CPU/Mainboard/Ram defekt Bemerkbar machen?

Katakuri

Ensign
Dabei seit
März 2017
Beiträge
247
Guten Abend, wie macht sich eigentlich ein defekt bei der oben benannten Hardware aus?
Also zum glück habe ich selber keine Problem mit meiner Hardware aber ich würde gerne wissen wie sich ein defekt bemerkbar macht?
Ich habe gehört das, das alles von piepen im Bios bis hinzu Bluescreen sowie nicht einschaltbarer PC reicht.
def
Doch sind das die einzigen Symptome bei defekter Hardware?
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.380
Naja, es können auch Rauchzeichen oder ein knall ein Symptom sein.
 

AdoK

Hunter
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.515

Katakuri

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
247
Ja, dann weiß man doch das da was gebrutzelt hat.^^
Gibt es fälle wo man trotz defekt seinen Rechner weiterhin noch verwenden kann?
 

1337 g33k

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
6.267
Die Bandbreite hast du schon gut abgedeckt.
​Kleine Ergänzung: Instabilität des Systems, manche Programme arbeiten nicht richtig oder stürzen ab, obwohl andere einwandfrei funktionieren. Hatte ich mal beim Übertakten und erst ein fehlerhaftes Programm vermutet, nach Absenken des Takts lief es einwandfrei.
 

Tramizu

Captain
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
3.354
Ja, dann weiß man doch das da was gebrutzelt hat.^^
Gibt es fälle wo man trotz defekt seinen Rechner weiterhin noch verwenden kann?
Im Prinzip schon.
Ein paar Beispiele:
- Einer von zwei (oder 4) RAM - Riegeln ist defekt
- Kaputte Grafikkarte wo sich der Defekt nur bei Spielen bemerkbar macht, aber nicht in Windows selbst
- Kaputte Soundkarte, dann läuft es eben ohne Sound weiter

Gibt noch einiges mehr. Ich will das aber nicht alles hier auflisten. Generell gilt aber, wenn der Defekt einer Hardware sich nicht direkt auf den reibungslosen Betrieb auswirkt ist eine Rechner auch weiterhin nutzbar.
 
Top