cpu kaputt?

henry_p

Cadet 2nd Year
hallo!
ich habe versucht meinen Arbeitsspeicher (DDR1) herauszunehmen, und habe meinen cpu-kühler abgenommen, da ich sonst schwer an die ram-sticks gekommen wäre. dann habe ich versucht meinen meine ram-sticks in verschiedene slots zu stecken, da ich herausfinden wollte, welcher der drei sticks kaputt war (windows gab dauernd fehlermeldungen).
ich habe darauf meinen rechner gestartet, ohne den cpu-kühler wieder drauf zu machen.
es kam leider kein bild. Grafikkarte habe ich schon gewechselt. Pieptöne gibt es keine (nur einmal gab es einen langgezogenen dauerhaften ton, also pc wieder aus und dann an, dann keine töne mehr)
ein freund sagte mir, dies könne daran liegen, dass der prozessor wegen dem fehlendem kühler jetzt schrott ist und daher kein bild und auch kein ton kommt.
Arbeitsspeicherreihenfolge zu verändern habe ich schon versucht.
Kann mein Freund recht haben?

mfg henry

Kühler draufmachen und nochmal probieren, oder gleich jemanden mit etwas mehr Ahnung an dem PC rumschrauben lassen.

... um was für eine CPU geht es und wie lange war der Rechner ohne Kühler an.

das ist ein Pentium 4 mit 3 GHZ, Betrieb war laut seiner Aussage so ca. 10 Sekunden.
(ich bin der "mysteriöse Freund"), wir haben den Computer daraufhin nochmals hochgefahren und temp über ein Infrarotthermometer gemessen, nach 20 Sekunden war die CPU 27 Grad warm, daher mein Verdacht dass Teil sei schrott, schließlich wird eine CPU doch auch ohne last in 20 Sekunden wärmer oder?.
Dann habe ich mal die Grafikkarte rausgenommen, ohne Graka müsste das Teil doch eigentlich piepen, tat es aber nicht, daher der Verdacht auf CPU, da ja ein PC ohne CPU in keinsterweise piept

... der Pentium 4 schaltet sich bei drohender Überhitzung aus. Anscheinend einer der ersten CPU mit dieser Schutzfunktion. Versucht es mal ohne Ram und Grafikkarte. Wenn es dann auch nicht piept..? Steigt die Temp denn langsam an oder wird er nicht wärmer als 27°C?

temp steigt extrem langsam an, also wirklich nur sehr langsam, max gemessen habe ich 28,4 Grad.
Die frage ist nartürlich wie schnell reagiert das abschalten, so eine CPU überhitzt sich ohne Kühler ja innerhalb von sekunden oder?.
Ohne Ram+Graka piept nix

... also, Sekunden zum Überhitzen reichen nicht aus (wenn du nicht gerade 15000 Sek. meinst). Ich habe meinen Q6600 auch schon öfters ohne Kühler angehabt (nur Bios, mein Board wollte nicht starten, deswegen auch mit mehreren Versuchen ohne Kühler). Der kleine Moment, wo Henry' s CPU lief, reicht sicher nicht zum "Killen" aus.
Wenn jetzt aber nichts piept (Stecker 24 und 4 polig sind natürlich gesteckt) vielleicht doch die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
... um die CPU als Fehlerquelle zu bestätigen, muss sie testweise in ein anderes Board. Anders sehe ich keine Chance den Fehler zu finden.

jemanden fragen ob er eins hat...? ;)
...denn wie's aussieht wollen es dir die komponenten nicht von selber sagen :)
Entweder ein anderes board verwenden oder beim gleichen board eine andere cpu usw...

Also wenn der CPU defekt ist muss das Board immernoch einen Beep-Code von sich geben ist ja auch ganz logisch, da der PC-Speaker ja genau für diese Sachen gedacht ist. Der Peep Code soll einem ja dann verraten was der Fehler ist wenn gar nix mehr geht! Wenn das Board gar keinen Beep-Code mehr von sich gibt würde ich auf das Board tippen und nicht auf den CPU! Vor allendingen kann ich da leider aus Erfahrung sprechen, denn durch einen Wasserschaden ist mir mein erster e8400 abgeraucht und da habe ich dann auch einen Beep-Code erhalten! Sonst ging gar nix, nur beim Anmachen drehten die Lüfter hoch und der Beep-Code kam das wars! Von daher würde ich den CPU mal auf einem anderen Board testen ich könnt wetten das er noch läuft! ;)

gruss

sicher dass ein board auch ohne cpu piept, ich dachte das geht nur mit?

... bei @-- Nas-- piepts wohl. Soweit ich weis, piepts bei mir auch nicht ohne CPU. Vielleicht von Board zu Board unterschiedlich?

Zuletzt bearbeitet:
wegen der beeb codes mal ins handbuch schauen!

Hauptsache der piezo iss auch angeklemmt :D

Und vielleicht ist ja auch das Mainbord defekt?! :p

Falls ihr niemanden kennt der euch da helfen kann am besten mit der CPU in einen Fachladen gehen und mal kurz checken lassen. Oder die Chance fürn Upgrade nutzen ;)

Zurück
Oben