CPU-Lüfter dreht durch - schneller Ersatz gesucht

Kaio92

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

nachdem mir kurz vor Weihnachten 2024 der PC abgeraucht war, habe ich aus dem Bekanntenkreis einige Teile akquiriert, um mir kurzfristig zu helfen.

Die aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Gigabyte Z170-HD3P-CF

i5-6600K @ 3,50GHz

GeForce GTX 1060 6GB

2x Crucial DDR4-2400 4GB (8GB insgesamt)

WD Blue SN580 1TB

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit stimmt etwas mit dem CPU Lüfter nicht. Er läuft über lange Strecken, teils direkt nach dem Start, auf gefühlt maximaler Geschwindigkeit, ohne einen ersichtlichen Grund. Ich habe den Lüfter eingehend beobachtet, umsichtig gereinigt, in den BIOS-Einstellungen rumgespielt, die Temperatur der CPU überwacht. Streckenweise regelt er sich auch wieder komplett runter, und nach einiger Zeit wieder rauf.

Da ich den Rechner dringend benötige, um Hausarbeiten anzufertigen, und das ständige sehr hohe Drehen des Lüfters eine beträchtliche Ablenkung darstellt, möchte ich eine Lösung finden.

Dabei bin ich in der Zwickmühle:

Ich habe aufgrund meiner Lebenssituation nur ein sehr, sehr begrenztes Budget (~200€).

Kaufe ich mir einfach eine neue CPU und damit einhergehend ein neues Mainboard?

Darf es noch der AM4, oder sollte es bereits ein AM5 Sockel sein?

Kaufe ich direkt neuen RAM mit ein, um von den 8GB wegzukommen?

Oder, sollte ich stattdessen vielleicht ein älteres Lenovo ThinkPad anschaffen, das für meine universitären Zwecke sicher ausreicht und portabel ist?

Ich freue mich auf euren Input.

Lieben Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Audiobearbeitung Reaper
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kaio92 schrieb:
umsichtig gereinigt
auch von Wärmeleitpaste? Und neue aufgetragen?
Kaio92 schrieb:
in den BIOS-Einstellungen rumgespielt
Das BIOS auch mal resettet?
Kaio92 schrieb:
die Temperatur der CPU überwacht
Wie hoch ist diese denn?

Unabhängig davon:
Wie sieht die Auslastung des Prozessors im Betrieb/Idle aus?
Laufen evtl. Prozesse im Hintergrund, welche den Prozessor fast permanent auslasten?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Baal Netbeck und Kaio92
Reinigen und zur Not nen neuen Kühler vermutlich kannst du die Kiste dann wieder ein paar Jahre verwenden.

Wenn Desktop Pc, sollte sich aber ein gebrauchter Business Pc finden für 100-200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaio92
Das klingt nicht nach einem defekten Lüfter. Schau mal im BIOS, ob da irgendwas mit OC oder Tweaking aktiviert ist, so dass die CPU automatisch übertaktet wird. Dies mal abstellen. Dann im BIOS den Turbo-Boost der CPU abschalten (zum testen) und gucken, ob es dann noch aufritt.

• Gefällt mir
Hallo,

hast du die Temperaturen und die Auslastung der CPU mal geprüft?

GGF mal einen Benchmark (3DMark) laufen lassen so kann man feststellen ob die CPU einen weg hat.

Ansonsten gibt es CPU Kühler relativ günstig und auch gut.

Diesen für 20€ z.B. Thermalright Assassin X 120

Wärmeleitpaste mal erneuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kaio92
DannyA4 schrieb:
auch von Wärmeleitpaste? Und neue aufgetragen?

Das BIOS auch mal resettet?

Wie hoch ist diese denn?
Die Wärmeleitpaste kann ich mal austauschen!

Das BIOS habe ich noch nicht resettet, allerdings wurde von mir dort nie etwas an den Lüftereinstellungen verändert.

Die CPU-Temperatur schwankt zwischen 20-30°C.

Fujiyama schrieb:
Reinigen und zur Not nen neuen Kühler vermutlich kannst du die Kiste dann wieder ein paar Jahre verwenden.

Wenn Desktop Pc, sollte sich aber ein gebrauchter Business Pc finden für 100-200 Euro.
Ich werde die Wärmeleitpaste mal austauschen.

Kristatos schrieb:
Das klingt nicht nach einem defekten Lüfter. Schau mal im BIOS, ob da irgendwas mit OC oder Tweaking aktiviert ist, so dass die CPU automatisch übertaktet wird. Dies mal abstellen. Dann im BIOS den Turbo-Boost der CPU abschalten (zum testen) und gucken, ob es dann noch aufritt.
Im BIOS habe ich sämtliche Einstellungen auf "normal" stehen. Die CPU lief für gut 5 Monate auch völlig unauffällig.

