Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
un das la
passt sich auch mit einem 17" TFT mit VGA wunderschön zocken. in diese konfiguration sollte drin sein: CPU + 4GB (Vista 32 möglich?) + GPU + NT + Mobo ~ 400eus. machbar?
Nachdem jetzt schon genug andere CPUs in den Ring geworfen wurden, will ich auch mal. Den AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed gibt es für 58€, um den rum würde ich die Rechner aufbauen -- der liegt so auf Höhe des E5400, E6300. Entsprechende Mainboards kosten das gleiche. Den RAM kannst Du beibehalten.
die konfi ist nicht für mich! meinen zukünftigen siehst du ja da stehen! ich frage weil von mir ein kumpel ein neues sys braucht um gta iv jut zu zocken. kannst du das was empfehlen
er besitzt ein 17" TFT mit VGA 1024 x 768. Imo ein 5000+ 2x1GB DDR2 533Mhz + ne Geforce 256mb. das will ich ihm ändern un draus nen X4 oder II X4, 4GB (Vista 32 möglich?) Geforce 1Gb + AM2+ + passendes nt ~ 400eus
Welches Board würdet ihr denn für ein AMD-System empfehlen (sollte AM3 kompatibel sein) ?? Wenn ein bisschen OC Potential drin wäre, wärs nicht schlecht.. muss aber nicht sein und Rekorder brechen will ich sowieso nicht ; ) P/L muss stimmen..
Mehr als 70 Euro wären im Budget absolut nicht drin...
Bei AMD muss das Board nicht gut sein zum übertakten, da die CPUs ja meist freie Multiplikatoren haben.
Das Gigabyte ist im Moment sehr beliebt und scheint gut zu sein, das M3A78-EM ist sehr gut, das kenne ich aus Erfahrung, aber das Gigabyte ist nen Stück neuer. Ist also eine Geschmacksfrage. Bei Gigabyte funktioniert beim Übertakten machmal CnQ nicht mehr, ich weiss aber nicht ob es bei diesem Board auch so ist.
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, bei mir werkelt jetzt ein ASUS unter der Haube. Ich wollte noch Onboard-Grafik haben, falls ich den Rechner mal zum Zweit-Rechner ausmustere. Vorsicht, das erste Asus ist ATX, das zweite µATX.
Das Gigabyte hatte ich auch mal; da hatte ich mit den USB-Anschlüssen unter Linux Probleme, sonst auch nix zu meckern.
@Killermuecke
die konfi ist nicht für mich! meinen zukünftigen siehst du ja da stehen! ich frage weil von mir ein kumpel ein neues sys braucht um gta iv jut zu zocken. kannst du das was empfehlen
er besitzt ein 17" TFT mit VGA 1024 x 768. Imo ein 5000+ 2x1GB DDR2 533Mhz + ne Geforce 256mb. das will ich ihm ändern un draus nen X4 oder II X4, 4GB (Vista 32 möglich?) Geforce 1Gb + AM2+ + passendes nt ~ 400eus
Rechnen wir mal: gutes Netzteil: 70€; RAM: 50€, Board 70€. Bleiben noch etwa 200 für GraKa und CPU. Für die GraKa würde ich nicht übermässig viel Geld in die Hand nehmen. Da kommt bald DX11. Nebenbei: 1GB Speicher ist bei der Auflösung auch Overkill. Meine Empfehlung wäre eine HD4850 (82€, selbst die ist schon an der oberen Grenze dessen was man braucht). Bei der CPU bliebe dann
AM2+: P II 920, 4x2.8GHz 125€
AM3: P II 810, 4x2.6GHz 122€ (der kleinere L3-Cache stört praktisch nicht)
hab grad info bekommen von ihm, desssen bekannter vom vater istnetzwerk-afmin in der firma, und der emiente halt. dass es besser ist sein jetziges system zubehalten un nur ein Dual Core mit 2x 3,0/3,1 zu nehmen un dazu noch dem entsprechend die passende grafikkarte. weil er vista 32bithabe und da ein Quad Core überflüssig sei, denn das BS unterstützt nur 2Kerne die anderen wären nicht brauchbar. Desweiteren meinet er dass bei 4Kernen, dann ein Kern so viel Power bekommt, dass er alleine das spiel macht.
Kurzfassung:
Dual Core mit 2x 3,1Ghz ohne übertaktung
dazu ein günstige Grafikkarte. - könnte montag ab 17.00uhr sagen ws er für ein board jetzt hat.
ER holt sich später eh einen komplett neuen rechner will nur im moment nen pc haben um gta iv jut zocken un neuere games.
