CPU-Kühler auf i3 2100 in MiniITX

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi,
konnte gerade günstig ein ASRock H67M-ITX plus intel Core i3 2100 plus Crucial m4 128GB ergattern :)

Die Komponenten sollen in eine neues Lian Li PC-Q11B verpflanzt werden. Vorerst wollte ich die integrierte GPU nutzen, später soll noch ne dedizierte Grafikkarte aus der ~100 Euro-Preisklasse dazu. Deshalb werde ich mein ATX-Netzteil Enermax Liberty 500W (overpowered, aber Kabelmanagement!) weiterbenutzen. [Genauso wie 2x 2GB DDR3-1600.]

Wie laut findet ihr den mitgelieferten intel Boxed-Lüfter? Würde noch eine GraKa rein passen, wenn ich den Scythe Shuriken Rev.B montiere mit Luftstrom Richtung Netzteil?

Danke schonma

Zuletzt bearbeitet:
heilmaenner schrieb:
Wie laut findet ihr den mitgelieferten intel Boxed-Lüfter?
nachdem ich ihn via bios ein wenig gedrosselt hab, leise genug, dass ich kein geld extra ausgeben werde vorerst (verbaut in einem midi tower)

@ dedavid95,
Hoppla ;)

@ eLeSde,
passt der mitgelieferte intel-Lüfter überhaupt auf diesem Board in diesem Gehäuse unter das Netzteil?

Na dann werd ich erst mal den boxed-Lüfter testen. Vielleicht gehts ja von der Lautstärke. Gehäuse hab ich eh noch nicht, der Kram wird wohl erst mal locker in Einzelteilen aufm Schreibtisch werkeln :) Den boxed-Lüfter werd ich aber wohl nicht rundrehen können, damit er von der CPU absaugt Richtung Netzteil.

Danke für eure Hilfe.

Wenn du das Gehäuse ohnehin noch nicht hast:

Was spricht gegen das Q07? (OK, Graka nur bis 19cm Länge und bei manchen Karten muss man einen zweiten Slot modden)

Das Q11 ist für etwas stärkere Grakas durchaus die bessere Wahl. 1. hat man unterhalb der Graka etwas mehr Luft und 2. sinken durch den 140er in der Front die Gehäusetemperaturen. Die anderen Punkte hast du ja schon genannt (nur 1 Slot beim Q07, geringere max. Länge).

Mögliche Kühler:
Scythe Shuriken Rev. B
Samuel 17
Scythe Kozuti mit Austauschlüfter
Scythe Samurai ZZ (ohne Lüfter)

Der Shuriken passt nicht bei Intelmainboards, da der sockel zu tief sitzt.
Auf den kozuki dürfte ähnliches zutreffen.
Der Samurai ZZ kollidiert mit dem Netzteil.

Hm beim Q11 hab ich ne passende Blende vorm DVD-LW (fürs Q07 gibts glaub ich was zum Nachrüsten). Mehr Platz find ich auch net verkehrt, wer weiß was ich mir für ne Grafikkarte hol. FSX sollte hübsch laufen ;)
Tja und beim CPU-Kühler bin ich mir auch noch net so sicher. Bisher gibts eigentlich nur den Samuel 17 oder? Den find ich halt recht teuer, zumal ja noch n Lüfter drauf muss (oder reicht der Sog vom Netzteil?) ...

Shaav schrieb:
Der Shuriken passt nicht bei Intelmainboards, da der sockel zu tief sitzt.
Auf den kozuki dürfte ähnliches zutreffen.
Der Samurai ZZ kollidiert mit dem Netzteil.

Dass der Sockel auf intel-Boards anders gestaltet ist als bei Boards anderer Hersteller klingt interessant. Gibts da auch ne Quelle dazu?

Zum Samurai: Ich hab schon einmal geschrieben (LINK), dass der Samurai (ohne Lüfter!) nur 69mm misst und somit sehr wohl passt! Hier gibts auch noch Bilder dazu.
Ist eine gute Lösung, wie ich finde, zumal das Ding schon für 18€ zu haben ist.

