Cpu immer noch zu heiß

Shakall

Banned
Hallo , seitdem ich mein Lüfter gereinigt habe , da er zu laut war , habe ich immer noch die gleiche Temperatur ca 70°C beim zocken von FIFA 14.

habe einen x4 955 und eine GTX 660 TI. Die Grafikkarte bleibt kühl doch im Spiel wird das Mainboard und der CPU schnell auf 70-75°C grad warm.

Man merkt dann das die FPS dann leicht runter geht.

http://www.alternate.de/Arctic/Freezer-7-Pro-Rev-2-CPU-Kühler/html/product/138942?

habe diesen Kühler.

Kann das Hitzeproblem daran liegen , dass ich den Kühler ganz abgenommen hab und somit sich die Wärmeleitpaste verteilt hat bzw es zu wenig nun hat?

oc ? wenn ja sag mal daten vorallem vcore
und wenn du den kühler abgenommen hast must du neue paste auftragen !

Oder Auslesefehler, da ein 955er bei 70 Grad eingentlich schon lange aussteigen sollte...

Nein nicht OC.
Ich habe ihn abgenommen und keine neue Paste draufgetan.
Kann es also doch daran liegen?

Welche paste empfehlt ihr mir zu kaufen ?

wie mein vorredner schon sagt NEUE wlp autragen, sobald der Kühler schon nur gelöst worden ist.
Und nochmals kontrollieren ob der Kühler auch richtig sitzt und etvl. sich net verkantet hat und somit nicht richtig aufliegt.

Shakall schrieb:
Nein nicht OC.
Ich habe ihn abgenommen und keine neue Paste draufgetan.
?
Ja, Hier liegt der fehler eindeutig.

Einige CPUs erzeugen mehr Wärme, da während des Herstellungsprozesses mehr Verunreinigungen als gewöhnlich drin sind. Das erhöht den elektrischen Widerstand und die CPU braucht mehr Saft zum laufen.

Hast du ne Möglichkeit einen Watt-Meter an die Steckdose anzuschließen?
Falls ja, schau mal bitte wieviel Differenz zwischen Leerlauf und Volllast (Prime95) liegt.

New-Gen schrieb:
oc ? wenn ja sag mal daten vorallem vcore
und wenn du den kühler abgenommen hast must du neue paste auftragen !

So ist es und der Kühler ist für OC für die Tonne. Sorry aber ein EKL Brocken oder Macho dann geht auch OC.

PRAXED schrieb:
So ist es und der Kühler ist für OC für die Tonne. Sorry aber ein EKL Brocken oder Macho dann geht auch OC.

Naja, für die Tonne würde ich nicht gerade sagen. Habe den gleichen damals für meinen Q9505 benutzt und hatte den auch von 2,83 auf 3,65 GHz getaktet und die CPU wurde nie wärmer als 50°C unter last.

Klar gibt es bessere Varianten und auch der Airflow spielt ne rolle, aber den gleich für die Tonne zu deklarieren ist dann doch etwas weit ausgeholt.

Ich hatte mit dem Kühler das Gefühl, das er schon @stock Probleme mit einem 955 hat.

DaLexy schrieb:
Naja, für die Tonne würde ich nicht gerade sagen. Habe den gleichen damals für meinen Q9505 benutzt und hatte den auch von 2,83 auf 3,65 GHz getaktet und die CPU wurde nie wärmer als 50°C unter last.

Klar gibt es bessere Varianten und auch der Airflow spielt ne rolle, aber den gleich für die Tonne zu deklarieren ist dann doch etwas weit ausgeholt.

Gut deine Erfahrung. Dann müsste ein Brocken zb deine CPU (Q9505) ja fast einfrieren lassen.;)

Ich habe es eventuell etwas drastisch ausgedrückt..... Aber wenn ich so eine CPU gepaart mit einem solch günstigen kühler sehe und dann noch OC lese...:o... Brocken oder Macho sind hier um einiges besser!

Alternativ die Arctic MX-2 oder MX-4.

Zum Auftragen... ich bevorzuge eine "Linse" in der Mitte und drauf den Kühler. Ohne verstreichen oder irgendwelches Hick-Hack. Siehe auch dieses Video...
http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q

Zuletzt bearbeitet: (besseres Video eingebunden)
DaLexy schrieb:

Ist aber auch nen Unterschied ob die CPU eine TDP von 95 Watt wie der Q9550 hat oder 125 Watt wie der Phenom II 955 .

Zurück
Oben