Cryptax schrieb:
Hallo,

hast du die Temperaturen und die Auslastung der CPU mal geprüft?

GGF mal einen Benchmark (3DMark) laufen lassen so kann man feststellen ob die CPU einen weg hat.

Ansonsten gibt es CPU Kühler relativ günstig und auch gut.

Diesen für 20€ z.B. Thermalright Assassin X 120

Wärmeleitpaste mal erneuert?
Temperatur und auch Auslastung scheint unauffällig, ich kann aber mal einen Test laufen lassen.

Den CPU-Kühler werde ich austauschen, wenn sonst nichts hilft.

DannyA4 schrieb:
20-30 Grad...bist du dir sicher, dass es der CPU Lüfter ist, welcher laut wird? Die Grafikkarte hat auch Lüfter...
Ja, ich bin mir 100% sicher, dass es der CPU-Lüfter ist. Ich hab den Rechner im laufenden Betrieb offen gehabt, und auch im BIOS werden die bereits nach dem Start auftretenden hohen Drehzahlen angezeigt.

20-30 Grad...bist du dir sicher, dass es der CPU Lüfter ist, welcher laut wird? Die Grafikkarte hat auch Lüfter...

Wie hoch geht die CPU Temperatur, wenn du den Rechner auslastest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kaio92 schrieb:
Ich habe aufgrund meiner Lebenssituation nur ein sehr, sehr begrenztes Budget (~200€).
Darf es noch der AM4, oder sollte es bereits ein AM5 Sockel sein?
Kaufe ich direkt neuen RAM mit ein, um von den 8GB wegzukommen?
Nun, einen Lüfter holst du dir 5-10€ und dann ist Ruhe. Einen neuen CPU Kühler den du höchstwahrscheinlich auch in einem komplett neuen PC weiterverwenden kannst sind vermutlich 20-30€.

Zu allen anderen Fragen und Gedanken musst du ja erstmal erklären ob dir leistungsmäßig wirklich der Schuh drückt. Für Word und PDF und Websites ansurfen reicht der aktuelle PC vollkommen aus. Audiobearbeitung Reaper kenne ich nicht.

Edit:
Ein (kompletter) Neukauf mit 200€ wird kaum möglich sein.
Aber wenn du einen Teilverkauf des "Reste-PC" machst und dir wieder gute gebrauchte Hardware holst, ist für 200€ ein sinnvolles Upgrade möglich.
Ansonsten eben erstmal nur Lüfter/Kühler fixen und ein paar Monate weiter aushalten und sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
eventuell mal auch einen Linux Live Boot Stick erstellen und schauen, wie es außerhalb von Windows aussieht / so verifizieren, ob es was an der Hardware / dem Bios ist, oder nicht doch irgendwie Windows / ein Tool unter Windows am großen Rad dreht

• Gefällt mir
Kaio92 schrieb:
Ich habe den Lüfter eingehend beobachtet, umsichtig gereinigt

Wie genau?

Mach bitte mal Fotos von dem ganzen.

Kaio92 schrieb:

Nein, nur einen neuen Lüfter für bis max 30€ oder einen neuen CPU Kühler mit Lüfter. Das kann beides weiter verwendet werden.

Kaio92 schrieb:
Die CPU-Temperatur schwankt zwischen 20-30°C.

Die CPU Temperatur wird immer 10°C höher als die Raumtemperatur sein. Daher kann das nicht sein.
Wir sind alle Temperaturen? Poste mal einen Screenshot von hwmonitor.

Was denn aktuell überhaupt verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, DannyA4, Kaio92 und eine weitere Person
Auch so alte Mainboards sollten eine Lüftersteuerung haben.
Wenn die Temperaturen gut sind und nur der Lüfter verrückt spielt, dann ist das einfach eine dumme Lüftersteuerung.
Gesetzt den Fall es ist überhaupt der CPU Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und JumpingCat
btw die Grafikkarte ist hier auch pauschal verdächtig. Die ist alt und da dürfte die Wärmeleitpaste auch schlecht oder git gealtert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Kaio92
ruthi91 schrieb:
Nun, einen Lüfter holst du dir 5-10€ und dann ist Ruhe. Einen neuen CPU Kühler den du höchstwahrscheinlich auch in einem komplett neuen PC weiterverwenden kannst sind vermutlich 20-30€.

Zu allen anderen Fragen und Gedanken musst du ja erstmal erklären ob dir leistungsmäßig wirklich der Schuh drückt. Für Word und PDF und Websites ansurfen reicht der aktuelle PC vollkommen aus. Audiobearbeitung Reaper kenne ich nicht.
Ich besorge mal einen neuen Lüfter und tausche dabei direkt die Wärmeleitpaste aus.

JumpingCat schrieb:
Wie genau?

Mach bitte mal Fotos von dem ganzen.

Nein, nur einen neuen Lüfter für bis max 30€ oder einen neuen CPU Kühler mit Lüfter. Das kann beides weiter verwendet werden.

Die CPU Temperatur wird immer 10°C höher als die Raumtemperatur sein. Daher kann das nicht sein.
Wir sind alle Temperaturen? Poste mal einen Screenshot von hwmonitor.

Was denn aktuell überhaupt verbaut?

Fotos kommen, da wird hoffentlich auch ersichtlich werden, welcher Kühler gerade verbaut ist.

JumpingCat schrieb:
btw die Grafikkarte ist hier auch pauschal verdächtig. Die ist alt und da dürfte die Wärmeleitpaste auch schlecht oder git gealtert sein.

Ich überprüfe mal die Lüftergeschwindigkeit per Software. Wie gesagt: Die erhöhten Drehzahlen des CPU-Lüfters zeigten sich mir auch im BIOS.

Baal Netbeck schrieb:
Auch so alte Mainboards sollten eine Lüftersteuerung haben.
Wenn die Temperaturen gut sind und nur der Lüfter verrückt spielt, dann ist das einfach eine dumme Lüftersteuerung.
Gesetzt den Fall es ist überhaupt der CPU Lüfter.

Dazu eine kurze Anekdote:
Ich habe versucht mit Fan Control die Lüftersteuerung zu beeinflussen. Allerdings ist kurz nach dem Start und der Kalibrierung der Software der PC abgestürzt. Einfach ausgegangen. Vielleicht ist das ein Indiz das helfen könnte zu verstehen, was los ist?

Kaio92 schrieb:
Ich besorge mal einen neuen Lüfter
Du hast bis jetzt nichtmal geschrieben welchen CPU Kühler du überhaupt hast....
Es gibt noch soooo viele Unbekannte und Ungereimtheiten hier in deinem Fall.
Fotos fehlen auch vom Innenleben des PCs oder von den Bios Einstellungen.
Es wäre z.b. überhaupt kein Wunder wenn die Lüftersteuerung auf "performance oder extreme" steht, dass er bereits ab 40° anfängt vollkommen durchzudrehen. Vielleicht steckt das Lüfterkabel auch nur am falschen Anschluss usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, -MK, Asghan und 3 andere
Normalerweise muss man nicht die wärmeleitpaste tauschen, wenn du aber eher den Kühler abnimmst kannst du das natürlich machen. Die CPU ist generell sehr sparsam, unter 40 Watt Verbrauch, ich hab die CPU damals passiv gekühlt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eigentlich kann ein Lüfter nicht von sich aus die Drehzahl ändern, wenn die Spannung/PWM gleich bleibt, jedenfalls nicht schneller drehen - langsamer natürlich schon.

Und mal mit HWInfo die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen beobachten. Ob man da einen Zusammenhang sieht.
Und einen anderen Lüfter-Anschluss auf dem MB ausprobieren. CPU-Pumpe z.B., System funktioniert auch, wenn man die Regelquelle auf CPU umstellt.

Wenn die Lüftersteuerung vom MB defekt ist, hilft natürlich ein MB-Tausch. Aber vielleicht funktioniert ein anderer Lüfteranschluss.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen für einen defekten CPU-Lüfter und die erste kostet nur ein paar €:
1. Den CPU-Lüfter austauschen
2. Den gesamten CPU-Kühler mitsamt Lüfter tauschen, sofern 1. nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Kaio92 und Baal Netbeck
Bei dem Alter der 6000er Gen. kann es auch sein das die "Intel Zahnpasta" welche zw. CPU und Heatspreader sitzt, eingetrocknet ist. Die CPU ist nämlich NICHT mit dem Heatspreader verlötet.
Hatten wir hier im Forum auch schon. Auch das kann man fixen. Aber mit großem Risiko und Aufwand.

Die Wärmeleitpaste unter dem Kühler würde ich zu erst prüfen / erneuern.

• Gefällt mir
Hier folgen die Fotos:

photo_2025-07-11_11-24-42.jpg
photo_2025-07-11_11-24-41.jpg
photo_2025-07-11_11-24-39.jpg
photo_2025-07-11_11-24-38.jpg

photo_2025-07-11_11-24-34.jpg
photo_2025-07-11_11-24-32.jpg
photo_2025-07-11_11-24-29.jpg

Und noch ein Video vom Startup:

https://www.swisstransfer.com/d/8a0604e9-4aec-4702-81d1-db6d6c807e5b