CPU Internal Cache

IIxRaZoRxII

Commodore
hier weil dieser immer blue screens zeigte!
jetzt hab ich gestern alles mögliche versucht ,ramg getauscht,festplatte usw usw,udn ewig im bios rummgespielt nicht,jedesmall wenn win2k startet(neuinstallation,nach dem kopieren der dateien,kommt ja setup startet nun windows 2000,danach kann man normal wählen was man amchen will neuinstallation reperatur etc)kommt ein bluescreen!

so jetzt hab ich aus spass mal cpu internal cache deaktiviert im bios,und sihe da,ich kann setup starten und sogar windows installieren allerdings in der geschwindigkeit eines 286ers wenn nicht sogar langsamer:)
wenn ich es wieder anschalte kommt sofort wieder der bluescreen(mit den unterschiedlichsten fehlermeldungen:registry error,page fault in nonpage area,irq not les or equal.

so leute was ist denn nun futsch?die cpu oder das board?

mfg

Könnte auch der RAM sein, teste den mal mit memtest86, und stell notfalls die Timings im BIOS zum testen hoch.

öhm kann ich nicht testen,hab ram riegel einzeln reingemacht,ich komm ja gar nicht dazu windows zu installieren!
auser ich schalte cpu internal cache im bios aus,aber das bringt halt auch nicht viel da er dann sau sau sau langsam ist!

achso board:
epox 8k5a2+
cpu 2000+ palomino!

mfg

Warum Windows? Memtest86 läuft von der Diskette unter DOS. Die Diskette kannst du ja von einem anderen PC aus erstellen. ;)

ja ich glaube aber wie gesagt auch nicht das es der ram ist,weil wenn ich cpu cache ausmache läuft ja alles

Achso, dass 2 Riegel im Eimer sind ist in der Tat etwas unwahrscheinlich.
Du kannst auch mal ein BIOS-Update versuchen (ohne CPU-Internen Cache!). Was ist wenn du die Timings ganz hoch schraubst?
Was für Hardware hast du denn überhaupt?
Lief der PC schonmal irgendwann?

Vorsicht

@nTs|Razor

Green Mamba hat den Tip gegeben, mit deinem ausgeschalteten L2 Cache, im BIOS des Mainboards dann die Timings des Speichers herunterzustellen.

Wenn möglich würde ich für eine Übergangszeit sogar nur eine Basistaktfrequenz von 100MHz wählen.

In deinem Posting ist leider weder die Marke des Mainboards, Speicherriegel noch CPU ersichtlich.

Es hat sich immer als sehr wertvoll erwiesen die Herstellerseiten des Mainboards zu besuchen. Dort haben viele Hersteller Empfehlungen für Speicherriegel.

AMD hat auch eine gepflegte Seite welche Prozessoren mit welchen Mainboard laufen.
Welche CPU mit Mainboard

Die e Übersicht zur AMD Fragenseite

nur mit genaueren Angaben kann dir geholfen werden.

MFG Bokill

Re: Vorsicht

öhm oben steht marke cpu usw!
das board lief die ganze zeit und verursachte nach und nach immer mehr bluescreens!
bios ist auch das neujeste drauf!

mfg

Re: Vorsicht

Speicher sind 2*256 mb kingston cl 2,5 pc 333

das baord lief normalerweise einwandfrei usw,ich weis das genau weisl meine alten komponenten sind!:)

mfg

Angaben

Uuups sorry ...

Die Angaben waren erst weiter in einem zweiten Posting drin (suboptimal)

Tjaaa ... n Palomino. Da könnt man den Lüfter mal von Katzen/Menschenhaaren befreien. Bei einem Rating von 2000+ hast du da einen ganz heissen Gesellen, der ist schon nahe am Wasser gebaut.

Machst du OC? ... lieber nicht!

Der "FSB" ist doch 2x133 MHz oder ?

Denn deine Riegel sind auch tauglich für 2x166 MHz.
Solange du den Multi bei 12,5 hast, und einem "2x133 MHz FSB" hast, liegst du mit einer realen Taktgeschwindigkeit bei 1666 MHz gut im Rennen.

Dort sind die Daten aufgelistet ...

Leider bin ich aus deinen Daten immer noch nicht schlau geworden, daher die penetrante Nachfrage zu den Frequenzen der CPU und des Speichers. Verträgt sich der Speicherriegel wirklich mit dem Board?

Ist dein Gehäuse gut belüftet? Ohne Luftquirl wird die warme luft nur von A nach B im Gehäuse transportiert?!

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Re: Angaben

öhm leute ich weis zwar nicht wieso das nu geht aber es geht,ich hab nen 1100er draufgemacht,dadurch musste ich den jumper auf 100mhz frontsidebus stecken,der lief einwandfrei,danach wieder den palo rein jumper wieder rumgesteckt,und er läuft nun auch wieder?hä?

mfg

Re: Angaben

Hehe, das is ja strange...
Vielleicht war nur ein kleiner Wackliger bei einem der 462 Pins. :rolleyes:
Ich hatte auch mal so einen Effekt, dass nach einem Kühlerwechsel der Rechner nicht mehr ging, aber nachdem ich den Prozzi einmal raus und wieder rein getan hab, ging wieder alles.

Kleiner Witz am Rande:
Was macht ein Computerspezialist, wenn morgens das Auto nicht anspringt?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Aussteigen - und wieder einsteigen. :daumen:

Naja, was solls, hauptsache das Teil rennt wieder!

Zurück
Oben