CPU jetzt kaufen, oder warten? (Abhängigkeit von GPU)

Sparen wär angesagt würde ich sagen.
 
Kauf dir für die Kohle einen gebrauchten HD Beamer und erfeue dich am Immersion Faktor eines 100 Zoll Bildes...
 
4GB DDR2 RAM und eine 128GB SSD wären mein Geburtstagstipp... Bleibst Du unter 200€ und Dein System rast wieder.
Rest sparen und dann einsetzen, wenn es wirklich(!) benötigt wird. :)
 
Er hat doch schon eine SSD
 
O._.O schrieb:
Kauf dir für die Kohle einen gebrauchten HD Beamer und erfeue dich am Immersion Faktor eines 100 Zoll Bildes...

100 Zoll, aber dafür Pixelbrei :D, ich würde warten, und notfalls halt die Grafik Einstellungen ein wenig erhöhen, ich hab bis jetzt fast jedes Spiel auf 99% GPU auslastung bringen können. Und das mit der Zwergen Auflösung von 1440x900 die ja sogar noch kleiner als 1280x1024 ist. ^^

Edit: Mal wieder irgend ein quatsch geschrieben der garnicht stimmt, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Ein Geschenk muss jetzt her.

Entweder es wird ein AM3(+) Board mit 8 GB Ram. Ist ein wenig Zukunftssicher und Günstiger als wenn ich auch 8 GB DDR2 aufrüste.

Oder aber ich erweiter meine Cockpit um ein "TrackIR 5 Basic Headtracker mit Vector Clip :D

Oder halt eine ganz andere Kombination ....

Das Problem ist halt, wenn ich mir nichts für den Rechner schenken lasse, bekomme ich irgend ein anderen Mist geschenkt... die 200 € sind dann quasie FUTSCH ^^. Daher habe ich das Thema hier eigentlich überhaupt erst aufgemacht
 
Dann kauf Dir Peripherie... an den inneren Werten mangelt es ja offensichtlich nicht (außer evtl. RAM)...

Drucker, Monitor, Eingabegeräte, Datenbrille, USB-Weihnachtsbaum, USB-Staubsauger, ...
 
Also stecke bitte definitiv nicht 100 Euro in nen DDR2 System!

Variante 2 kannst du im Prinzip machen, wenn 'Geld schenken lassen' keine Option ist. Der 955 reicht zwar im Moment für alles aber irgendwann wirst du ihn natürlich schon ersetzen müssen, insofern wäre das Geld dann nicht verschwendet, sondern nur 'vorzeitig ausgegeben':D

Geld schenken lassen, sparen und dann in nem Jahr das System ersetzen wäre natürlich die beste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Variante 3 nehmen, die Du erst gar nicht genannt hast..nämlich nichts kaufen und das Geld in die Urlaubskasse nehmen ;)
-Fürs Spielen braucht man nicht mehr wie 4GB, von daher rausgeschmissenes Geld wäre es, Ram der nicht gebraucht wird, auch wenn die DDR3 Preise verlockend sind und 8GB Hype im Momment herrscht...aber das würde eher bei Neuanschaffung Sinn machen.
-Würde Deine CPU etwas OC, schliesslich ist es eine BE (Multifree und daher leichter zum Übertakten, auch für OC Neulinge) und sollte auf ca. 3.7Ghz mit Standardspannung gehen... -Würde mir noch das Programm Phenom MsrTweaker anschauen, kannst damit die CPU besser Optimieren, Cool & Quiet quasi , dafür aber deutlich besser, da Du selbst bestimmen kannst wie im IDLE bzw. Last Vcore ist.
 
Habs ähnlich gemacht und meinen 955er jetzt auf einem AM3+ Board laufen ein ASROCK 970 Extreme 4 und hab es nicht bereut. Da ich viele Speicherintensive anwendungen mache bin ich auf 16 GB gegangen aber 8 GB sollte die locker reichen. Mich hat der Umbau ca 60 € gekostet.
Gebracht hats schon was denn ich kann den 955er nun endlich ohne Probleme takten und das System ist Stabiler. Würde es wieder machen.

Hol dir das AM3+ Board und deinen 8GB DDR3 und später kannst immer mal aufrüsten.

MfG
 
Die AMD Variante ist gut und wenn du zukünftig eh bei AMD bleiben willst dann mach das.
P/L mäßig machst du damit vieles richtig und nur wenig falsch.

Ich würde mir aber trotzdem erstmal irgendwo 4*2 GB DDR2 RAM (evt. gebraucht) besorgen. Wenn du deinen alten RAM verkaufen kannst bleibt dir etwa 50,- an Restinvestition.

Die ganze Umbauarbeit würde ich mir jetzt wegen einer 50,- Investition nicht antun ... und schon gar nicht da dein System ja eigentlich ausreicht.

mfg

P.S. Das mit der RAM Aufstockung kann ich nachvollziehen. Hatte regelmäßig crashes @ BF3 mit Fehlermeldung "Arbeitsspeicher ausgelastet". Seit dem Upgrade 4GB -->8GB ist Ruhe im Karton.

