CPU Kühlung

• Ersteller Ersteller Migel-Kryeziu
  • Erstellt am Erstellt am
Toprallog schrieb:
Eine GPU Temp vom 63 Grad ist völlig unkritisch. Und auch die anderen Temps sehen doch voll entspannt aus.
Dass sich das Zimmer aufwärmt ist ja völlig normal. Da hilft dann Fenster öffnen. ^^

Lade dir mal HWinfo64 runter, starten und laufen lassen. Dann mal richtig schön eine Stunde zocken. Anschließend ein Screenshot von den Temperaturwerten machen. Die Maximaltemperatur und evtl der Durchschnitt interessiert hier.

Wenn der Rechner insgesamt laut ist, dann sind die Lüfter entweder schon durch und/oder eben nicht von aller bester Qualität. Da können dann neue helfen.
Ergänzung ()

Wieso ist das Netzteil falsch herum drin?

Lüfter sind Ale neu von Siehe Bild

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    642,4 KB · Aufrufe: 202
Abendteuerliche Verkabelung...
Das NT sitzt falsch rum drin, "wenn" unten eine Öffnung vorhanden ist.
Gibt es einen Lüfter in der Front?

Davon mal abgesehen sollte ein FM2 system nicht soo warm werden...

Toprallog schrieb:
Eine GPU Temp vom 63 Grad ist völlig unkritisch. Und auch die anderen Temps sehen doch voll entspannt aus.
Dass sich das Zimmer aufwärmt ist ja völlig normal. Da hilft dann Fenster öffnen. ^^

Lade dir mal HWinfo64 runter, starten und laufen lassen. Dann mal richtig schön eine Stunde zocken. Anschließend ein Screenshot von den Temperaturwerten machen. Die Maximaltemperatur und evtl der Durchschnitt interessiert hier.

Wenn der Rechner insgesamt laut ist, dann sind die Lüfter entweder schon durch und/oder eben nicht von aller bester Qualität. Da können dann neue helfen.
Ergänzung ()

Ach so. Aber nun versteh ich das Problem nicht so ganz... Temperaturen sind i.O.
Wenn die Lautstärke der Lüfter nicht so prall ist, dann kann man die Lüfterkurven einstellen. Drehzahl runter, Lautstärke auch, aber Temperaturen gehen hoch.

Cassius1985 schrieb:
Abendteuerliche Verkabelung...
Das NT sitzt falsch rum drin, "wenn" unten eine Öffnung vorhanden ist.
Gibt es einen Lüfter in der Front?

Davon mal abgesehen sollte ein FM2 system nicht soo warm werden...

Weil es sonst anfängt zu brummen wie ein Rasenmäher

Also hat dein Gehäuse unten keine Öffnung für Frischluft, richtig?
Dann wäre ein neues Gehäuse nicht so verkehrt.
Dann kannst du den Airflow und das Kabelmanagement optimieren.

Toprallog schrieb:

Ergänzung ()

Weil es sonst anfängt zu brummen wie ein Rasenmäher
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Also irgendwann blicke ich net mehr durch :-) Also ich habe verstanden das ich den Seiten Lüfter Hinter den PC Machen soll ? Siehe Bild

Anhänge

• IMG_20200511_131057[1].jpg
    IMG_20200511_131057[1].jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil sitzt nicht falsch herum.
Man hat nur längere Kabel wenn das Netzteil den Lüfter nach unten sitzt.

Und wenn man Pc auf nem dicken Teppich stehen hat - würde ich es auch so machen

Ja okay. Je nach Anwendungsfall ist das sinnvoll.

Also Zusammenfassung Ein Lüfter Vorne der rein geht einer hinten der rein geht und einer ober der rausgeht, richtig ?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
mach mal ein Bild vom Innenleben.

Die Spannungswandler brauch auf deinem Board evtl. auch die aktive Belüftung.
Schau mal was die Temps sagen.

Kann passieren das deine CPU dann mit nem Towerkühler eben niedriger ist, aber dein Board auf einmal ins Schwitzen kommt.

Machst du OC ?
Normal sollten die VRMs das abkönnen - ist eine 65Watt CPU

Die Heizung ist wohl eher deine GPU

welche ist das denn genau ?!

Ich kann so nicht arbeiten xD
ASUS AMD R9 290

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Vorne rein, hinten und oben raus. Seitenteil kannst du weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
quasi für 2x vorne rein und 2x hinten/oben raus ?

Kannste so machen :)

Aber mach dir keine Sorgen um die Temps ! - die sind wirklich unbedenklich.

Ansonsten so machen wie @Toprallog schon hier #18 empfohlen hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Migel-Kryeziu schrieb:
Ein Lüfter Vorne der rein geht einer hinten der rein geht und einer ober der rausgeht,
Nee, nur vorne rein und hinten raus. Oben ist dann optional. Ich würde ihn drin lassen.

Toprallog schrieb:
Nee, nur vorne rein und hinten raus. Oben ist dann optional. Ich würde ihn drin lassen.

Naja ich habe es so vorgeschlagen weil nach seiner Sägeaktion oben sonst ein riesen Loch ist. Da würde ich lieber den Lüfter drin lassen und ggf. auf niedriger Stufe einfach Laufen lassen ^^

RaptorTP schrieb:
quasi für 2x vorne rein und 2x hinten/oben raus ?

Kannste so machen :)

Aber mach dir keine Sorgen um die Temps ! - die sind wirklich unbedenklich.

Ansonsten so machen wie @Toprallog schon hier #18 empfohlen hat ;)
hab im Internet was Gefunden Siehe Bild So richtig ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 205
@Kleptomanix Daher schrieb ich ja, dass ich den Lüfter drin lassen würde.

@Migel-Kryeziu Ja genau so ist es richtig. Wenn du noch Lüfter übrig hast, kannst du auch einen zweiten nach vorne packen und je einen nach hinten und oben. Ansonsten lieber mehr raus pusten lassen, als rein pusten.

Toprallog schrieb:

@Migel-Kryeziu Ja genau so ist es richtig. Wenn du noch Lüfter übrig hast, kannst du auch einen zweiten nach vorne packen und je einen nach hinten und oben. Ansonsten lieber mehr raus pusten lassen, als rein pusten.
Vielen dank Für die Info, wieder was gelernt, nur ist mein Gehäuse nicht so super das ich vorne 2 Lüfter reinballern könnte 😆

erst mal richten das er von vorne nach hinten durchpustet ;)
Alles andere bringt nur Verwirbelung rein - wie auch der jetzige CPU Kühler.

Aber die Temps sind gar kein Problem.
Maximal das Empfinden der Lautstärke - hier schafft ein Towerkühler (schau wie hoch maximal in den Tower passt) Abhilfe und würde ebenfalls diesen Vorne rein/Hinten raus Luftzug unterstützen.

Toprallog schrieb:

hab sie jetzt so angeschlossen wie es mir empfohlen wurde die werte sind noch besser wie bein ersten mal TOP ! Siehe Bild
CPU RPM unter 1000

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    195,5 KB · Aufrufe: 205
das ist doch IDLE - also ohne Last.
Das interessiert doch keinen xD

Mach MHInfo/HW Monitor an - und zocke mal 2-3 Stunden

Dort werden dann MAX/MIN und IST Temperatur aufgezeichnet.
DANN hast du Gewissheit - einfach mal die Zeit über im Hintergrund an lassen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Zurück
Oben