CPU köpfen - Fugenfüller auch verwendbar?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich möchte eine CPU köpfen und habe hier noch Ponal Fugenfüller in schwarz da. Kann man den auch benutzen um die den HS zu "verkleben" oder muss es zwingend Silikon sein?

Viele Grüße

asus1889
 
Ja, wenn folgendes erfüllt ist:
-dein "Fugenfüller"muss thermisch stabil sein
-er darf keine korrosiven Eigenschaften haben
-er muss eine gute Wärmeleiteigenschaften haben
-er muss diese genannten Eigenschaften über mehrere Jahre behalten.

kurzum:
Es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein "Fugenfüller" diese Eigenschaften hat.
 
Wieso wieder verkleben? Mein IHS liegt nur auf, die Sockelverriegelung hält das "Paket" gut zusammen.
 
Thermisch stabil ist er, da er auch für Heizungsrohre da ist.

@Quirin_1

Hör auf zu spammen, du hast doch anscheinend selbst keine Ahnung.
 
Statt spammen bitte sachdienliche Kommentare. Was ist der Unterschied zwischen Fugenfüller und schwarzem Silikon? Ich muss ehrlich gestehen das ich da kaum einen sehe. Beides basiert auf Acryl. Silikon ist nur ein wenig weicher im ausgehärteten Zustand.
 
Ka :D. Weil der hier es auch so gemacht hat und es mir irgendwie ordentlicher erscheint. Ich nehme Liquid Metal als Paste für den Die. Ob das alleine hält, keine Ahnung.
 
@Quirin_1

Doch wenn hier ein mit Chemie vertrauter User ist ;). Leider steht auf der Kartusche keine Zusammensetzung des Fugenfüllers.

Galaxy9000 schrieb:
Was spricht gegen den von CB geposteten Artikel "Delid Die Mate"?! Hast wenigstens kein Risiko und Garantie xD
https://www.computerbase.de/2015-11/uebertakten-delid-die-mate-koepft-intel-prozessoren-risikolos/

Kann man atm nicht kaufen. Von daher eh egal. Garantie ist nach dem Köpfen eh futsch. Aber das Risiko das nach erfolgreichem Köpfen die CPU abraucht ist sehr gering. Habe bei keiner CPU jemals Garantie benötigt. Auch nach 3 Jahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab UHU Hochtemperatur Silikon genommen und ja ich würde ihn auch wieder verkleben.
Wird mit deinem Fugenfüller bestimmt genauso gehen... (Wenn er hitzebeständig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya.

Guter Tipp, vielen Dank. Dann muss ich mir den wohl besorgen. Hast du die CPU auch wie der8auer mittels Rasierklinge geköpft? Man kann ja auch einen Schraubstock nehmen :D.
 
Der Unterschied fängt schon bei der Produktbeschreibung an.

Silikon schwarz: "Produkteigenschaften: Verarbeitungstemperatur + 5o C bis + 40o C; Hautbildungszeit: ca. 15 Minuten; Temperaturbeständigkeit: -50o C bis + 120 o C"

Fugenfüller: keine Angabe - hm vielleicht ist das doch für Fugen konzipiert?!
Oder hast du genauere Angaben zu deinem Fugenfüller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man nicht weiß, was im Fugenfüller ist würde ich auch extrem Hochtemperatursilikon kaufen. Aber, sie schon erwähnt wurde, würde ich den IHS nicht wieder verkleben. Der Mehrwert ist wirklich gering, außerdem kommst du schnell wieder an den Die ;)
 
Sorry fürs spammen, aber als ich den Thread-Titel las dachte ich du willst das Silicon STATT der Wärmeleitpaste reinmachen... ICh hab gedacht ich seh nicht recht ;-)

So macht die Frage natürlich viel mehr Sinn rofl
 
Hier ist mein "Kurzbericht" :)

Ups... seh grad das ich gar net den UHU hatte :D


Edith die 2.: Ouh Mann, Zuckerwatte.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also Hochtemperatur Silikon verwendet "Der IHS ist nur mit Hochtemperatur-Silikon verklebt."

Du bist schon so eine Eule :verwandlung:

Edith:
(UHU => Eule - komm schon, das ist sowas von flach das muss schon fast etwas lustig sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben