CPU limitierend?

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich habe aktuell ein FM2+ System (A4-4000) mit 8GB DDR3 1600 als (Office)rechner. Läuft soweit auch ganz gut, jedoch würde ich auch hin und wieder gerne etwas spielen wollen.
Eine große Aufrüstung ist erst nächstes Jahr zu ZEN geplant (wenn der nix taugt, wirds n Intel I7 oder Xeon), aber als Grafikkarte peile ich eine HD7950/7970/R9270x an, die auch dann übernommen werden soll. Nun, die Frage ist, ob der A4-4000 die GPU arg ausbremst? Wie sieht es mit nem A8 7600 aus? Mir ist klar, dass ein I7 Quad- und Hexacore schneller sind, aber sind mit den CPUs spiele wie Assasins Creed Unity, CoD, Tomb Raider 2013 etc pp in guter Qualität spielbar? Auflösung ist FHD. Oder soll ich mit dem Spielen und der Grafikkarte bis zum Big-Upgrade warten?

Grüße

Ja. Wenn eine neue CPU dann ein Athlon 750k/760k/860k/870k. Kein A8 oder A10: du zahlst viel Geld für eine nutzlose Grafikkarte in der APU die du nicht brauchst. Kauf einen 750k gebraucht: so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Ganz wichtig: der Athlon muss auch übertaktet werden. Du wirst wahrscheinlich trotzdem noch oft im CPU Limit stecken aber besser als der A4

Kauf einen Athlon X4 740/750 und die Grafikkarte, die dein Geldbeutel zulässt.
Den Athlon bekommt man schon gebraucht.

Für deine aufgezählten Spiele reicht der Athlon aus, bei zukünftigen wirds eng..

Zuletzt bearbeitet:
für zukünftiges soll ja später ein System mit mind. 8 Threads her (da ich meinen X4 630 als Encoding und Simulationsrechner ablösen will). Es geht ja nur darum, aktuell etwas spielen zu können. Mir ist es egal, ob ich 35 oder 250 FPS habe, solange alles flüssig ist. Und das FM2+ System soll als Homeserver dann weiter dienen (8*S-ATA rockt!).
Der X4 7xx bzw 8xx ist natürlich auch ne Überlegung wert, jedoch ist der 7xx langsamer als der A8 7600 und kaum schneller als mein X4 630 wäre, den ich aktuell in nem 19" Rack habe. Der 860k wäre natürlich schneller, aber das ist rausgeschmissenes Geld, wenn nächstes Jahr ein großes Upgrade ansteht.

Wäre natürlich die Möglichkeit eine Grafikkarte zu holen und den X4 630 zum Spielen erstmal nutzen (und dafür in ein Tower einbauen) oder den A4 4000 zu bestücken und damit leben, dass statt 250 (achtung, spinnerei) nur 35 Frames flüssig über den Monitor gehen. Was meint ihr?

Wie gesagt, dieses Jahr ist kein großes Upgrade geplant, da ich Zen abwarten will und auf DDR4 setzen will, und dann ganz bestimmt keinen 4C/4T Prozessor hole (also fällt ein i5 kategorisch raus) ;)

Na ja, Niemand, da hast Du Dir die mit Abstand lahmste APU rausgesucht. Ist zwar schon Richland aber ich habe damals das schnellere Trinity-Modell genommen. Die (langfristige) Preisentwicklung gibt mir recht. Dein A4-4000 kostet weniger als 27 €, der A4-5300 kostet mit 32 € fast ein Viertel mehr. Für Office, Surfen, Multimedia und Casual-Games sind diese A4 ideal und schneller als die (sogar teurere) Atom- und Kabini-Konkurrenz.
Eine Grafikkarte in der Größenordnung HD7950/7970/R9270x wird von diesen A4s sicherlich nicht mit voller Krafte betrieben werden können. Für Tomb Raider 2013 wird es reichen, bei anderen Spielen kann es schon ziemlich grenzwertig werden.
Aber warum probierst Du es nicht einfach aus? Wenn Du sowieso so eine Grafikkarte haben willst, spricht doch nichts dagegen.
Eine A8 (ohne Grafikkarte) ist für die von Dir genannten Spiele keine Alternative. Wenn auf Deiner Plattform aufrüsten dann mit einem Athlon x4 860K, der dürfte für Deine Zwecke reichen.
Und ein i7 wäre bei einer R9-270X rausgeschmissenes Geld.

Was hälst du davon, du kaufst dir die Karte deines Wunsches (ich stoße gerade meine wunderbar OC-bare 7950 ab, wenn du willst können wir schauen, ob wir einig werden). Baust sie in dein aktuelles System. Wenn du merkst, dass dir der A4-4000 zu langssam ist, was er wahrscheinlich ist, kannst du noch immer einen 860k rein kloppen. Und ehrlich finde ich würde er das System schon schön abrunden, auch wenn was neues kommen soll.

@Niemand: Warten auf Godot bringt es nicht so unbedingt. Wann und wie Zen kommt, keiner weiß was genaues.
Zum Rendern bist Du mit einem FX 8xxx mehr als doppelt so gut bedient, wie mit Deinem x4 630. Und der Aufpreis eines i7 lohnt doch höchstens, wenn Du das semiprofessionell machst. Und der FX bremst Dir beim Zocken keine Graka der unteren Mittelklasse aus, das sieht beim x4 630 schon anders aus.

