CPU läuft nicht richtig

R

ray1010

Gast
Hallo und zwar habe ich einen Problem mit meinem Prozessor habe ein FX 8300.
Wenn ich den Energiesparplan auf Energiesparmodus stelle zeigt der Task-Manager mir an das der prozessor nur mit deinr Geschwindikgeit 1,40 Ghz läuft, bei Spielen oder sonistiges erhöht sich die Geschwindigkeit nicht was natürlich dazu führt das die spiele nicht flüssig laufen. Stelle ich aber auf Höchstleistung im Energiesparmodus zeigt der Tast-Manager mir eine Geschwindikgt von 3 - 3,6 Ghz an, aber dann nach paar Minuten bleibt der PC hängen und kann ich nur noch über den Power Knopf ausschalten und neu starten und wenn ich dann wieder in Energiesparmouds wechsel läuft der PC ohne abstürze oder das er einfriert nur dann läuft der Prozessort langam wie beschrieben und das soll ja nicht so sein.

Habe im Energiesparplan unter Erweiterte Einstellungen mal nachgeschaut wenn ich die Prozessorenergieverwaltung ändere von Minimaler Leistungszustand auf 87 % stelle zeigt der Taskt-Mager an das der Prozessor mit 2,8 Ghz läuft und das funktioniert auch und es bleibt nichts hängen oder stürzt ab aber sobald ich auf 88 % stelle oder da drüber zeigt der Tast-Manager mir eine Geschwindikgt von 3 - 3,6 und der PC bleibt wieder hängen und kann ihn nur noch ausschalten.

weiß jemand wo dran es liegt?
 
Die Prozessoranzahl in den erweiterten Optionen ist eine Begrenzung - die sollte komplett raus.
Der Hecklüfter vom Gehäuse scheint reinzublasen - warum? Normal soll der warme Luft rausziehen.
Um die nackten Spannungswandler des mainboards zu entlasten bitte im Bios den Turbomodus der CPU abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Habe den Turbomodus im Bios Deaktiviert und im Energiesparplan auf Auslanaciert gestellt sein mit den Einestellungen zu laufen, der CPU läuft auch permanent mit 3,3 Ghz im Taskt-Manager bist jetzt den ganzen Tag keine abstürzte wenn der Turbomodus aktiviert war taktete der CPU teilweise zwischen 3,6 - 4 Ghz und der Pc ist dann nach paar Min hängen geblieben und es kam nur noch ein piepen aus den Boxen oder ist von alleine neu gestartet, aber wo dran liegt das wenn der Turbomoodus aktiviert ist dann der PC dann hängen bleibt ? Wenn der deaktiviert ist läuft alles reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Kannst Du bitte ein Foto von der BIOS-Seite einstellen, wo der Turbo-Modus deaktiviert werden kann?

Hier hatten schon öfter Leute mir dem Board Probleme und die haben bisher immer behauptet, dass man den Turbo bei dem Board nicht deaktivieren kann, deshalb bin ich auch davon ausgegegangen, dass es nicht möglich ist.
 
Es reicht doch aus den maximalen Leistungszustand der CPU im Energiesparplan auf 99% zu beschränken, fertig. Einstellung im BIOS wäre natürlich am besten weil persistent und auch in anderen Systemen gültig, aber hier würde das theoretisch auch schon reichen.
 
Das mit den 99% hatte ich ja vorher gemacht aber dann läuft der CPU nur mit 2,8Ghz und das hat man dann schon beim Spielen gemerkt, habe jetzt einfach den Turbo im BIOS deaktiviert und das System läuft reibungslos ohne Abstürze und der CPU läuft auch mit 3,3 Ghz.
Bei mir war das ganze unter : Advanced - CPU Configuration & dann bei CPU Ratio und Voltage unter AMD Turbo Core technology.
Das Board unterstützt ja nur CPU's bis 95 Watt und der FX 8300 hat ja 95 Watt ich denke mal wenn der Turbo aktiviert ist dann taktet der CPU ja höher und verbraucht somit mehr energie und dass das Board dann damit nicht klar kommt und es somit zu abstürtzen kommt.
 

Anhänge

  • 20220207_054941.jpg
    20220207_054941.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • 20220207_054927.jpg
    20220207_054927.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben