Hallo ihr Lieben,
nachdem mir kurz vor Weihnachten 2024 der PC abgeraucht war, habe ich aus dem Bekanntenkreis einige Teile akquiriert, um mir kurzfristig zu helfen.
Die aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
Gigabyte Z170-HD3P-CF
i5-6600K @ 3,50GHz
GeForce GTX 1060 6GB
2x Crucial DDR4-2400 4GB (8GB insgesamt)
WD Blue SN580 1TB
Folgendes Problem: Seit einiger Zeit stimmt etwas mit dem CPU Lüfter nicht. Er läuft über lange Strecken, teils direkt nach dem Start, auf gefühlt maximaler Geschwindigkeit, ohne einen ersichtlichen Grund. Ich habe den Lüfter eingehend beobachtet, umsichtig gereinigt, in den BIOS-Einstellungen rumgespielt, die Temperatur der CPU überwacht. Streckenweise regelt er sich auch wieder komplett runter, und nach einiger Zeit wieder rauf.
Da ich den Rechner dringend benötige, um Hausarbeiten anzufertigen, und das ständige sehr hohe Drehen des Lüfters eine beträchtliche Ablenkung darstellt, möchte ich eine Lösung finden.
Dabei bin ich in der Zwickmühle:
Ich habe aufgrund meiner Lebenssituation nur ein sehr, sehr begrenztes Budget (~200€).
Kaufe ich mir einfach eine neue CPU und damit einhergehend ein neues Mainboard?
Darf es noch der AM4, oder sollte es bereits ein AM5 Sockel sein?
Kaufe ich direkt neuen RAM mit ein, um von den 8GB wegzukommen?
Oder, sollte ich stattdessen vielleicht ein älteres Lenovo ThinkPad anschaffen, das für meine universitären Zwecke sicher ausreicht und portabel ist?
Ich freue mich auf euren Input.
Lieben Gruß
nachdem mir kurz vor Weihnachten 2024 der PC abgeraucht war, habe ich aus dem Bekanntenkreis einige Teile akquiriert, um mir kurzfristig zu helfen.
Die aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
Gigabyte Z170-HD3P-CF
i5-6600K @ 3,50GHz
GeForce GTX 1060 6GB
2x Crucial DDR4-2400 4GB (8GB insgesamt)
WD Blue SN580 1TB
Folgendes Problem: Seit einiger Zeit stimmt etwas mit dem CPU Lüfter nicht. Er läuft über lange Strecken, teils direkt nach dem Start, auf gefühlt maximaler Geschwindigkeit, ohne einen ersichtlichen Grund. Ich habe den Lüfter eingehend beobachtet, umsichtig gereinigt, in den BIOS-Einstellungen rumgespielt, die Temperatur der CPU überwacht. Streckenweise regelt er sich auch wieder komplett runter, und nach einiger Zeit wieder rauf.
Da ich den Rechner dringend benötige, um Hausarbeiten anzufertigen, und das ständige sehr hohe Drehen des Lüfters eine beträchtliche Ablenkung darstellt, möchte ich eine Lösung finden.
Dabei bin ich in der Zwickmühle:
Ich habe aufgrund meiner Lebenssituation nur ein sehr, sehr begrenztes Budget (~200€).
Kaufe ich mir einfach eine neue CPU und damit einhergehend ein neues Mainboard?
Darf es noch der AM4, oder sollte es bereits ein AM5 Sockel sein?
Kaufe ich direkt neuen RAM mit ein, um von den 8GB wegzukommen?
Oder, sollte ich stattdessen vielleicht ein älteres Lenovo ThinkPad anschaffen, das für meine universitären Zwecke sicher ausreicht und portabel ist?
Ich freue mich auf euren Input.
Lieben Gruß
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Audiobearbeitung Reaper
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, s.o.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 200€
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.