Ansonsten machs wie Merlin schon beschrieben hat: USB Staubsauger und USB Christbaum sind doch auch ganz nett ;-) ... oder noch zeitgemäßer wären ja jetzt diese Osterhasen USB Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verfolge jetzt paar ebay AUktionen bezüglich DDR2 habe aber folgendes DDR3 System schon mal fertig gestellt

Mainboard
- ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
oder
- ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel

Wenn ich jetzt auf AM3+ wechsel, wollte ich auch zukünftig ein Pilldriver (oder wie der kommende Bulli heisst) verbauen. Daher wäre die 20 € + in ein besseres Mainboard evtl. gut angelegt?
Oder evtl. ein ganz anderes Board? Wichtig wären mir ausreichend Lüfter Anschlüße bzw. vernünftigr Steuerung der Lüfter

RAM
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Falls es das günstigere Board werden würde, würde ich wohl ein CPU Kühler drauf legen (Macho)
 
Zuletzt bearbeitet:
omg bitte lass das ;) mit dem "sinnfreien" upgraden.

Lass dir von den 200€ ein neues Gehäuse und n guten CPU-Kühler schenken. Dann versuchte deine CPU auf 3,7 Ghz übertakten und alles ist gut.

4 GB Ram sind bei weitem genug, und nur in wirklichen Ausnahmefällen braucht man mehr als 4GB (also ich brauch nie mehr als 4GB).

Wenn du wirklich ein Piledriver taugliches Mainboard kaufen willst, dann doch bitte was gescheites wie http://geizhals.at/636413 oder http://geizhals.at/636416 allerding solltest du wirklich eher ein geiles Gehäuse und nen Kühler kaufen und kräftig übertakten. Denn solange Hardware ausreicht sollte man definitv nix neues kaufen
 
Ich habe bereits ein gescheites Gehäuse sowie Kühler. Und warum sind die MSI Boards mit 990er CHip besser als dsa Asrock mit dem selben =?
 
Also das 970 iger von ASRock reicht doch. Beim Am3+ tut sich Chipsatzmäßig bis auf mehr oder weniger Umbenennungen und evt. natives USB3 (1090 FX) eh nicht mehr viel. Pilldriver unterstützt es. Mehr Board ist nur nötig, wenn Du die Zusatzmöglichkeiten z.B. 2 Grafikkarten gleichzeitig auch nutzt.

Beim Speicher solltest du dann vielleicht gleich 1600er (nicht wesentlich teurer) nehmen, da Pilldriver ja wohl bis zu 2100 unterstützen wird.
 
@cr4zyiv4n welches Gehäuse haste denn?

Und warum sind die MSI Boards mit 990er CHip besser als dsa Asrock mit dem selben =?
Auch wenn Asrock sich in den letzen Jahren sehr verbessert hat, so liegen sie in Dingen wie Verarbeitung und Qualität noch hinter MSI. Auch die größe der Kühlkörper (besonders beim Extreme 3) ist nicht wirklich groß -> Überhitzungsgefahr bei OC.

Ich hab ja nicht behauptet, das Asrock völliger Schrott ist, doch ist MSI einfach noch n Ticken besser (+ hübscher) und deshalb vor zu ziehen. Außerdem (wie oben schon erwähnt) solltest du dir schnellen Ram nehmen = min 1866
 
Achso. Ok. Ich dachte das MSI hat gegenüber ASROCK noch featurmässig Vorteile.
Habe das Lancool k58 hier stehen.
 
also eines hat es sogar, cmos rest Knopf an der Blende.Das Extreme 4 hätte den auch. Stärkere und hochwertigere SPannungsversorgung für die CPU und deutlich bessere Kühlung. http://geizhals.at/646943 ist (auch wenns von Asus ist) ausnahmswiese ein wirklich gutes Board von denen.

Lancoolk58 ... hmmmm ... also ist schon ein gutes Gehäuse ... und was fürn CPU Kühler?

In deiner Situation möcht ich jetzt nicht stecken ^^ :p lauter gute Sachen die zu 100% ausreichen aber eben nix "geiles". Schwer sich zu überlegen was davon man "obwohls ja eigentlich SInnlos ist" upzugraden.

Denke um Piledrivertauglich zu werden, wär ein "ordentlichen Mainboard (keinen extreme 3 kack)" sicherlich ne gute Wahl. Von den restlichen 60-70€ ... naja ... Wünsch dir Schokolade oder irgendwas schickes fürn PC :p ne neues Maus, oder ne Tastatur, n Headset, oder gesleevte Kabelverlängerungen ...
 
Als CPU Kühler werkelt der gute alte Mugen I bei mir. Prinzipiel kein schlechter Kühler. Aber er kühlt jetzt schon den dritten Prozi... könnte eigentlich ruhig mal ein neue her. Der Macho evtl. dann wäre ich den 200 € auch schon reht nahe

Gescheites MB (125 €) + RAM (30 €) + Kühler (30 €) ~ 200 €

Man weiss natürlich nicht was der p.driver bringt ... aber ich hoffe AMD kann an alte Zeiten anknüpfen.

Beim Mainboard wäre mir nur noch wichtig, das eine vernünftige Läuftersteuerung drauf verbaut ist und ausreichen Lüfteranschlüße vorhanden sind
 
Den Mugen I hab ich auch drauf sorgt immer noch für Topwerte beim Prozzi. Und wenn der den 955er Hitzkopf packt schluckt der den Piledriver locker da sicher eine weniger Strom verbraucht wird. Kannst also auch lassen. Aber ne geile Maus (also fürn PC) oder nen nettes neues Keyboard sollt auch was sein.

MFG
 
Zurück
Oben