CPU Lüfter RAM Platz

EBKY

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit einen FX 8350 AM3+ CPU gekauft mit dem Lüfter von Skythe den Ninja 3 Rev. B

Der Einbau lief vollkommen reibungslos und der CPU hat eine Standard Temperatur von ca 34 bis max 50 C°.

Nun da ich aber bemerkt habe da der Lüfter den ich so an den Ninja 3 Rev b. angebracht habe an der falschen Seite war und ich nun diesen so umgebaut habe das er von rechts nach links die Luft durchblähst seitdem habe ich ernste Platzmangel was RAM Riegel angeht.

So nun zur eigentlichen Frage:

Der CPU FAN wird ja normalerweise an dem 2 Poligen CPU_FAN Stecker angesteckt sodass der Nippel des Steckers genau reingeklickt werden kann. Also + und - richtig angesteckt.

Wen ich nun den Stecker falsch herum draufmachen würde müsste er doch erstens die Dreheinrichtung ändern und ich könnte ihn auf die andere Seite befestigen. Somit wäre das RAM platz Problem erstmal gelöst.

Oder geht das so nicht ?

Achso mainboard ist ein ASUS M5A97 R 2.0 (nettes ding)

Vielen Dank der Antworten
EBKY

So einfach isses leider nicht ;-)

CPU-FAN ist normalerweise 4-polig: GND, VCC, RPM und PWM. Noch dazu sind das Brushless-Motoren, d.h. die Drehrichtung ist durch einen Brushless-Regler festgelegt.

Du wirst eine andere Lösung finden müssen...

Kannst du den Lüfter nicht um 180° drehen ohne in auf die andere Seite zu setzten ? ?

Den 4-Pin PWM-Lüfter normal ans Mainbord anschließen und den Lüfter um 180° drehen. Geht bei den fast allen Lüftern mit Ausnahme der eLoops.

Hier auf dem Bild ist gut zu sehen, dass ein Lüfter eine Drehrichtung hat, die die Luftstromrichtung bestimmt - kleine Pfeile auf dem Lüfter:

709890-1.jpg

Der Lüfter kann genauso - Luftstromrichtung nach links - auf der anderen Seite saugend montiert werden.

Oder so:
Betrachten Sie den Lüfter so, dass Ihnen der runde Sticker mit dem Logo zugewandt ist. Von dieser Seite gesehen dreht sich der Lüfter im Uhrzeigersinn und bläst in Ihre Richtung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Was hast du denn für einen RAM daß der Lüfter nicht paßt?

Also der Lüfter bis jetzt von hinten nach vorn geblasen?
Auf umdrehen bist du nicht gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht Die Kabellänge der externen Steuerung des Ventilators also das extrastück was sich auf der Rückseite meines PC´s befindet ist zu kurz. Somit wird dies leider bisschen schwer.
Ergänzung ()

Wenn der lüfter die Luft ansaugt statt durchblähst dann bekomme ich einen Temperaturunterschied von ca 20 C° also liege ich statt jetzt bei zw. 35-40 bei guter Last des CPU´s bei ca 50C° - 55C°
Ergänzung ()

Die RAM´s die ich habe nennen sich G.Skill 2133-111 RipjawsX Arbeitsspeicher 8GB (2133 MHz, 240-polig DIMM, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Hab leider grad kein Bild von der Scythe beigelegten Steuerung, aber vielleicht ist es ja möglich einfach ein Verlängerungskabel zu benutzen? Oder sonst nen anderen Lüfter kaufen wo man dann ein Verlängerungskabel benutzen kann. Dann wäre allerdings, falls du nicht die interne Steuerung des Mainboards nutzen möchtest, eine Externe sprich eine für einen freien 5.25er Slot eine Möglichkeit. Dort kannst du dann auch bequem 4 bis 6/8 Lüfter bequem steuern. Je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke der tollen uns schnellen Antworten. Nun zu den Heatspreader! Sind diese Laut meines Wissens nicht zu passiven kühlung da ? Wenn nein so kann ich die gerne runtermachen jedoch würde ich gerne so wie im video beschrieben meine gewährleistung/garantie behalten wollen. @ Prisoner.o.Time: ein verlängerungskabel kommt denke ich dort auch nicht in frage damit zerstüre ich das kabel was mit einem Stoffschutz bestückt ist. Das bild:

Quelle CB:http://images.google.de/imgres?q=ninja+3+steuerung&biw=1680&bih=949&tbm=isch&tbnid=nbI7Sxhpf3DA4M:&imgrefurl=https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-ninja-3-cpu-kuehler-test.1260/seite-11

Die Heatspreader dienen zur Kühlung ja aber was sie Kühlen sollen ist die Frage. RAM braucht keine Kühlung zumindest nicht in dem Bereich indem wir uns aufhalten. Extreme OC RAMs brauchen eventuell dann Wasserkühlung. In der Regel reicht ein Luftzug im Gehäuse.

Für mich sieht das ganz einfach aus.
Einfach abzwicken und ein Stück reinlöten damit die Länge des Kabels reicht. Danach sauber Schrumpfschläuche drüber machen und den Stoffschutz kann man auch noch drübermachen. Da gibt es Bausätze zu kaufen. Wobei der Stoffschutz (Sleeve) nur Optik ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/34388-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel.html

Zurück
Oben