CPU Kühlung

• Ersteller Ersteller Migel-Kryeziu
  • Erstellt am Erstellt am
Toprallog schrieb:
Aber warum, wenn er doch offensichtlich zu Auslesefehlern neigt.
HWinfo64 kostet nix, ist schnell heruntergeladen und liefert hoffentlich fehlerfreie Daten.

Das wusste ich nicht bei HW Monitor

Da haben wir doch schon vor 2 stunden drüber gesprochen. Sind dir die Temperaturwerte nicht völlig komisch vorgekommen?

Toprallog schrieb:
Da haben wir doch schon vor 2 stunden drüber gesprochen. Sind dir die Temperaturwerte nicht völlig komisch vorgekommen?

Ich dachte wir reden über ein und das selbe Programm ich saß wohl ein bisschen auf dem Schlauch werde den test jetzt wiederholen dann bin in einer Stunde... 😆

und ja die Temps waren schon seltsam... wenn ich so darüber nachdenke ich Esel 😅
Ergänzung ()

Also HW Info ist echt ein klasse Programm, da gibs so fiele Infos zum auslesen das ich den überblick verloren habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach Screenshots von allen Temperaturwerten die du dort findest. ;)
Wir wissen welche Werte wichtig sind.

Toprallog schrieb:
Mach Screenshots von allen Temperaturwerten die du dort findest. ;)
Wir wissen welche Werte wichtig sind.
Ergänzung ()

Ich weiß net mehr wer mir den tipp gegeben hat den seiten Lüfter nach hinten zu bauen der nach draußen bläst und ein an die Decke der nach draußen bläst und vorne der rein bläst, auf jeden Fall war der TIPP Gold wert das Gehäuse wird wo es vorher heiß war nur noch minimal warm und das System läuft noch stabil, hoffe es ist normal dass sich der Lüfter wenn ich meine Hand gegenhalte fast wie ein Heißluft Föhn anfühlt
?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1 MB · Aufrufe: 193
  • 1.PNG
    1.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 196
  • 2.PNG
    2.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 191
  • 3.PNG
    3.PNG
    70,7 KB · Aufrufe: 192
  • 4.PNG
    4.PNG
    86,7 KB · Aufrufe: 185
  • 5.PNG
    5.PNG
    84,3 KB · Aufrufe: 191
  • 6.PNG
    6.PNG
    71,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Screenshot kann man die Temperaturen zwar leider kaum lesen. Aber wenn das Ziel erreicht ist, macht das nichts. Das was man lesen kann, sieht aber ganz gut aus. Freut mich, dass wir helfen konnten. :)

Toprallog schrieb:
Auf dem Screenshot kann man die Temperaturen zwar leider kaum lesen. Aber wenn das Ziel erreicht ist, macht das nichts. Das was man lesen kann, sieht aber ganz gut aus. Freut mich, dass wir helfen konnten. :)
Habe weitere Screenshot Hinzugefügt da erkennt mann es besser

Also das CPU package wird immernoch 103° warm. Ein vernünftiger Kühler kostet keine Unsummen und bringt mehr Ruhe und vernünftigere Temps.

Geckoo schrieb:
Also das CPU package wird immernoch 103° warm. Ein vernünftiger Kühler kostet keine Unsummen und bringt mehr Ruhe und vernünftigere Temps.
oh ja das stimmt Umdrehung die Minute 480 CPU temp 22° und das mit einem Tower Kühler top

Mal eine Verständnisfrage in Bezug auf deinen seitlich montierten Lüfter an die Experten hier.

Der Lüfter bläst raus aus dem Gehäuse, wenn ich es richtig sehe. Der Topblower-Lüfter bläst ja auf den Kühlkörper der CPU. Die beiden Lüfter sitzen sich ja mehr oder weniger genau gegenüber. Ist das eine gute Kombination, das so zu montieren? Ich hatte den seitlichen Lüfter eher einblasend Richtung CPU montiert. Und hinten noch einen, der die warme Luft abführt aus dem Gehäuse.

Vielleicht täusche ich mich auch bei meinen Überlegungen. Was meint Ihr?

Die Empfehlung das Netzteil umzudrehen würde ich unterstützen. Je weniger Wärmeeintrag ins Gehäuse um so besser.

papamobil67 schrieb:
Mal eine Verständnisfrage in Bezug auf deinen seitlich montierten Lüfter an die Experten hier.

Der Lüfter bläst raus aus dem Gehäuse, wenn ich es richtig sehe. Der Topblower-Lüfter bläst ja auf den Kühlkörper der CPU. Die beiden Lüfter sitzen sich ja mehr oder weniger genau gegenüber. Ist das eine gute Kombination, das so zu montieren? Ich hatte den seitlichen Lüfter eher einblasend Richtung CPU montiert. Und hinten noch einen, der die warme Luft abführt aus dem Gehäuse.

Vielleicht täusche ich mich auch bei meinen Überlegungen. Was meint Ihr?

Die Empfehlung das Netzteil umzudrehen würde ich unterstützen. Je weniger Wärmeeintrag ins Gehäuse um so besser.

Anhänge

• IMG_20200517_095754.jpg
    IMG_20200517_095754.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20200517_095757.jpg
    IMG_20200517_095757.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200517_095804.jpg
    IMG_20200517_095804.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 190
@Migel-Kryeziu
Bitte verwende nach Möglichkeit so wenig Voll-Zitate wie möglich, sondern markiere die entsprechende Textstelle und wähle "zitieren".
Außerdem ist es unglücklich einfach irgendwelche Bilder kommentarlos reinzustellen.

Zur Frage von @papamobil67
Der Lüfter in der Seitenwand hatte da eigentlich nichts verloren. In der Gehäusefront ziehen die Lüfter Luft hinein und hinten bzw. oben drücken sie die warme Luft wieder raus. Es sollte im Idealfall ein Luftstrom von vorn nach hinten entstehen.

Der Lüfter im Netzteil zieht die Luft ja ins Netzteil hinein, um die Elektronik zu kühlen. In dem Aufbau hier wird die warme Luft also aus dem Gehäuse gesaugt, um damit DAS Netzteil zu kühlen. Nicht optimal, aber u.U. sinnvoll, bspw wenn der Rechner auf dickem Teppich steht und sonst wenig bis keine Luft eingesaugt werden kann. Wurde ja oben schon mal thematisiert. Den Aspekt Teppich hatte ich vorher auch nicht bedacht.

Zurück
Oben