CPU läuft nicht richtig

R

ray1010

Gast
Hallo und zwar habe ich einen Problem mit meinem Prozessor habe ein FX 8300.
Wenn ich den Energiesparplan auf Energiesparmodus stelle zeigt der Task-Manager mir an das der prozessor nur mit deinr Geschwindikgeit 1,40 Ghz läuft, bei Spielen oder sonistiges erhöht sich die Geschwindigkeit nicht was natürlich dazu führt das die spiele nicht flüssig laufen. Stelle ich aber auf Höchstleistung im Energiesparmodus zeigt der Tast-Manager mir eine Geschwindikgt von 3 - 3,6 Ghz an, aber dann nach paar Minuten bleibt der PC hängen und kann ich nur noch über den Power Knopf ausschalten und neu starten und wenn ich dann wieder in Energiesparmouds wechsel läuft der PC ohne abstürze oder das er einfriert nur dann läuft der Prozessort langam wie beschrieben und das soll ja nicht so sein.

Habe im Energiesparplan unter Erweiterte Einstellungen mal nachgeschaut wenn ich die Prozessorenergieverwaltung ändere von Minimaler Leistungszustand auf 87 % stelle zeigt der Taskt-Mager an das der Prozessor mit 2,8 Ghz läuft und das funktioniert auch und es bleibt nichts hängen oder stürzt ab aber sobald ich auf 88 % stelle oder da drüber zeigt der Tast-Manager mir eine Geschwindikgt von 3 - 3,6 und der PC bleibt wieder hängen und kann ihn nur noch ausschalten.

weiß jemand wo dran es liegt?
 
Hast du mal nach den Temparaturen geschaut?
Es list sich so, als wäre der Rechner schon etwas älter. Könnte mir vorstellen das da jahrelang nichts gesäubert wurde und die CPU bei maximaltakt einfach zu heiss wird (Aufgrund eines verdreckten Lüfters etc..)

Restliche Hardware wäre evtl. auch hilfreich.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ray1010
Nenne uns doch mal noch dein Mainboard und wie die CPU gekühlt wird! Kühlung mit einem Towerkühler oder Topblower? Häufig überhitzen auf den Mainboards bei diesen AMD CPUs die Spannungswandler und führen zu dem von dir beschriebenen Problem. Zudem ist das BIOS des Mainboards auf aktuellem Stand. Über BIOS Updates wurde das Problem von den Mainboard Herstellern angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ray1010 und coasterblog
Also an der Temperatur liegt es nicht habe immer Core Temp am laufen und zeigt mir an wenn ich nur so im Internet surfe oder sonstiges ist die Temperatur bei 20 - 30 Grad und wenn ich spiele etc so bie 50-70 Grad eigentlich ganz normal an der Temperatur liegt es nicht. Habe mal als Screen meine Systeminformationen als Bild hochgeladen.
 

Anhänge

  • fdfdfd.png
    fdfdfd.png
    50,4 KB · Aufrufe: 171
Und deine VRM? Wie heiß werden die?
Ergänzung ()

ray1010 schrieb:
wenn ich nur so im Internet surfe oder sonstiges ist die Temperatur bei 20 - 30 Grad
Steht der im Kühlschrank oder ist es bei dir im Raum extrem kalt? Unter Raumtemperatur kann der nicht fallen.
 
ray1010 schrieb:
Habe den PC erst seit ein paar Tagen.
Bitte nicht ungestellten Fragen, sondern den gestellten Fragen antworten. Und falls du mit den Fragen nichts anfangen kannst, dann nicht ausweichen, sondern das mitteilen. Wegen Unwissenheit wird hier keiner geköpft.

Aber wenn du es schon erwähnst, warum tut man sich ein 10 Jahre altes System an, was damals schon nicht toll war?

VRM sind die Spannungswandler am Msinboard, die häufig von den FX8000 überfordert sind.
 
Ich denke wir sollten hier nicht so viel mit Abkürzungen wie "VRM" oder "WLP" arbeiten.
Es weiss nicht unbedingt immer sofort jeder was damit gemeint ist ^^''
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Backfisch und BassCatBall
conf_t schrieb:
Bitte nicht ungestellten Fragen, sondern den gestellten Fragen antworten.

Aber wenn du es schon erwähnst, warum tut man sich ein 10 Jahre altes System an, was damals schon nicht toll war?

Vielleicht war es günstig zu bekommen? Besser als gar nichts :D


Ich denke wir sollten hier nicht so viel mit Abkürzungen wie "VRM" oder "WLP" arbeiten.
Es weiss nicht unbedingt immer sofort jeder was damit gemeint ist ^^''

EDIT: Doppelpost für quote, sry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
MitchMi schrieb:
Ich denke wir sollten hier nicht so viel mit Abkürzungen wie "VRM" oder "WLP" arbeiten.
Gut dass du das dann erklärt hast....

VRM sind die Spannungswandler, bei den altem AMD oft ein Problem. WLP steht für Wärmeleitpaste (zwischen CPU und Kühler)

Aber bitte die Rückfragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ray1010
Habe ich schon ausprobiert, auf Ausbalanciert hängt sich der PC auch nach paar Minuten auf.
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste wurde erst vor kurzem neu drauf gemacht als der Prozessor rein gebaut wurde.
 
ray1010 schrieb:
Asustek m5A78l-M LE
Das Board ist von den Spannungswandlern und deren Kühlung im Auslieferungszustand mit einem FX8000 überfordert.

Man kann versuchen, dass mit dem richtigen Kühler auf dem Prozessor versuchen zu beheben, dass er die Spannungswandler mitkühlt und oder muss noch weitere Einstellungen an Spannung und Kernanzahl im BIOS vornehmen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das deine Kragenweite computertechnisch ist.

Kannst du dein Gehäuse seitlich öffnen und mal ein Bild des Inneren machen? Ist glaube ich einfacher für dich als uns das Kühlermodell und Luftströmungsrichtung zu nennen.
Ergänzung ()

ray1010 schrieb:
vor kurzem neu drauf gemacht als der Prozessor rein gebaut wurde.
Wer kam auf die Idee diesen Prozzessor mit dem Mainboard zu betreiben, du oder der Verkäufer? (Ich hoffe inständig du bekamst das Teil geschenkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ray1010 und coasterblog
coasterblog schrieb:
Gut dass du das dann erklärt hast....

VRM sind die Spannungswandler, bei den altem AMD oft ein Problem. WLP steht für Wärmeleitpaste (zwischen CPU und Kühler)

Aber bitte die Rückfragen beantworten.
Bitte entschuldige, ist noch früh :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ray1010 und coasterblog
ray1010 schrieb:
Asustek m5A78l-M LE
CPU-Z oder ein anderes Programm laden und uns im Reiter Mainboard mal die aktuell installierte BIOS Version mitteilen!

edit

1644045620221.png


BIOS 1601 ??
1601 ist das letzte aktuelle BIOS des Mainboards.
Ergänzung ()

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hatte doch erst bei jemandem geantwortet mit ich meine gleichem Mainboard COU und Problem. 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ray1010
motorazrv3 schrieb:
Hatte doch erst bei jemandem geantwortet mit ich meine gleichem Mainboard COU und Problem. 🤨
Google mal danach😉 Das Problem ist DAS STANDARD Problem mit dem Board. Seit 10 Jahren sind die Foren voll damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zurück
Oben