CPU Kühler gesucht

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, leider passte mein Zerotherm BFT90 doch nicht auf mein neues MB :( (laut Asrock 775 Lüfter kompatibel, aber dank der Bodenplatte vom BFT90 keine Chance)
Zum Glück habe ich den i5-3470 mit orig. Intel Lüfter geordert.

Ich suche jetzt einen Lüfter ohne Bodenplatte ! Mir ist bis jetzt der Scythe Katana 3 aufgefallen.
Bitte um weitere Vorschläge (ohne Bodenplatte)

MB: Asrock H77 Pro4
CPU: i5-3470
Gehäuse: Thermaltake Soprano

Hi,

zu aller erst: du suchst einen Kühler, nicht einen Lüfter. Kühler schwer unbeweglich aus Metall, Lüfter Kunststoff dreht sich braucht Strom macht Wind.

Und dann: Was meinst du mit "ohne Bodenplatte"? Du meinst wohl eher nicht "ohne Bodenplatte" sondern ohne rückseitige Befestigung, oder? Die Bodenplatte ist nämlich das, was bei jedem Kühler Kontakt zur CPU herstellt.

Du suchst was mit Push-Pins? Dann kannst du dir größere und schwerere wahrscheinlich gleich wieder abschminken, die Rückplatte am Mainboard soll bei hohem Gewicht des Kühlers zur sicheren Befestigung dienen.

Bei deinem Board sollte eine Befestigung mit Rückplatte vollkommen problemlos möglich sein, sofern die Löcher dafür passen und vom Hersteller auch mitgeliefert werden.

Was ich auch nicht verstehe ist der Satz "laut Asrock 775 Lüfter kompatibel" - was meinst du damit? Dein neues Board / CPU hat mit "775" nichts zu tun, oder worauf willst du hinaus? Das ASrock sagt, dass man 775 Kühler verwenden kann? ASrock sagt ja selber "C.C.O ist möglicherweise nicht mit allen Sockel 775-CPU-Kühlern kompatibel."

Bitte bring da erstmal ein bisschen Licht ins Dunkel und formuliere nochmal genau :)

Meine Empfehlung wenn es günstig, gut und stabil sein soll: Thermalright Macho.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Warum darf es kein Kühler mit Bodenplatte sein? Die sind viel leistungsfähiger und sind auch besser befestigt als diese Push-Pin-Befestigung. Bei meinem alten 775 Board mit Skythe Mine Kühler sind mir beim Transport 2 Push-Pins aufgegangen und der Kühler war nur noch mit wenig Druck auf der CPU. Im schlimmsten Fall wäre der Kühler abgefallen und hätte mein Mainboard zerstört...

Der Ausbau des Mainboards ist zwar manchmal unangenehm, aber du machst es doch nur einmal. Normalerweise sollte es in 15 Minuten vorbei sein. Die Montagezeit für den Kühler kommt dann nochmals dazu.

Ansonsten ohne "Bodenplatte":
Arctic Cooling Freezer 13

sein problem ist doch, dass er ein 1155 board hat mit löchern für 775 und 1155, nur sind bauteile bei 775 im weg. das selbe problem hatte ich mit meinem xigmatek. nun ist das haus auf noctua umgestellt, drei verschiedene kühler, alle mit der gleichen befestigung.

Hi,

@novle

Sicher, aber das ist trotzdem kein Grund etwas ohne "Bodenplatte" zu kaufen :) Es gibt durchaus auch passende Befestigungsmöglichkeiten für aktuelle Kühler. Wie oben schon geschrieben, das 775 wird von ASrock auch mehr als "nette Dreingabe" denn als ultimative Empfehlung angesehen, sonst wäre der Satz, dass nicht alle 775er passen ja nicht mit dabei :)

Wenn es dir das erste mal die PushPins rausdrückt und dein PC ausgeht und du (hoffentlich) Glück hattest und nicht mehr kaputt istkaufst du dir auch nie wieder irgendwas, was nicht rückseitig verschraubt werden kann ;)

VG,
Mad

ein Katana3 reicht doch locker um den 3470 zu kühlen

habe auch noch einen rumliegen der auch auf meinem 2500k ordenlich seinen Dienst verrichtet hat

Hi,

"reicht" bestimmt, aber die 10 Euro mehr für einen Macho sind finde ich in Anbetracht der deutlich höheren Kühlleistung und besseren Verarbeitung sowie deutlich zuverlässigeren Montage sicher nicht schlecht investiert ;) Oder was meinst du?

VG,
Mad

Im Grunde reicht auch der boxed Kühler für den 3470 aus, mußt halt selber entscheiden,
ob dir das zu laut ist, oder nicht.

Gruss vom JOe

TTJoe schrieb:
Im Grunde reicht auch der boxed Kühler für den 3470 aus, mußt halt selber entscheiden,
ob dir das zu laut ist, oder nicht.

Gruss vom JOe
stimmt auch wieder

Natürlich meinte ich den Kühler inkl. Lüfter mit Lüfter.
Natürlich meinte ich Rückseitigebefestigungsplatte.

Der BFT90 passte an und für sich, nur auf der Rückseite war das Problem, dass die Befestigungsplatte nicht passte, weil auf der Rückseite irgendwas großes im Weg war (quasi unter der CPU noch ein Kühler o.ä.), und somit lag die Befestigungsplatte nicht plan auf der Rückseite des MB auf. Daher will ich nix mit Rückseitenplatte, weil es eben nicht passt.
Zudem hab ich keinen Bock wieder alles auszubauen. Ich musste die Grafikkarte schon mit dem Seitenschneider zu recht schneiden, damit sie rein passte :freak: (Alternativ neues Gehäuse)

Fazit: wenn ohne Rückseitige Befestigung = beim Box Kühler bleiben ?
Im Idle ist der eigentlich lautlos, was mir allerdings nicht so gefällt, dass die Bodenplatte rund ist und nicht vollständig auf der CPU sitzt. Beim BTF90 war sie quadratisch und saß komplett auf der CPU, sie war sogar noch größer.

Der Q6600 wurde nie heißer als 50-55°C bei Volllast, habs mit dem i5 + Box Kühler noch nicht ausprobiert...

Hi,

weil auf der Rückseite irgendwas großes im Weg war (quasi unter der CPU noch ein Kühler o.ä.), und somit lag die Befestigungsplatte nicht plan auf der Rückseite des MB auf. Daher will ich nix mit Rückseitenplatte, weil es eben nicht passt.

Ähm, das ist die Sockelbefestigung, das ist vollkommen normal und man kann auch eine solche Befestigung auf der Rückseite anbringen, wenn sie denn dafür gemacht ist. Dass da nicht jede 775-Rückplatte passt glaube ich gerne, sagt ja ASRock auch selbst.

Ich musste die Grafikkarte schon mit dem Seitenschneider zu recht schneiden, damit sie rein passte (Alternativ neues Gehäuse)

Bitte was? oO

VG,
Mad

Also du meinst dass alle Kühler die für 1155 gemacht sind auch passen trotz der Sockelbefestigung auf der Rückseite ?

die GTX670 war 1cm zu lang, musste etwas vom Plastik wegschneiden (Plastik der 3 Lüfterkammer).
Ergänzung ()

ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 ein Push-Pin Kühler?
oder der CoolerMaster HyperTX 3 Evo ?

sehen beide nicht schlecht aus und sind günstig.

Der Macho ist von der Befestigung nicht so der Hit finde ich.

Habe jetzt den Artic Freezer 13 für 21€ , ist m.M. sehr stabil und hat genau die richtige Größe.

Bei voller Drehzahl (2200upm) und 100% Last gehen die Kerne nicht über 50°C

Habe ihn auf 1300upm gedrosselt (PWM funktioniert ja leider nicht) und die Kerne gehen nicht über (siehe Bild)

Ist das i.O. für den i5-3470 ?

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben