CPU Kühlung

• Ersteller Ersteller Migel-Kryeziu
  • Erstellt am Erstellt am
Ähm.. jo. Die idle Werte sind wirklich egal.
Waren es bei dem ersten Screenshot auch Werte wo der Rechner quasi nicht belastet wurde? Also nur Windows lief? Weil dann waren die Temperaturen doch eher schlecht.

Spielen und dann die Werte auslesen.

Toprallog schrieb:
Ähm.. jo. Die idle Werte sind wirklich egal.
Waren es bei dem ersten Screenshot auch Werte wo der Rechner quasi nicht belastet wurde? Also nur Windows lief? Weil dann waren die Temperaturen doch eher schlecht.

Spielen und dann die Werte auslesen.
Die Werte von den aller ersten Bildern waren Werte wo ich am zocken war jetzt die Werte von dem aktuellsten Bild waren die Werte aus dem leerlauf ich werde das aber mal machen den PC bei zwei stunden beanspruchen und dann Screenshot machen und dann hier reinstellen
Ergänzung ()

Migel-Kryeziu schrieb:
Die Werte von den aller ersten Bildern waren Werte wo ich am zocken war jetzt die Werte von dem aktuellsten Bild waren die Werte aus dem leerlauf ich werde das aber mal machen den PC bei zwei stunden beanspruchen und dann Screenshot machen und dann hier reinstellen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und RaptorTP
OK, Auslesefehler würde ich mal behaupten ;)

67°C GPU - passt
48°C CPU - fast kalt

deine Lüfter drehen aber wie blöd, kann das sein ?

Die würde ich mal ein wenig runterdrehen.
Sagen wir so: Mich würde es stören ;)

Bei den CPU Cores 97 Grad C max Temperatur? Das wäre heftig...
Und deine CPU schreit förmlich nach einem besseren Kühler...
@RaptorTP irgendwie sehe ich da andere Werte als du. :)

Angefragt waren Sensorenwerte von Hardware-Info, nicht vom buggy Hardwaremonitor

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mach das gleiche mal bitte mit dem HWinfo64. Beim Start Sensors only auswählen.

Nee - ist ein BUG, kann er ja nochmal mit HWinfo checken.

ist immer 49°C Offset.
oder meinst du das andere passt nicht ? ... ja gut 4°C kann ja auch nicht sein

Ich hatte bei meinem Test (der hier bald veröffentlich wird) mit HWInfo voll die Probleme - da lief HWMonitor 1A und auch die richtigen Werte ! Hatte extra HWInfo genommen - das wollte sich nicht mehr aktualisieren, die Werte "hingen"

sowas hatte ich auch noch nie.
Macht halt kein Sinn bei nem 10min Test

Ja okay.. die Werte sind wirklich sehr komisch. 4 Grad beim Package passt nicht.
Hab nur die 91 bzw 97 Grad gesehen und dachte: nun kein ich das Problem. :D

RaptorTP schrieb:
OK, Auslesefehler würde ich mal behaupten ;)

67°C GPU - passt
48°C CPU - fast kalt

deine Lüfter drehen aber wie blöd, kann das sein ?

Die würde ich mal ein wenig runterdrehen.
Sagen wir so: Mich würde es stören ;)
meine Lüfter lassen sich net verstellen da nur ein einzigen 3 PIN und ein 4 Pin Anschluss habe wollte mir für das Lüfter Problem eh noch ne Lüfter Steuerung kaufen

schon mal an Voltage Regelung gedacht ? also damit lassen sich in der Regel alle Lüfter regeln

RaptorTP schrieb:
schon mal an Voltage Regelung gedacht ? also damit lassen sich in der Regel alle Lüfter regeln

Ja schon aber hatte auch ein Programm dafür SpeedFan das die Lüfter nicht wirklich steuern konnte 3 PIN schon gar nicht kennt ihr ein gutes Programm womit ich auch 3 PIN Steuern kann, den im BIOS gibt es nur die Option 4 PIN Smart Control Disabled oder Enabled Siehe Bild

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    877,4 KB · Aufrufe: 196
Sowas macht man im BIOS ;) pack doch nicht als Programme auf deine Kiste.
Ah OK - da hilft auch ein low noise Adapter ;)

Gerade wenn du mehrere Programme offen hast, die Sensoren messen, kann es dort auch zu Problemen und Auslesefehlern kommen,

RaptorTP schrieb:
Sowas macht man im BIOS ;) pack doch nicht als Programme auf deine Kiste.

Gerade wenn du mehrere Programme offen hast, die Sensoren messen, kann es dort auch zu Problemen und Auslesefehlern kommen,

im Bios kann ich nur den CPU Lüfter steuern sonst nicht der Stecker SysFan 1 (3
PIN) lässt sich net steuern in meinem BIOS

CPU Lüfter steuern und den Gehäuselüfter mit nem Low Noise Adapter versorgen - das er halt immer auf 7V / 5V läuft ;)

Migel-Kryeziu schrieb:
im Bios kann ich nur den CPU Lüfter steuern sonst nicht der Stecker SysFan 1 lässt sich net steuern in meinem BIOS
RaptorTP schrieb:
CPU Lüfter steuern und den Gehäuselüfter mit nem Low Noise Adapter versorgen - das er halt immer auf 7V / 5V läuft ;)

Im Bios habe ich aktuell eingestellt das der Prozessor ( RPM Prozessor Hot) die Lüfter automatisch schneller werden wen die wärme nach oben schießt

Und den Adapter höre ich zum erstem mal

und welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ?
Hast du die mal mit HWInfo verglichen, kommt das hin ?

Mir ist klar das dort manche Energiespar-Optionen noch nicht greifen.
Aber es sollten keine Welten dazwischen liegen.

RaptorTP schrieb:
und welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ?
Hast du die mal mit HWInfo verglichen, kommt das hin ?

Mir ist klar das dort manche Energiespar-Optionen noch nicht greifen.
Aber es sollten keine Welten dazwischen liegen.

CPU TEMP ist im BIOS immer bei 44 C

Und laut HW Monitor Und SpeedFan bei 31 C Also es unterscheidest sich bis zu 13 C

Aber warum, wenn er doch offensichtlich zu Auslesefehlern neigt.
HWinfo64 kostet nix, ist schnell heruntergeladen und liefert hoffentlich fehlerfreie Daten.

Zurück
Oben