EDIT: Falls du mit 'Intelmainboards' allgemein Boards mit Intel-Chipsatz meinst: Wieso klappts dann hier? --> LINK (verwendet wurde übrigens entgegen der Beschreibung ein Shuriken Rev. B und kein 'Big Shuriken' wie man auch deutlich sehen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Sockel auf intel-Boards anders gestaltet ist als bei Boards anderer Hersteller klingt interessant. Gibts da auch ne Quelle dazu?

Ich bin die Quelle! :D Die Sockel von AM3-ITX-Boards sind recht weit oben, wärend die 1155er-Boards recht tiefgelegene Sockel haben (in der Nähe der Grafikkarte). Vielleicht gibts da aber auch schon eine Alternative, aber soweit ich weis haben alle empfehlenswerten Intelboards den Sockel sehr tief.

zum Saurai: Tjaaa da sollte man sich wohl besser nicht auf geizhals verlassen. Bis ca. 9,5cm (inkl. Lüfter) passen ins PC-Q11, da müsste der dann sogar mit Lüfter reinpassen. Für 18€ wäre das dann wohl eine sinnvolle alternative zum Samuel 17, sofern der nicht auch irgendwie die Graka blockt ;)

zum Shuriken: Das war mir viel zu knapp dafür eine empfehlung auszusprechen. Ich habe vorher noch kein intel-System gesehen, mit einem solch tiefen sockel + dem alten Shuriken. Bei mITX finde ich sollte man besser einmal zu wenig empfehlen als einmal zuviel, zumal es auch sinnvolle Alternativen gibt.
Danke für den Hinweis mit dem Video, scheint ja wohl doch zu klappen, wenngleich ich den Platz zwischen der Graka und dem Shuriken schon sehr grenzwertig finde. Nicht, dass die mal aneinanderkommen und es dann nen kurzen gibt. Selbst nachdem ich das video gesehen habe würde ich mir den nicht kaufen, so brenzlig wie das aussieht.

wie ist eigentlich die Kühlleistung des Samurai ZZ? Der hat ja leider nur einen 92er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es ging also um den geringen Abstand zw. CPU-Sockel und PCIe-Slot, war etwas missverständlich ausgedrückt. Gut, das ist ja bekannt, und daher habe ich ja auch nur passende Kühler vorgeschlagen.
Beim Shuriken sollte man - wie auch im Video gezeigt - ein Stück Schaumstoff o.ä. zwischen Kühler und Karte klemmen. Es ist knapp - aber es funktioniert... Und soo viele Alternativen gibt's dann halt doch nicht...

Wohl war. Ich habe gerade nochmal nachgeguckt und gesehen, dass es inzwischen 1155er-ITX-Boards mit höhergelegenem Sockel gibt:
klick
Leider nur H67er Chipsatz.

Paket kam gerade. Ich hab den boxed-Lüfter mal draufgesetzt, der is mit rund 1200rpm (automatic mode im BIOS) eigentlich recht leise. Jedoch bläst er halt in die falsche Richtung. Von daher werd ich heute oder Anfang nächster Woche mal zum KM-Shop fahren und mir dort den Scythe Shuriken zeigen lassen. Mal sehen wie eng es um den PCIe-Port wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal schnell 2 Bilder mit montiertem Boxed-Lüfter. Da is natürlich Platz am PCIe-Slot, aber der Lüfter bläst in die falsche Richtung :/

|

Kleines Update:
Ich hab mir die Sapphire HD 6850 gegönnt. Da deren (leiser) Lüfter nur auf der Vorderseite angebracht ist, passt sie optimal rein. Allerdings musste ich bei der Montage sowohl die Festplattenhalterung als auch das Netzteil vorübergehend ausbauen, sonst hätte ich die Grafikkarte nicht mal ins Gehäuse gebracht. Jetzt läuft alles bestens, die Temperatur hält sich im Rahmen und die Lautstärke ist unter Windows nicht hörbar angestiegen! Empfehlenswert ...

Zurück
Oben