Der FX 83** bremst nicht mal High End Karten wenn die Spiele gut optimiert sind.

Es klappt schon bei vielen Spielen gut vor allem bei AAA-Titeln.

@Juri-Bär: den A4 4000 hab ich für 9€ geschossen, deshalb passt das schon ;)
Genau, da weiß keiner was genaues, deswegen warte ich noch ;)
Ein FX8320 habe ich auch ins Auge gefasst, jedoch waren mir die Anschaffungskosten von 200€ für ein "veraltetes" System bei einem Stromverbrauch, der jedes AKW in den SuperGAU treibt, zu hoch. auch will ich nicht mehr auf DDR3 setzen, da ich beim Übergang von DDR2 zu DDR3 den selben Fehler gemacht habe und bis vor kurzem nur mit DDR2 rumgegurkt bin. Deswegen auf jeden fall DDR4 und wenn AMD eine annehmbare Leistung bei einem guten Preis anbietet, dann greife ich sehr gerne da zu, auch wenn die CPU nur 3/4 so schnell wie ein i7 ist, dafür nur ein drittel dessen kostet... Ich will nicht rendern, ich will encoden und physikalische Simulationen/Modelierungen durchführen. Deshalb 8 Threads.

@Nicht ich: Das wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber erst in 1-2 Monaten möglich. Was hast du denn für eine Grafikkarte genau?

@Majuss: das Problem, was du beschreibst, besteht afaik nur bei AM3+ Boards. Ich habe das Gigabyte F2A88XM-HD3 (für 25€ günstig geschossen) und da ist jede CPU für FM2/+ freigegeben.

Ich könnte natürlich auch den X4 630 (mit 8GB DDR2-800) auch wieder in einen Tower setzen und den als Spiele-PC erstmal nutzen und als HomeServer einen X2 4800+ setzen oder direkt den FM2+

Warum sollte das Problem nur bei AM3+ bestehen? Freigegeben bedeutet nicht, dass sie 24/7 mit Höchstleistung funktionieren... eine 860k hat auch eine TDP von 95 W. Da wird es definitiv zu Problemen kommen wenn die Wandler nicht gekühlt werden, dh. die CPU wird throttlen, wenn nicht gerade ein sehr vernünftiger Top-Blower installiert ist.

Müsste eine Powercolor HD 7950 PCS+ sein. Rest klären wir besser per PN.

24/7 soll der ja nicht laufen, und von einem Throttling auf FM2+ höre ich jetzt zum ersten mal. mein X4 630 hat auch 95 W TDP und die Spawas sind nicht gekühlt, und der hat noch nie gethrottlet. Das ist afaik ein problem von AM3+ Boards mit zu wenig Phasen UND ungekühlten SpaWas. einige Asrock Boards sind davon betroffen, das steht aber auch in der CPU-Freigabe, vor allem bei den 125W CPUs.

eine 860k hat auch eine TDP von 95 W. Da wird es definitiv zu Problemen kommen wenn die Wandler nicht gekühlt werden, dh. die CPU wird throttlen, wenn nicht gerade ein sehr vernünftiger Top-Blower installiert ist.

Das ist aus mehreren Gründen völliger Blödsinn. Genauso wie ein G1840 eine TDP von 54W hat. Merke: TDP ist gleich Verbrauch wenn die TDP richtig angegeben wird, egal was die Spezis die von Physik nichts verstehen hier immer schreiben. Und ein A10 braucht eben ~95W aber mit IGP während ein 860k ohne IGP und damit ~50% weniger Chipfläche eben keine 95W braucht auch wenn er damit angegeben ist.

@TE: Ein 760k ist genauso schnell wie ein 860k, man muss nur beide übertakten und dann lösen sich die Unterschiede ganz von alleine in Luft auf. Und übertakten muss man bei so einer langsamen CPU mit wenig IPC. 24/7 ist. Wenn du einen X4 630 hast, wieso nutzt du den nicht?

Es gab ein paar Probleme mit dem X4, die sich aber, nachdem ich den FM2+ in betrieb genommen habe, in Luft aufgelöst haben.... Und er hat kein S-ata 3, weshalb ne SSD da rausgeworfenes Geld wäre. Und der Verbrauch von 65W im Idle ist was hoch, aber da ist glaub ich das BQ Netzteil dran schuld. Wäre aber ne Überlegung wert, den erstmal weiter zu nutzen. Oder soll ich auf am3+ umsatteln und den 630 nutzen?

Edit: das Problem lag irgendwie am RAM. Hatte bluescreens am laufenden Band. Jetzt läuft es aber besser. Werde mal n Clean Install machen und dann mal gucken, vllt nutze ich den X4 doch erstmal weiter und das FM2+ system wird direkt der Homeserver, wofür es eigentlich geplant war. Aber das X4 system hat nur S-ata 2, ddr2, USB 2 und Pcie 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ob SATA3 oder SATA2 ist bei einer SSD völlig egal. PCIe 2.0 ebenso.
Einzig DDR2 ist etwas problematisch, hauptsächlich weil man da selten auf 8GB RAM kommt.

Zurück
Oben