Cpu kühler

iche2

Cadet 1st Year
Hallo,

bräuchte mal eine kleine kaufberatung, will mir einen vernünftigen cpu kühler für meinen e8400 kaufen, den ich auch übertakten will.
Habe mich schon ein wenig umgeschaut und diese beiden kühler gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ehler/Thermaltake-CL-P0369-Max-Orb::6671.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...NV120-Nirvana-Premium-1-CPU-Cooler::7161.html

kann man die empfehlen?sind sie gut zum Takten? oder welchen kühler könnt ihr mir empfehlen?

Desweiteren brauch ich noch ne gute wärmeleitpaste, könnt ihr mir da auch noch eine empfehlen? Habe noch son Metalpad fürn cpu da, sind die besser als Wärmeleitpaste?

Hoffe ihr könnt mir helfen und schonma danke im vorraus!

Hast du es bereits? Oder willst du es erst kaufen?
Problem an der Sache ist, dass das MetalPad ne bestimmet BurnIn Temperatur braucht, was in Richtung 65°C geht. In der Praxis ist hier die Temperatur höher, als der Hersteller angibt. Du musst also erstmal den Lüfter vom Kühler nicht anschließen - und das Ding ordentlich zum schwitzen kriegen. Trotzdem musst du aufpassen, dass dir die Temps dabei nicht nicht oben schnellen. Also hier aufpassen !
Ansonsten empfehle ich immer WLPs, siehe FAQ. Kühler siehe ebenfalls alle im FAQ

Der MaxOrb ist zu schwach meiner Meinung nach, der NV120 wäre mir zu laut unter Last. Wieviel Platz hast du fürn Kühler? Um die 150mm oder warum hast dir ausgerechnet den NV120 als Beispiel gesucht? Wenn dir die Lautstärke nich so arg wichtig ist, evtl. andere laute Sachen verbaut, is der NV120 von der reinen Kühlleistung eine gute Wahl. Er spielt in der oberen Liga ganz klar mit

Das "einbrennen" ist mir irgendwie auch bei WLP aufgefallen. Vielleicht irre ich mich aber ich hatte den TX2 neu und die Noctua WLP. Dann nachdem ich den drauf hatte mal Prime laufen lassen und nach 30min 66°C.

Als ich 3 Tage später den selben Test nochmals gleichlang gemacht habe hatte ich nur noch max. 58°C

Kann das sein?

@ S.O.L.D.I.3.R

Vielleicht mussten sich die Heatpipes auch erstmal "einlaufen", ich würde darüber nicht zu viel nachdenken ...

@ iche2

Einfach auf Drachton hören :)

Möglich ja ... der Nachteil am Pad ist aber, dass wenn es nich schmilzt die Werte so lange schlecht sind, bis es einmal geschmolzen ist. Wenn du da nen IFX-14 oder sowas verbaut hast, versuche mal auf deine 65-70°C BurnIn Temp zu kommen - richtig, du kommst da eigentlich kaum oder gar nich hin ^^ außer du gehst halt mal auf deine 1,5V, wovon ich abrate
Für mich wär das einfach nix, auch wenn die Temps wirklich 3-4°C besser sein sollten. Da hol ich mir lieber ne gute WLP, da weiß ich was ich hab

hmm ok, ich glaub ich werd mir dan den nv120 holn, könnt ihr mir dan noch ne gute wlp empfehlen?Ich glaub ich lasse das besser mit dem pad^^

Zurück
Oben