CPU jetzt kaufen, oder warten? (Abhängigkeit von GPU)

@cr4zyiv4n nix für ungut, aber die Lüftersteuerung bzw. Anzahl der Lüfterplätze sollte mit sicherheit nicht das Hauptkriterium beim Mainboardkauf sein ...

Allerdings haben die hochwertigen BOard auch viele Lüfter. Das oben genannte Sabbertooth hat sogar 4 PWMs insgesamt.

Gescheites MB (125 €) + RAM (30 €) + Kühler (30 €) ~ 200 €
also das wär garnicht mein Ding, da kaufts du ja wieder mittelmäßiges, was nicht mal besser ist als dein jetziges Zeug. Wenn du schon Geld über hast, dann kauf gleich was gescheites oder leg selber nochmal 20€ drauf.

Oder wie wärs mit ner Lüftersteuerung? Oder nem gescheiten Kühler für 50€ oder so.
 
aber ich hab doch das board genommen was du empfholen hast (sabertoth). Als ram habe ich 8 TeamGroup "Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24" eingeplant und der "Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel" ist doch auch nicht verkehrt, oder ?

Oder was genau ist jetzt nur mittelmaß?
 
Ram und Kühler, gerade beim Ram solltest du was besseres nehmen. AMD Profitiert von gutem Ram, Intel nicht!

Und beim Kühler ist der P/L zwar supergut, doch wenn du sowieso nen Mugen I hast, dann lass es bleiben oder hohl dir was schickes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich den Mugen wohl lassen und dafür 20 € mehr investieren für gescheiten Ram.
 
HMmm wieso ist fast jeder ram so hoch ... das wird dch mit dem CPU Kühler nie passen ... beim jetzigen Board sitzt mein Kühler direkt überm RAM. Da pssen keine zusätzlichen Kühlrippen mehr zwischen :(

Ach und falls ich doch n Kühler nehme ... welchen könnts empfehlen wenn nicht den Macho ?
 
Ich empfehle dir den Noctua D14, nicht nur weil er eine hervorragende Kühlleistung hat, sondern auch weil er von einem österreichischen Unternehmen gefertigt wurde, das sich durch glänzenden Support hervorhebt. Solltest du z.B mal die Platform wechseln, kriegst du von Noctua kostenlos ein Umrüstkit nach Hause geschickt.
 
wtf? warum willst du "komischen Ram"? SOllte nicht all zu große Probleme bereiten, nimm lieber normalen Ram wie http://geizhals.at/609997. Passt sogar optisch und große Kühlrippen sind Quatsch, genauso wie sinnlos Geld für nen neuen (sogar gleich guten) Kühler auszugeben!
Ergänzung ()

wenn wirklich kein Platz ist, nimm http://geizhals.at/652774 (empfine Kingston sowieso als besten Hersteller für Ram) der passt zu 100% drunter! und du zahlst nur 5€mehr und nicht 35€ wie beim Kühler + Ram ist sogar besser
 
Ach das passt irgendwie vorne und hinten alles nicht ... Ende März ist mein Geburtstag... Ivy soll April kommen.
Ich habe das Vertrauen in AMD irgendwie verloren nach der Bulli Pleite. Würde eigentlich lieber auf ein Intel System umsteigen.

Aber jetzt ist echt ein dooooofer Zeitpunkt dafür :(.
Hätte mein Board doch bloß DDR3, dann könnte ich noch locker flockig 1.5 Jahre ideln damit.

Über Pildirver weiß man noch nichts, oder? Wenn mein 955 den Geist aufgibt oder die Leistung nicht mehr reicht und der P.driver nichts taugt, steht wieder ein MB Wechsel an :(
 
Bulli ist auf keine Art und Weise eine Pleite! Es gibt keine Unterschied zwischen DDR2 und DDR3, wenn du jetzt nen 8Kernern Bulli draufpackst und auf 4Ghz übertaktest bist du einer der wenigen die wirklich 2-3 Jahre auskommen, ich werd in 1-2 Jahren wegen BF4 aufrüsten müssen!

Habe auch nur Intel, weil vor einem Jahr AMD kein SLI konnte, das ist aber auch der einzige Vorteil und das nicht mal jetzt! Schon mal nen Test angeschaut und "selber" drüber nachgedacht was die Test aussagen? Dann würdest du schnell rausbekommen, dass man sicherlich nicht mehr CPU Power braucht als ein AMD6100 oder Phenom x6 leisten kann. Je nach board kannste die locker auf 4Ghz übertakten und somit eine Menge Geld sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal googel oder die forumeigene Suchfunktion verwendet?

Intel hat keinen Vorteil von besserem Ram den Test von AMD diesbezüglich find ich grad auch nicht, sondern eher wiedersprüchlichens :p Vielleicht sind die CB Tests deshalb verschwunden xD

schneller Ram hat halt dann den Vorteil, wenn man nicht mit einem offenen Multiplier übertaktet, sondern den QPI anheben muss! Da ich grad selber nix gefunden hab, und der Test verschwundne zu sein scheint, werd ich auch erstmal für AMDs keinen schnellen Ram mehr empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ok.

Würde mich mal interessieren ob die FX's nicht von schnellerem RAM profitieren. Leider scheint es dazu keine Benchmarks zu geben.

Macht mal jemand ein neues Thema auf dafür ^^
 
Zurück
Oben