es könnte auch schlichtweg das Zusammenspiel der Neuen GPU und Board respektive CPU sein. Daß eben im übertakteten Zustand das ganze nicht stabil ist in dieser Kombi. Also beantworte erst einmal die Fragen, die ich aufgeworfen habe. Und am besten beherzige auch den Ratschlag des Kollegen @Silver Server in Bezug auf das Deinstallieren des "McAffee" Teils.

Diese "Suite" ist sowieso nicht umsonst völlig verrufen. Also weg damit. Da fährst du mit dem Windows-eigenen "Defender" wirklich deutlich besser und gefahrloser und das will schon was bedeuten.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senile_Monkey
Senile_Monkey schrieb:
Also habe jetzt die Chipsatztreiber (gleich von Asus) heruntergeladen
hat asus auch die aktuellen AMD Chipsatztreiber? Ich hab vorhin zufällig für mein Board geschaut und da waren sie noch nicht aktuell.
Ich würde entweder direkt von AMD oder von CB runterladen.
News
Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Manou und Senile_Monkey
omavoss schrieb:
Löschen reicht nicht, die Software muss komplett restlos deinstalliert werden.
Habe ich.
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Senile_Monkey

Mit Sicherheit liegt es eher nicht an der CPU. Vorteilhaft aber wäre auch gut zu Wissen, wie es denn mit der Kühlung der CPU aussieht.

Was aus deiner Darlegung auf jeden Fall absehbar zu Erkennen ist, daß sich bei deinem System etwas geändert haben muß. Daher meine Frage, was hat sich an deinem System verändert seit du den Standardtakt wieder eingestellt hast?

Ebenfalls in Relation zu dem übertakteten Zustand davor. Es muß sich an deinem System zwingend etwas geändert haben. Und sei es auch nur mit Neuen Treibern. Du hast auch im übrigen eine RX 6700XT im System, die relativ Neu ist.

Da haben wir z. b. etwas was relativ Neu ist. Welche GPU war vorher im System? Die Frage deshalb, weil vielleicht Treiberreste deiner alten Karte oder sonstige Software noch im System sind von diesem Systemzustand.

Es könnte auch schlichtweg das Zusammenspiel der Neuen GPU und Board respektive CPU sein. Daß eben im übertakteten Zustand das ganze nicht stabil ist in dieser Kombi. Also beantworte erst einmal die Fragen, die ich aufgeworfen habe. Und am besten beherzige auch den Ratschlag des Kollegen @Silver Server in Bezug auf das Deinstallieren des "McAffee" Teils.

Diese "Suite" ist sowieso nicht umsonst völlig verrufen. Also weg damit. Da fährst du mit dem Windows-eigenen "Defender" wirklich deutlich besser und gefahrloser und das will schon was bedeuten.

So long....
Vielen Dank für deine Antwort. Also die CPU habe ich mit dem AMD Wraith Prism gekühlt, die Temperaturen sind aber trotzdem okay. Am System hat sich nur die Grafikkarte verändert, die ich gestern eingebaut hatte. Aber: Ich hatte die selben Probleme auch mit meiner alten RX 580 also an der Grafikkarte liegt es glaube ich nicht.
 
floTTes schrieb:
Bevor wild deinstalliert wird (auf Verdacht),
Was wird Deiner Meinung nach "wild" deinstalliert? Und auf Verdacht schon garnicht.
Im Spoiler von #6 ist eindeutig eine Ursache der Probleme dargestellt . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Dama und AB´solut SiD
Senile_Monkey schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Also die CPU habe ich mit dem AMD Wraith Prism gekühlt, die Temperaturen sind aber trotzdem okay. Am System hat sich nur die Grafikkarte verändert, die ich gestern eingebaut hatte. Aber: Ich hatte die selben Probleme auch mit meiner alten RX 580 also an der Grafikkarte liegt es glaube ich nicht.
Nach den Informationen der Dumpfile lag es am Antivirenprogramm
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, AB´solut SiD, Akula und eine weitere Person
Hallo zusammen.

@ Senile_Monkey
Senile_Monkey schrieb:
Aber: Ich hatte die selben Probleme auch mit meiner alten RX 580 also an der Grafikkarte liegt es glaube ich nicht.
Geh doch einfach mal hin und entferne die McAffee Suite komplett aus deinem System. Dann teste, wie sich dasselbe verhält. Dann bist du schon deutlich schlauer.
Senile_Monkey schrieb:
Also die CPU habe ich mit dem AMD Wraith Prism gekühlt, die Temperaturen sind aber trotzdem okay.
Jetzt hast du immer noch nicht gesagt, bzw. dargelegt, wie die Temperaturen denn sind. Und bedenke bitte, die heutigen CPU`s drosseln ab einem gewissen Hitzegrad. Was du teils darlegst, weist auch genau hierauf hin, daß deine CPU nämlich drosselt. In jedem Fall ist dein aufgeführter Kühler nicht zum Übertakten geeignet, soviel ist sicher.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen.

@ Senile_Monkey

Geh doch einfach mal hin und entferne die McAffee Suite komplett aus deinem System. Dann teste, wie sich dasselbe verhält. Dann bist du schon deutlich schlauer.

Jetzt hast du immer noch nicht gesagt, bzw. dargelegt, wie die Temperaturen denn sind. Und bedenke bitte, die heutigen CPU`s drosseln ab einem gewissen Hitzegrad. Was du teils darlegst, weist auch genau hierauf hin, daß deine CPU nämlich drosselt. In jedem Fall ist dein aufgeführter Kühler nicht zum Übertakten geeignet, soviel ist sicher.

So long...
Habe McAfee mit dem MCPR Tool deinstalliert. Die Temperaturen der CPU sind unter Volllast (Stresstest mit AIDA) zwischen 64 und 73 Grad. Die Spannungswandler sind auf 48 Grad. Als ich die CPU übertaktet hatte, hatten die Temperaturen nicht die 80 Grad marke überschritten. Dann hat der kleine Boxed Kühler aber auch ordentlich geröhrt
 
Ich bin wahrscheinlich etwas überaltert und passe nicht mehr in die Zeit:

IMO optimiert jeder Hersteller seine Produkte auf optimale Benutzungseigenschaften; was also soll das mit der Untervolterei/Übertakterei überhaupt? Wenn man diese Optionen verwendet, senkt man mit fast absoluter Sicherheit die Lebensdauer der Komponenten, soviel ist mal sicher. Betreibst Du einen Mixer außerhalb der vom Hersteller vorgebenen 5 Minuten unter Volllast und lässt ihn nicht zwischendurch 15 Minuten abkühlen, ist er nach etwa fünf dieser Zyklen kaputt.

Die vielen Ingenieure und Hardware- sowie Software-Entwickler haben sich ganz sicher etwas dabei gedacht, als sie die optimalen Einstellungen für die Hard- bzw. Software programmiert haben. Wenn jemand mittels Over-Under-sonstwas-Einstellungen seine Hardware betreibt, muss er damit leben, dass Fehler fast ganz zwangsläufig auftreten werden, bis hin zu Hardware-Totalausfällen, die wiederum den Erwerb neuer Hardware erfordern. Unter Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz verstehe ich etwas anderes! (sarkasm: Gruß an alle Grüne und Grüninnen-Wähler.)

Ich brauche eine Maschine (meinen Computer), die funktioniert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben