CPU Lüfter nicht montierbar

Die Schrauben der des Prozessorlüfters hängen an der lüfterbackplatte. Ich meine nicht den CPU Sockel
 
Nochmals, für die Nerven aller hier:
Lüfter versus Kühler

Notfalls 25€ in einen neuen CPU-Kühler investieren, falls der Föhn nicht weiter hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nach den Bildern zu urteilen ist meine Vermutung, daß Acer hier eine Sonderkonstruktion erdacht hat um den Lüfter direkt am Mainboard zu befestigen. Da aber normalerweise solche Lüfter ausschließlich am Kühlkörper befestigt werden gibt es für das neue Standard ATX Board keine Möglichkeit die alte Kühlkörper/Lüfter-Konstruktion sauber zu befestigen.

Demnach ist meines Erachtens in jedem Fall ein neuer CPU-Kühler fällig.
 
ThanRo schrieb:
Acer hier eine Sonderkonstruktion erdacht hat um den Lüfter direkt am Mainboard zu befestigen.

Nix Sonderlösung, sondern einfach eine verklebte Backplate mit Stand-Offs für die Kühlermontage.
 
Ja, ich habe es nach einigen Vergleichen jetzt auch gesehen. Mea culpa.

Wobei ich dann aber zu behaupten wage, daß man die Hülsen doch an sich abkriegen müßte wenn man die hinteren Sechskantmuttern mit einem passenden Werkzeug festhält. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, daß die Hülsen fest mit der Sechskantschraube verbunden sind und/oder nur durchgesteckt wurden. Oder gibt es bei heutigen Boards wirklich solche Konstruktionen?
 
Die Hülsenmuttern sind in die Backplate eingelassen, diese ist verklebt, was wiederum mit der Zeit zu Problemen führt bei der Demontage.
Die Sechskantform des Metalls ist nur vorbeugend, damit sich das Teil nicht im Plaste mitdreht.

Die ganze Konstruktion, samt den Hülsen, ist nur von hinten durchgesteckt. Deshalb mit dem Föhn lange erwärmen bis sich der Kleber löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Ich glaube auch dass die backplatte verklebt ist, denn wenn ich an den ecken der backplatte ziehe geht die Hülse auch ein bisschen raus. Aber nicht genug dass die hülse rausfällt. In der mitte ist die Platte geklebt
Ergänzung ()

Dass werde ich wohl morgen versuchen und hereinschreiben was passiert. Ich danke euch für eure hilfe.
 
Ich habe irgendwo auch so eine Halterung gehabt. Da waren die Gewindehülsen auf der Oberseite quasi auf die Gewinde der Sechskantschraube gedreht. Probier doch mal die Gewindehülsen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Sollte das nicht gehen, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich verklebt. Bei mir waren aber die Hülsen die Halter der Backplate.
 
Ok die Backplatte ist definitiv geklebt. Die Hülsen hängen sehr stark an der backplate.
Ich werde es morgen mit einem Föhn versuchen.
Außerdem kann ich an allen ecken ziehen aber die Platte hängt in der mitte
 
Ich bekomme die Backplatte nicht ab. Kann man das irgendwo seperat kaufen?
 
Da kommst du wohl besser, wenn du dir gleich einen neuen CPU-Kühler gönnst.
 
Aber kann man es trotzdem seperat kaufen?Ich will nicht nochmal 50€ für einen CPU Lüfter ausgeben, wenn der alte noch funktioniert.
Ergänzung ()

http://www.imagebam.com/image/d0e5bc903024444
Könnt ihr mir sagen was für ein kleber das ist?
Ergänzung ()

Ok vielen dank an alle die mir geholfen haben.
Die Backplatte ist abmontiert. (Föhnen,ziehen)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu allem. Es ist ein Kühler und kein Lüfter. Lüfter dreht sich und sitzt oben. Das ganze nennt sich dann trotzdem Kühler. Bitte nicht vergessen, die Backplate des Kühlers mit Spiritus und einer geigneten Klingen sauber zu machen. Sonst könntest du dir das neue MB versauen.

Sonst hätte ich evtl. direkt einen LC Power Cosmo Cool LC-CC95 genommen.
 
Zurück
Oben