Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Prime kann man sich auch sparen. Das ist ein CPU Burner, der unrealistisch hohe Temps erzeugt, die man in realen Anwendungen nie erreicht. Für halbwegs realistische Temps kann man den CPU-Z Stresstest empfehlen.
Zum Testen ob das Übertakten mit den gewählten Einstellungen stabil ist, wird immer so gesagt, dass man nach 24 Stunden auf der sicheren Seite ist und das System so dauerhaft läuft. Allerdings ist dieser Prime Stresstest -wie bereits gesagt- ein Last-Szenario, bei dem das System (hauptsächlich CPU (RAM)) dermaßen ausgelastet wird, was nicht den realen Bedingungen entspricht. Es kann also sein, dass das Programm Prime nach x Stunden einen Error anzeigt, du im alltäglichen Gebrauch aber keine Einschränkungen hast; auch nicht bei "normaler" hoher Auslastung beim Spielen.
Bei Minute 3:20 steht sein RAM auf 1,35 Volt, der Standard von seinem RAM ist 1,208 Volt - wenn ich das richtig interpretiere. Muss ich den RAM-Volt von meinem RAM auch genauso hoch setzen? Der ist ja laut Geizhals-Beschreibung standardmässig bereits auf 1,35. Oder ist das die maximale Voltzahlangabe?
Eigentlich solltest du erstmal garnicht groß was verstellen (müssen). Das XMP Profil sollte zwar geladen sein, aber dass dadurch der BCLK automatisch auf 103 angehoben wird, ist schon mal Murks, dann musst du dort tatsächlich manuell nachjustieren und wer weiß wo sonst noch.
Ich würde wegen des OC aber auch im entsprechenden Sammelthread weitermachen, hier artet das ja doch in OT aus.
Nein! In dem Video ist es ein i7 4790K und kein Skylake. Du siehst auch, dass der Kern ein ganz anderes Format hat.
Nur weil an der Stelle keine Bauteile verlötet sind, heißt es ja nicht gleichzeitig, dass die Kontakte nicht leiten.
100 ist der BCLK (Base-Clock) und da sind 100MHz gut. Übertakten kannst du, indem du den Multiplikator (Standard müsste 42 sein) erhöhst. >> 100MHz BCLK x 45 Multiplikator = 4.500MHz.
VCore (CPU-Spannung) musst du ausprobieren. 1,3V sollte idR klappen. Tendenziell gilt: je niedriger desto besser. Nicht zuletzt, weil daraus niedrigere Temperaturen resultieren.
1,35V für den RAM sind fürs OC sinnvoll.
So! An dieser Stelle gebe ich ToniMacaroni aber auch recht, wir schreiben hier gar nicht mehr zum eigentlichen Thema.
Für das Übertakten schaust du am besten hier und/oder hier vorbei!
Prime kann man sich auch sparen. Das ist ein CPU Burner, der unrealistisch hohe Temps erzeugt, die man in realen Anwendungen nie erreicht. Für halbwegs realistische Temps kann man den CPU-Z Stresstest empfehlen.
Damit bezog ich mich auch lediglich auf das Austesten realitätsnaher Temps. Zum Testen auf Fehler bzw. Stabilität eignet sich der CPU-Z Stresstest nicht.
Es bringt denke eher bei Grafikkarten etwas oder Anwendungen die neben der Graka auch oder hauptsächlich CPU lastig sind. Da bringt das natürlich was aber für den Normalsterblichen völlig unnötig. Allerdings bringt noch mehr das gleichzeitig übertakten mehrerer Komponenten eher mehr für das Gesamtsystem. Ich würde auch nur übertakten wenn der Zahn der Zeit ein wenig anfängt daran zu knabbern und man durch das bisschen übertakten, je nach Einsatzgebiet, das bisschen Leistung was man noch benötigt, dadurch erhält. Aber in einem Hardwareforum spielt der Sinn und Zweck doch eher eine untergeordnete Rolle. ;-)
ich habe auch reichlich und lange überlegt meinen Hitzkopf zu köpfen und das TIM zu ersetzen. Nach ca. 6 Wochen habe ich es dann gemacht und erstmal nur "normale" WLP genommen, Noctua WLP.
Ergebnis 10 - 13 K Differenz gegenüber dem Bröselzeugs von Intel.
Jetzt werde ich den Schritt mit der FLM machen und dann ist genug des Ganzen.
Ich bin noch am Zweifeln, ob ich die Kontakte, beim DC, mit WLP, nicht leitend, oder nen PCBschutzlack besorge?!
@Nordwind2000
Gehe auf Nummer sicher und mach sämtliche Kontakte zu. Ich hatte das bspw. bei der R9 290 gemacht und konnte so zig mal Kühlerwechsel vollziehen ohne Angst zu haben das da LM irgendwo dazwischen kommt. Hab alles zugekleistert gehabt mit nichtleitender WLP.