CPU + Mainboard + RAM?

Silicium

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich möchte 2 neue Intel-Systeme zusammenbasteln und grübel noch über die richtigen Teile. Insgesamt soll ein Rechner um die 300 Euro, maximal 400 Euro kosten. An erster Stelle steht das Preis/Leistungsverhältnis.

Da ich ungern eine Grafikkarte verbauen wollte sollte die Onboard Grafik nicht die schlechteste sein. Spiele wie Sims 2/3 müssen ohne Probleme laufen.

Bei den Cpu's weiß ich nicht so richtig für welche Reihe ich mich entscheiden soll, wo liegen die Vor- und Nachteile ??

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

CPU
E5200 2x2,5 55Euro
E5300 2x2,6 59Euro
E5400 2x2,7 75Euro

E6300 2x2,8 71Euro

Intel E7400 2x2,8 95Euro
Intel E7500 2x2,93 105Euro

Mainboard
ASUS P5QL, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB570-G0EAY00Z) 63Euro
Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2) 66Euro
Gigabyte GA-EG41MF-US2H, G41 (dual PC2-6400U DDR2) 58Euro
MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) 60Euro

Arbeitsspeicher
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5) 39 Euro
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) 36Euro
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 31Euro

Eventuell auftretende Fragen beantworte ich natürlich gerne!

Freundliche Grüße
Silicium

Zuletzt bearbeitet:
AW: ? cpu + mb + ram ?

AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX ca. 85€
2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz DDR3 CL7 ca. 60€
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 ca. 56€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 dual PC3-10667U DDR3 ca. 74€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 ca. 35€
Grafikkarte: HD 4850 ca. 85 €

Ich würde Dir dieses AM3 System empfehlen. Die CPU ist in etwa so schnell wie ein E8400 (siehe mein Link). Mit etwas Glück kriegst du die weiteren 2 Kerne freigeschaltet, und hast evtl. einen AMD X4. Dazu braucht man ACC im Bios - das hat das Mainboard. Ein weiterer Vorteil ist auch dass du direkt auf DDR3 wärst. Dem CPU Kühler habe ich Dir auch empfohlen, falls die weiteren 2 Kerne funktionieren, außerdem kannst besser OC betreiben - was beim BE (Black Edition) wirklich nicht schwer ist, da der Multiplikator nach oben frei wählbar ist.
Nachtrag: Habe gerade beim 2ten lesen festgestellt dass du mit Onboard "Zocken" möchtest. Spielen u. Onboardgrafik ist immer noch so eine Sache... Ich weis ja nicht welche Gründe du hast, wenns um Stromsparen geht, würde ich von den externen Grafikkarten eine HD4770 empfehlen (diese ist z.Z. jedoch schwer zu bekommen). Die Karte ist nur ein bißchen langsamer als die HD 4850, dafür verbraucht sie weniger, da 40nm Fertigung.

http://www.guru3d.com/article/athlon-ii-x2-250-and-phenom-ii-x2-550-be-review/

Zuletzt bearbeitet:
AW: cpu + mb + ram ?

Wie wärs denn hiermit?
Ne extra Graka kann man immer noch nachrüsten wenns mal nicht reicht.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 214
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 163

Wenn bei dir das Preis/Leistungs Verhältnis wichtig ist und du eine möglichst gute Onboard Grafik suchst, dann rate ich auch stark zu einem AMD System z.b. was Amando gepostet hat. Das würde auch noch günstiger gehen ohne Grafikkarte und mit AM2+ Mainboard und Radeon 3200 oder Radeon 3300 Onboard Grafik, mit denen zumindest Sims 2 gut laufen wird.

Hinzu kommt auch noch die totale Aufrüstbarkeit auf alle AM3 CPUs und jede Grafikkarte die du möchtest.

naja was ich bis jetzt so gelesen hab kommt das mit Sims 3 + onboard sowieso nicht hin.
Außerdem würde ich gerne auf ein Intel-System setzen, dann werde ich die Graka wahrscheinlich nachrüsten.

Wo liegen denn die Stärken/Schwächen der verschiedenen CPU Baureihen und warum soll ich welches Mobo verbauen oder auch nicht ??

Danke im Voraus!

lg
Silicium

Na wenn du eh auf ne richtige Graka setzen möchtest würde ich nen E6300 und ne 4850 setzen.
Als Mainboard dann ein P45, am besten ein Gigabyte.

MfG

Und so wird wieder ein guter Ratschlag einfach ignoriert. :rolleyes:

Bei deinen CPUs ist alles veraltet, da auf einem sterbenden Sockel und teilweise noch 65nm, ausserdem zu teuer, da man für das Geld einfach schon Phenom II mit 3 Kernen bekommt die schneller und zukunftssicherer sind.

Dazu ein günstiges 780G Board und eine günstige Grafikkarte und Sims3 läuft.

Wenn du nun sagst "Ich will aber lieber Intel", dann kannst du auch gleich irgendwas kaufen und brauchst hier auch nicht nachfragen, da dann wie man so schön sagst, beratungsresistent bist und dir dein Geld doch nicht so wichtig ist wie du sagst.

Ein X3 ist sicher nicht der beste Prozessor!
Dennoch hat er gute Leistung und ein gutes P/L verhältnis!

Ich meinte in seiner Auswahl waren auch noch 65nm dabei und er hat nach den CPU Unterschieden gefragt.

Ebenso hat er im ersten Beitrag gerade nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis gefragt und da ist ein X3 definitiv besser als der E6300.

Dass der X3 nicht der "beste" im Sinne von der schnellste hat auch niemand behauptet.

@MixMasterMike...
Wenn ich dich persönlich angegriffen haben sollte tut es mir leid ;)
Und erzählst du mir bitte mal welche CPU's von meinen genannten in 65nm gefertigt sind ? :D

Ich weiß nicht wo das Problem liegt mir Empfehlungen und/oder Ratschläge für ein Intel-System zu geben ?! ...

__
@meisterglanz...
Dein Vorschlag gefällt mir insgesamt ziemlich gut, warum hast du speziell das mb ausgewählt ?

lg

Zuletzt bearbeitet:

Shit die 5000er Dinger sind ja auch 45nm, touché.

Die Gründe gegen ein Intel System hab ich bereits genannt und kannst du auch überall im Forum nachlesen, aussterbender Sockel, demzufolge geringe Zukunftssicherheit, schlechte Aufrüstbarkeit, schlechtere Onboardgrafik und halt Preis/Leistung.

Schau dir einfach an wie günstig die X3 sind und die Tests dazu (z.b. auf PCGH), sie sind schneller als die Dualcores und werden in Zukunft durch den dritten Kern noch besser da stehen. Argumente wie das eventuelle Freischalten des vierten Kerns und teilweise freien Multiplikator lasse ich gleich mal raus. Aber naja, wenn man ein Fanboy ist, ist man ein Fanboy, ich weiß ja wovon ich rede ;) nur dann braucht man auch nicht in einem Thread nach Entscheidungshilfen suchen, sondern kann einfach Intel drauflos kaufen, das ist das was mich wundert. Es existieren eben gute Gründe warum im Moment in diesem Forum die deutliche Mehrheit in dieser Preisregion ein AM2 oder gar AM3 System zusammenbauen möchte.

Persönlich ist mir das natürlich ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:

Also gut, nehmen wir uns der Sache mal an XD

Was hat denn nun der Phenom II 550 X2 bzw. der X3 710/720 konkret für Vorteile,
die auch den sogar leichten Aufpreis gegenüber einem zb. E6300 rechtfertigen ??

Und wodurch soll der Sockel 775 denn wann ersetzt werden ? Bezüglich "sterbender Sockel"..

lg

http://www.heise.de/newsticker/Inte...ozessornamen-Core-i5-Core-i3--/meldung/140635

Der X2 550 hat in etwa die gleiche Leistung wie ein E6300. Aber einen etwas höheren Verbrauch.
Allerdings ließ sich meiner gut untervolten
Idle: 62W | CPU-Last:110 | Vollast: 115W

Das sollte der E6300 aber auch können.
Hab leider keinen E6300 um das direkt zu vergleichen.

Der X3 720 hat einen dritten Kern. Der Verbrauch ist auch etwas höher.
Teste meinen gerade eben.

Im Endeffekt kann man den S775 trotzdem noch kaufen.
Sollten ja in ein paar Jahren genügend Quads zum aufrüsten auf dem Markt sein.
Ob sich das dann preislich lohnt steht noch in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wo ist dann der Nachteil des E6300 gegenüber dem X2 550 ??

Hab ja nun schon oft gelesen das man im Moment
unbedingt ein AMD system kaufen sollte...

lg

hallo

kann man mit den von Amando vorgeschlagen teilen GTA IV zocken, will grad nen PC fürn Kumpel zusammenbauen obergrenze liegt beim ihm bei 400eus. da würde doch das sys passn oder?

Gerade bei GTA kann man schon sagen, dass es ein Drei oder Vierkerner sein sollte, da kein Spiel soviel Leistung aus einer CPU mit möglichst vielen Kernen rausholt wie GTA4. Mit einem X3 läuft das Spiel im vergleich zum X2 also um 50% schneller. Der Rest von Amandos System ist passend, nur einfach nen X3 720 rein bauen.

Zurück
Oben