Das ist der Beweis dafür, dass auch Netzwerkadministratoren, wie interessanterweise oft der Fall, keine Ahnung haben brauchen für ihren Job... oder zumindest nur von Netzwerktechnik.
Vista und XP unterstützen selbstverständlich Quadcores oder Triplecores, wobei Vista die Thread Verwaltung besser hinbekommt als XP und Windows 7 es wohl noch besser kann.
Ansonsten kann ich nochmal sagen, den X2 550 mit 3.1Ghz als Dualcore ist schon okay, aber für GTA4 ist ein Triplecore mit ~18€ Aufpreis definitiv sein Geld wert und auch für andere Spiele und besonders die Zukunft lohnt sich das.
okay, das ist gut zu wissen, den ich dachte genauso wie du! vion wegen dass es doch quatsch sei. der X2 550 klingt jut welches board wäre dafür passend gemascht und vorallen dingen günstig. doch welche grafikkarte passt zu ihm, denn nicht dass er überfordert ist mit ihr, geht dabei auch 1GB Vram?
Wie gesagt, vor DX11 in 2-3 Monaten würde ich nicht mehr so viel Geld in eine GraKa investieren. 1GB nutzt auch wenig, wenn der Grafik-Chip selbst lahm ist. Dazu kommt noch, dass ATI-Karten mit dem RAM bescheidener umgehen als NV-Karten. Wo man bei nv 1GB braucht, reicht bei ATI auch oft 512MB. Bei der beschriebenen Auflösung 1024x768 ist auch nicht so viel nötig. Wie gesagt, der Knaller ist meiner Meinung nach die HD4850 für knapp über 80€; die könnte aber auch schon übertrieben schnell sein für die geringe Auflösung.
er will aber jetze zocken un net in 2 - 3 monaten, dass is ja das ding anner sache. icgh werde ihm jetzte ein sis mitm AMD Phenom II X2 550 + Asrock K10N78FullHD-hSLI R.3.0 + 4096 MB OCZ (PC2-6400) + HD4850 512mb zusammenstellen, passt das lees so , das auf mittel im jetigen zustand läuft. ohne zu warten auf dx 11?
Eine 4850 mit 1GB RAM sollte durchaus ausreichen, mehr würde ich jetzt aber auch nicht kaufen und damit wird auch alles laufen, wobei ich wie gesagt doch den X3 720 dafür nehmen würde.
Killermuecke schrieb:
Dazu kommt noch, dass ATI-Karten mit dem RAM bescheidener umgehen als NV-Karten. Wo man bei nv 1GB braucht, reicht bei ATI auch oft 512MB.
Du meinst wohl "besser" anstatt "bescheiden", denn bescheiden klingt in dem Fall so negativ ^^
Ich selber habe vor ein paar Tagen eine 4850 mit 512MB getestet für mein ITX System und jetzt eine 1GB drin und merke in vielen Spielen durchaus, dass die Nachladeruckler komplett weg sind. Mir ist es den Aufpreis wert.
Du meinst wohl "besser" anstatt "bescheiden", denn bescheiden klingt in dem Fall so negativ ^^
Ich selber habe vor ein paar Tagen eine 4850 mit 512MB getestet für mein ITX System und jetzt eine 1GB drin und merke in vielen Spielen durchaus, dass die Nachladeruckler komplett weg sind. Mir ist es den Aufpreis wert.
Nimm auf keinen Fall den alten Phenom, sondern einen neuen Phenom II X3 720, der kostet nur 10€ mehr, hat mehr Cache, ist im modernen 45nm verfahren gefertigt und bleibt darum kühler und hat ganze 500Mhz mehr, was deutlich schneller ist, auch wenn er "nur" drei Kerne hat.
Das ist sogar einer der ganz ganz alten Phenom 1 und die sollte es eigentlich nichtmal mehr zu kaufen geben ^^
ich habe aber gelesen dass gta IV von 4x 2,3Ghz am meisten profitiert. oder ist s net so. un dachte ich das die CPU dafür reicht. denn irgendwann holt er sich nen neuen un das wäre dann doch rausgeschmissenes geld oder nicht? das wird sozusagen nur ein zwischenrechner bevor sich später irgendwann einen kompletten holt.
Der alte 9600 ist auch mit vier kernen nicht schnell genug und für den preis einfach zu teuer. Wenn er für 90€ einen 9950 oder sowas bekommen würde, würde ich ja noch sagen okay, aber ein 9600 für 90€ wäre ein totaler fehlkauf