CPU unter Last bei ca. 90 Grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackBrown

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
64
Hallo zusammen,

folgender Fall..
Ich habe mir Anfang letzten Jahres bei HP folgenden PC gekauft:
HP Pavilion Gaming - TG01-0004ng
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-TG01-0004ng-Desktop-7-3700X/dp/B07Y3QWXKL

Bilder zum Innenleben des PCs findet ihr unter folgendem Link:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06504786

Ich bin grundsätzlich auch super zufrieden und der Rechner hat mir für ca. 1.200 Euro mit 144 Hz Monitor bisher sehr sehr gute Dienste geleistet und war auch immer zuverlässig.
Beim spielen von Battlefield 5 ist mir aber aufgefallen, dass die CPU Temperatur mit Spitzen von 89 Grad doch recht hoch ist. Das ist zwar immer nur recht kurz der Fall aber im Durchschnitt liegt die Temperatur bei etwa 80-85 Grad würde ich sagen.
Aufgrund des relativ kleinen Gehäuses war mir bereits im Voraus klar, dass Kühlung etwas schlechter ausfallen wird als bei einem großen Tower aber letzten Endes hat mich der Preis überzeugt.
Als Gehäuselüfter habe ich bereits einen etwas leistungsstärkeren von BeQuiet eingebaut den ich zufällig noch rumliegen hatte.

Ich wollte hier im Forum einfach mal nachfragen, ob ihr diese Temperatur als kritisch anseht und ob ich ggf. einen besseren Kühler für meine CPU kaufen sollte.

Hier ein kurzer Auszug von Coretemp damit man mir eventuell über die dort angezeigte Platform gleich einen besseren Kühler empfehlen kann.
https://ibb.co/jJD88FN

Grüße,
Jack
 
Kritisch ist relativ, ungesund würde ich sagen. Sollte unter 70 sein. Ich schätze mal die üblichen Verdächtigen hast du alle schon durch? Bei mir war es mal ein raus gelöster Kühler-Befestigungsstift der hohe Temperaturen sowie seltsame Geräusche verursachte.

Bei komplett-Paketen könnte auch der Kühler zu dürftig sein. Steht leider keine Info was da genau drin ist. Wie sieht das Teil aus? Bei Ryzen 7 würde ich auf etwas großes quadratisches schließen. Wenn das Teil eher flach und der Lüfter nach oben, also vom Mainboard weg, zeigt, dann würde ich salopp die Behauptung einwerfen: Den kann man in die Tonne treten.
 
ist nicht schön, aber noch innerhalb der von AMD spezifizierten betriebsparameter.

damit man mir eventuell über die dort angezeigte Platform gleich einen besseren Kühler empfehlen kann.
dass das AM4 ist ist klar. sagt aber nichts darüber aus wie groß der kühler sein darf und vor allem ob HP hier nicht irgendeine vom standard abweichende montage nutzt.
 
Vielleicht ist einfach nur der Kühler zugestaubt?
 
mach bitte selbst mal bilder vom innenleben deines pcs und zeige sie uns , dann können wir uns mehr drunter vorstellen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H und Zock
Dieter.H schrieb:
Kritisch ist relativ, ungesund würde ich sagen. Sollte unter 70 sein.

Wer erzählt so was?
Das ist weder kritisch noch ungesund.
Von dem Kühler der da drauf sitzt ist einfach nicht mehr zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
kleines gehäuse,
3700x ist eh ein hitzkopf durch nur einen ccx.
top blower von coolermaster, der die cpu grad so in den parametern hält.
da im gehäuse alles sehr kompakt bzw nah beieinander verbaut ist und das gehäuse selbst jetzt nicht wirklich "luftig" wirkt, schlechte wärmeanbuhr bzw wohl auch wenig upgrademöglichkeiten um einen "guten" airflow zu erzeugen
link 2 zeigt bei mir ein intelsystem.
 
feidl74 schrieb:
link 2 zeigt bei mir ein intelsystem.
Der innere Aufbau von AMD-Systemen ist hier ähnlich. Ist halt OEM-Ware. Da wird es nicht viel zum optimieren geben.
 
