CPU kühler, starke Verschmutzung

KUGA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.425
Hallo, ich habe einen Kühler gebraucht gekauft. Ich habe ihn aufgeschraubt, weil ich die Halterung wechseln musste.

Und da kommt das Unheil zun vorschein. komische grüne ablagerugen überall! ICh hoffe man kann es auf dem foto erkennen.



Im FAQ steht, man soll sich mit einer zahnbürste ranmachen. allerdinge befürchte ich, damit schieb ich den dreck nur unter das Blechteil in der Mitte. Was schlagt ihr vor?
 
Du kannst dieses Blech einfach raus nehmen und reinigen.
Ist das ein Heatkiller?
 
was istn das fürn kühler?
 
Ist doch ein Ek, oder?
Warum nimmst Du die Jetplate da nicht einfach raus?
Dann mit CilitBang und Zahnbürste reinigen und das Teil sollte wieder wie neu aussehen.
Gruß
Obi
 
Druckluft? oder Gründlich durchspülen. Erst mit Wasser, dann was "hochprozentiges".
 
also das ist Kupferoxid (Kupfer gerostet)
 
Ich würde es mit einer Zahnbürste und ein wenig warmem Wasser GRÜNDLICH Reinigen und danach mit einem Fön SORGFÄLTIG trocknen.
MfG
 
naja, so schlimm sieht der jetzt ja auch nicht aus.

Wenn es sich um den Supreme handelt, kannst du das Jetplate auch rausnehmen und dann vernünftig säubern.
 
Das sieht aus, wie ne Mischung aus Kupferoxid und irgendeinem Polymer. Woraus auch immer das ist, es ist ziemlich übel.
Trotzdem: Säubern, am Besten mit entsprechenden Mitteln. Pass allerdings auf, dass sie nicht mit Edelmetallen reagieren können.
Ansonsten merkst du auch daran, dass zusätzliche und zudem falsche Mittel in dessen wakü gelandet sind, dass dieser Kühler schwarze Spuren zeigt und matt geworden ist.
 
uff das ging anber schnell :) es ist ein ek supreme.

Dass man das Blech rausnehmen kann wuste ich garnicht, ich dachte das wäre fest xD


Dann sollte es kein problem sein mit der reinigung. Ich tippe übrigens auch auf reste des Kühlwassers

achja, wie muss das wasser eigentlich später fließen? von außen nach innen oder von innen nach außen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy. Jetzt mit der Zahnbürste und etwas CilitBang ran und dann kannst Du ja gleich nach der Reinigungsaktion mal ein Bild des Kühlerbodens strahlend in neuem Glanz zum Besten geben ;)
Gruß
Obi
 
von innen nach außen. ;)
sorry übrigens für die verschmutzung. :-/ hab das teil nie aufgeschraubt und war somit niicht im bilde, wie er innen aussieht...
 
Keine Panik!
Das sind Weichmacherbestandteile aus den Schläuchen oder Schmodder aus dem Radiator.
Mit Wasser und einer Zahnbürste bekommst Du es wieder sauber.
Ich hatte das schon schlimmer.
Das Kühlmittel fließt von innen nach aussen.
Wie immer war ich zu langsam mit dem Tippen....
 
Wie hier schon oft geschrieben wurde musst du den Kühler einfach nur nach der FAQ mit einer Zahnbürste reinigen und alles sieht wieder aus wie neu, eventuell verdünnst du das Cillig Bang noch mit ein wenig destilliertem Wasser da es ansonsten eventuell zu roten Flecken kommen kann was unschön aussieht (hatte ich auch schon...) ;)

Den Dichtungsring reinigst du aber nur mit destilliertem Wasser und nicht mit Cillit Bang da er sonst porös wird!
 
Zurück
Oben