CPU kaputt ?

DorianP.

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
21
Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches ich euch nun schildern werde.


Vor ca 2 Wochen habe ich bemerkt dass mein PC bei starker Belastung, zb Spiele wie H1Z1 Kotk oder einem cpu Stresstest einfach hängen bleibt. Gestern habe ich also die Wasserkühlung abgenommen und hab bei der CPU geguckt ob Kontakte kaputt oder verbogen sind. Dies war aber nicht der Fall. Ich war mir ziemlich sicher dass der Prozessor kaputt war oder einen Schaden genommen hat. Also setze ich die cpu wieder rein, Kühler rauf. Pc angemacht, hat auch alles funktioniert. Der PC lief, keine seltsamen Töne, außer ein Wasserton bei der Kühlung. Ist aber normal schätze ich. Es hat alles funktioniert, außer dass der Bildschirm kein Signal bekommt, der PC läuft aber ansonsten gleich wie immer. Der Bildschirm und das Kabel ist auch nicht defekt (geprüft)


Hardware:
Mainboard: Corsair Formula Z
Cpu: müsste ich nachgucken falls diese benötigt wird, ist eien amd auf einem AMD 3b Sockel.
Kühler: Cooler Master seidon 120 ver2
 
Mal an die GPU gedacht? ^^ Klingt eher danach. Wenn der PC normal funktioniert, oder auch nur startet (wie hast du das festgestellt ohne Bild?) ist die CPU sicher nicht kaputt. Wenn die kaputt ist geht gar nichts mehr. Nichtmal ein bisschen.

Wenn sich allerdings die GPU langsam zersetzt kann es unterschiedliche Ausprägungen davon geben. Und kein Bild ist ja jetzt auch recht verdächtig, nicht?
 
CPUs gehen eigentlich nicht von alleine kaputt. Das ist extrem selten. Hast du eine dedizierte Grafikkarte? Hast du den Monitor auch wirklich da dran angeschlossen?
 
Wie willst du dies beurteilen wenn Du kein Bild hast, dass der Rechner normal läuft?
Erst mal alles kontrollieren ob alles wieder richtig sitzt und alle Stecker drauf sind?
Dann nenne auch die gesamten Bauteile des Rechners.
 
Die Bauteile eines PCs werden in der Regel kaum mechanisch belastet, vom anschauen sieht man hier also nicht unbedingt ob sie noch funktionieren. Wie soll sich Beispielsweise eine Pin des CPUs im Betrieb verbiegen?

Hol dir jemand der Ahnung von PCs hat.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe geschrieben dass der PC läuft wie immer nicht dass er starter, kann ich ja nicht feststellen. Graka habe ich bereits ausgeschlossen, hab ne andere reingebaut. Stecker sind alle drinne, grade nochmal gecheckt. Kann es was damit zu tun haben dass ich nur die vertrocknete Wärmeleitpaste und keine neue auf der cpu habe ?

Und übrigens ich hatte wie gesagt ja früher schon Probleme. Der PC hat sich einfach aufgehängt, auch mit einer anderen Graka.
 
Das kann auch am Mainboard oder Ram liegen. Weshalb hast du die CPU ausgebaut und die Paste nicht erneuert? Wie siehts mit den Temperaturen aus?
 
Weil ich keine Paste mehr zuhause habe. Ram ist ebenfalls ausgeschlossen. Also mainboard oder CPU wobei ich nicht herausfinden kann was kaputt ist. Aber bevor ich Kühlung und cpu Ausgebaut hatte lief doch noch alles. Nur dass er mir hängen blieb bei starker belastung. Das mit den Temparaturen wollte ich auch mal herausfinden aber leider blieb der pc hängen.
 
Hat den Dein Motherboard einen Monitor Anschluss?
Dann baue die Grafikkarte aus und schließe den Monitor am Motherboard an.
Hast du jetzt ein Bild?
 
Nein, mein Motherboard hat leider keinen solchen Anschluss. Aber wie gesagt habe ich es ja schon mit einer anderen Grafikkarte probiert. Ich möchte nicht auschließen dass es andere pc komponenten sind die kaputt sind. Aber ich denke es hat was mit der cpu oder Kühlung, mainboard zu tun da ich diesen ja vorher rausgenommen hatte und bevor ich das gemacht habe hat es ja noch funktioniert.
Ergänzung ()

Habe gerade entdeckt dass das DRAM led auf meinem motherboard rot leuchtet, wollte gerade jeden ram in jedem Steckplatz probieren und jetzt blinkt das vga led auch noch. Keine Ahnung warum. Das DRAM led leuchtet aber nochimmer weiter. Kann auch mit Sicherheit sagen dass der pc nicht bootet, da ansonsten das boot led leuchten würde.
 
Da scheint das Motherboard defekt zus ein?
Wenn du jeweils nur einen Riegel Arbeitsspeicher einbaust ändert sich dann was ?
 
Nein. Ich hab gerade das Handbuch studiert. Die Leds zeigen jeweils kritische Fehler an. Habe den pc jetzt mal eine Zeit an gelassen und habe geguckt was passiert. Am Anfang leuchtet nur das dram led. Nach ca 6 Minuten fängt an das HD led zu leuchten. Kein kritischer Fehler, zeigt nur dass das Mb die Festplatte erkennt. Wenn ich die go Taste drücke, startet laut Handbuch Memtest, fängt an das VGA led zu blinken. Kritischer Fehler an der Graka. Sollte eigentlich leuchten, hab nichts gelesen über blinken. Finde ich komisch dass das Motherboard kaputt geht, direkt nachdem ich die cpu draußen hatte.
 
"Ram habe ich ausgeschlossen"
Wie kann man den Ram ausschließen, wenn die Dram LED blinkt und du nicht booten kannst?

Wir haben weder Name der CPU, GPU noch von dem Netzteil, wäre schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram kann man ganz einfach ausschließen indem man ihn einfach in einen anderen Comuter einbaut und er da funktioniert.

Ich kann dir gerade alles sagen bis auf den Namen der CPU, wenn er wichtig ist mach ich das natürlich. Aber ich hane gerade leider keinen Geist dazu den Kühler wieder abzunehmen.

Gpu: geforce GTX 750 (Palit)
Netzteil: Corsair CX 750
MB: Asus Crosshair formula z
 
Zurück
Oben