Also ich hab jetzt mal mit AIDA einen Stresstest laufen lassen allerdings stimmt die Temperatur der CPU in AIDA überhaupt nicht, weshalb ich nebenbei den Hardware Monitor hab laufen lassen.
Hier mal die Links zu den Screenshots:
Aida: https://ibb.co/n6LQGNF
HW Monitor während Stresstest: https://ibb.co/CQvY9tP
HW Monitor kurz nach Stresstest: https://ibb.co/hBQH0KN

Wie man sehen kann steigt die Temperatur recht zackig auf 90 Grad und bleibt dann auch konstant bei 90 wenn die CPU Auslastung bei 100% liegt. Nach dem Stresstest fällt die Temperatur dann wieder auf ca. 50-55 Grad was so der Durchschnitt im Desktopbetrieb ist.
 
Bilder vom Innenleben kommen sofort.

Zugestaubt ist da nichts, ich reinige das Gehäuse schon ein bis zwei mal im Monat und mache aufgrund einer Hausstauballergie recht oft sauber :D
 
@JackBrown: man kann bilder auch direkt im forum hochladen ("Datei-Upload" unten links).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBrown
Kommentar im Chip.de Forum zur gleichen Fragestellung:

aida liest die werte falsch aus.

wie bereits geschrieben die lüftersteuerung arbeitet wie vom hersteller gewünscht. und dreht erst richtig auf wenn die zieltemperatur von 90C erreicht ist.

soweit ist für mich alles im grünen bereich.
Ergänzung ()

Deathangel008 Danke für den Tipp :)

Bei Chip.de geht das leider nicht weshalb ichs einfach so gemacht hab :)

Ergänzung ()

:)
 

Anhänge

  • Lüfter 1.jpg
    Lüfter 1.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 261
  • Lüfter 2.jpg
    Lüfter 2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 260
  • Lüfter 3.jpg
    Lüfter 3.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 259
  • Lüfter 4.jpg
    Lüfter 4.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 259
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 258
Dieter.H schrieb:
Jetzt funktioniert der Link plötzlich. Ja, klarer Fall wie oben vermutet: Neuer Kühler muss her.
Ein Top-Blower ist da total überfordert.
da ist nix überfordert sondern läuft wie vom hersteller designt. die lüfter drehn erst bei einer zieltemperatur um 90C° wirklich auf. dass ist der steuerung geschuldet und gewollt.
 
Okay also ich merke schon hier herrscht ein kleiner Zwiespalt in der Community :D

Heißt das jetzt ich brauch mir keinen neuen Lüfter zulegen und auch nichts im BIOS anpassen oder macht es Sinn sich einen neuen Lüfter zuzulegen oder die Lüfterkurve anzupassen?
 
Wenn es im BIOS keine Option gibt die Steuerung anzupassen (was ich aber doch denke), dann wird da nichts zu machen sein. Richtig. Dann bleibt nur mit dem Kompromiss zu leben. Wenn doch, dann eben die Trigger-Temperatur runter drehen (so das er früher anspringt, oder je nach System eben die gesamte Kurve) und testen.

Einen anderen Kühler würde ich dennoch empfehlen. Selbst bei voller Drehzahl wird das kleine Teil da keine vernünftige (/anspruchsgerechte) Kühlung erbringen und ist wahrscheinlich auch noch laut. Die hohe Temperatur ist halt auf Dauer ungesund und wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der CPU aus. - Kritisch ist es aber nicht. Die Gewährleistungszeit wird der PC überleben, danach weiß nur der Rabe.
 
Kann man da pauschal sagen was für ein Kühler passt und könnt ihr mir ein oder zwei Modelle empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben