CPU-Kühler für 7800x OC

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.821
Hallo,
ich habe mir einen 7800x bestellt, den ich gerne übertakten möchte und brauche dafür einen eher leisen CPU-Kühler.
Ich habe nicht vor die CPU extrem zu übertakten. Das ganze muss für mich noch stabil laufen. (vielleicht @4,5Ghz)
Das ganze sitzt auf einem Asus X299 TUF Mark 1. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der RAM bei dem Mainboard überhaupt ein Problem sein könnte, aber hier trotzdem mal der RAM: Es werden 4 RAM-Module G.Skill Trident Z RGB verbaut mit einer Gesamthöhe lt. Datenblatt von 44mm. Budget wäre so ~50€ (vielleicht auch mehr, wenn es sich lohnt).

Vorauswahl war für mich der be quiet! Dark Rock 3 https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html
Ist der schon überdimensioniert, zu wenig?

Vielen Dank für die Vorschläge
 
Also die Skylake X glänzen nicht mit kühlen CPUs. So viel muss dir bewusst sein.

Für 4.5ghz könnte der Dark Rock 3 schon zu wenig sein. Kommt auf die Chipgüte an.

Nimm den Doppel Tower.

Noctua nh15 oder Olymp.

AiO wäre besser, mich schrecken da aber die komischen Pumpgeräusche ab ^^
 
Hi,

kleine Frage weshalb ist es denn ein 7800X geworden und kein i7-8700K ??
Der 8700K ist zwar bissl teuerer aber dafür sind die Z370 MB günstiger und die CPU hat einen höheren Turbo.
 
Sau teure Komponenten, OC, 140W CPU, leise.

Und nun willst du ernsthaft mit mickrigen 50€ daherkommen? :D
 
PCTüftler schrieb:
Sorry, aber warum macht man sowas wo es einen 8700K gibt?

Das wurde bereits in einem anderen Thread erörtert. Ich benötige Quadchannel und möglichst hohe Single-Core-Performance. Der 8700k war für mich daher disqualifiziert und der AMD 1900x war mir zu teuer, ohne dass er mir irgendwie mehr geboten hätte (Ich brauche keine 8 Kerne). Also ist es der 7800x geworden.
 
Bei der CPU würde ich auf einen Noctua NH D15 setzen, alles andere ist Käse.
OC wird schwer nur um dich gleich zu bremsen. Mein letzter den ich beim Kunden in der Hand hatte wollte nicht mehr als 4,3 zulassen, Spannungen hab ich leider nicht mehr im Kopf.

Warums kein 8700 geworden ist frage ich mich wie die anderen allerdings auch - aber vielleicht haste ja das Board günstig geschossen oder so, wer weiß :)

EDIT
Ah Erklärung kam grad rein. Aber eigentlich müsste der 8700k doch ne höhere IPC haben oder nicht :freak:
EDIT 2
Grade nachgesehen, in Cinebench hat der 8700k mehr SingleCore Performance genauso wie in Fritz Chess.
Naja nu is auch zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen sagen: es gibt nicht einen Grund auf einen 7800x zu setzen. Der i7-8700k ist die viel bessere Wahl bei 6 Kernern.

Wenn es um core count geht muss man auf die 8, bzw eher 10 Kerner setzen. Und dort ist in Form von Ryzen 7 und Threadripper auch reichlich Konkurrenz.
 
BrainLagg schrieb:
Ah Erklärung kam grad rein. Aber eigentlich müsste der 8700k doch ne höhere IPC haben oder nicht :freak:
EDIT 2
Grade nachgesehen, in Cinebench hat der 8700k mehr SingleCore Performance genauso wie in Fritz Chess.
Naja nu is auch zu spät :D

Aber keinen Quadchannel! Und der macht bei mir mehr aus, als die 10% mehr Rohleistung. Daher war der 7800x ein guter Kompromiss. 64GB RAM im Dual-Channel sind einfach Käse.
 
Aphelon schrieb:
Ich benötige Quadchannel und möglichst hohe Single-Core-Performance.

Ehm, der 8700K hat aber ne höhere IPC als der 7800x, naja ...

Warum brauchst du denn QuadChannel RAM?

Auch mit dem OC wird es mit dem 7800x relativ schwierig werden ohne ihn zu köpfen.
 
Caramelito schrieb:
Nimm den Doppel Tower.

Noctua nh15 oder Olymp.
Mit Olymp meinst du diesen, oder? https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Olymp-Tower-Kuehler_1030834.html

Zu Noctua: (jetzt kommt das wahrscheinlich eitelste Argument dagegen) Ich finde die Farbe einfach hässlich. :D

Edit: Sollte OC zu kompliziert werden, ist das eher optional, oder nur bis zum Ende der Stabilität geplant. Wenn ich nur 4,3Ghz raus bekomme, ist das auch kein Weltuntergang. Ich hatte eigentlich gehört, das der 7800x sich recht gut übertakten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromax sieht schick aus. Wenn ich dass richtig sehe, sind das aber nur Kosmetik-Kits für Noctua-Kühler und ich müsste dafür einen Noctua-Kühler plus dieses Kit kaufen, oder wird ein Noctua nh15 (z.B.) auch mit diesem Chromax verkauft?

Edit: sonst lande ich da ja bei ~150€, wobei ich 75€ nur bezahle, damit es halbwegs gut aussieht...
 
Also ich hab den i7 7800x auch ohne oc bei games in 4k bis 70 Grad mit meinem Noctua NH-d15s (ein lüfter)
Ergänzung ()

Bloß wo der Thread hier shcon mal offen ist lohnt es sich auf einen 2ten lüfter upzugraden?
 
Was wäre mit einem Dark Rock Pro 3?
Ich würde eher ungern zu einer Wasserkühlung greifen müssen.

Edit: wenn es nur mit Aio möglich sein sollte den 7800x überhaupt zu übertakten. Wie schlägt sich eine Corsair H110, oder gibt es bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Was wäre mit einem Dark Rock Pro 3?
Ich würde eher ungern zu einer Wasserkühlung greifen müssen.

Edit: wenn es nur mit Aio möglich sein sollte den 7800x überhaupt zu übertakten. Wie schlägt sich eine Corsair H110, oder gibt es bessere Alternativen?

Schau mal bei ebay vertikt noctua den D15 für 54€. Das ist eine Überlegung wert.
 
Aphelon schrieb:
Mit Olymp meinst du diesen, oder? https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Olymp-Tower-Kuehler_1030834.html

Zu Noctua: (jetzt kommt das wahrscheinlich eitelste Argument dagegen) Ich finde die Farbe einfach hässlich. :D

Edit: Sollte OC zu kompliziert werden, ist das eher optional, oder nur bis zum Ende der Stabilität geplant. Wenn ich nur 4,3Ghz raus bekomme, ist das auch kein Weltuntergang. Ich hatte eigentlich gehört, das der 7800x sich recht gut übertakten lässt.

Ja den Olymp.

Kannst es mit ihm versuchen, ist n guter Kühler. OC sollte auch drinnen sein, aber keine Autospannungen stehen lassen.. - Offset und schauen was stabil ist.
 
Zur Info:
Hab jetzt doch den Dark Rock 3 genommen, weil der Pro, Nocua D15, oder Olymp einfach zu groß sind. Mit meinem RAM hätte das nicht mehr funktioniert. Die CPU läuft bei 4,3Ghz mit 1,080 VCore stabil (denke ich). Hab mal Prime95 (Stresstest mit dem ersten Preset für max Hitze) für ne halbe Stunde laufen lassen. Temperatur blieb knapp unter 90°C. Ist das zu viel? Bei Benchmarks wie Passmark oder beim zocken bleibt die CPU eher so im Bereich von 70 Grad +/- 5 (Bei der Arbeit mit Cubase langweilt sich die CPU eher)
Für 4,4Ghz müsste ich den VCore weiter hochschrauben und dann wird das ganze unter Prime 95 doch extrem heiß (fast 100°C).
 
Ja Temperaturen sind voll OK, vor allem da die Spannung sowieso schön niedrig ist. Da kann man im Worst Case auch an den 100° kratzen. In der Praxis treten diese Temperaturen sowieso nicht auf.
Im Sommer wirds im Extremfall etwas kritischer. Bei 10° höherer Umgebungstemperatur wird dann auch die CPU 10° wärmer. Unter Prime drosselt dann evtl die CPU, zur Not könnte man am Dark Rock noch einen zweiten Lüfter anbringen. Ansonsten gibt es natürlich Kühler die deutlich leistungsfähiger sind, als der kleine Dark Rock.
 
Wenn ich mehr Kühlleistung haben will, müsste ich dann eher auf WaKü umsteigen. Der D15, oder der große Bruder von meinem Dark Rock passen nicht aufs Board (Zumindest nicht zusammen mit dem verbauten RAM, der ist recht hoch mit 44mm). Der jetzt verbaute Dark Rock blockiert mir bereits mit dem Lüfter einen RAM-Slot. Ein zweiter Lüfter würde auf der anderen Seite einen weiteren Slot blockieren. Hatte eigentlich eher vor irgendwann den RAM aufzurüsten (Weiß aber noch nicht, ob ich dann einfach 4x8GB dazu kaufe, oder mir 4x16GB kaufen werde und den alten RAM verkaufe). Schön wäre es aber, wenn möglichst viele RAM-Slots frei blieben.

Im Sommer wird es bei mir zum Glück nicht allzu heiß. Ich habe 4 Monate im Jahr Schnee bei mir ums Haus liegen. (Wohn halt aufm Berg) und im Sommer ist es bei mir dann auch 10 Grad kühler als im Tal. Das Problem ist eher, dass meine Frau es im Haus muckelig warm mag. Da ist es bei mir im Winter vielleicht sogar wärmer im Haus als im Sommer :D
 
Zurück
Oben