CPU Möglichkeiten und funktion

Dann google mal ein bisschen. Bis ca. 80° Grad ist alles bestens, perfekt für deine Karte. Dafür ist sie ausgelegt!

Warum soll sie denn 55° Grad haben? Wie bereits erwähnt, verstehe ich den Sinn immer noch nicht. Irgendwie komme ich mir gerade "vertrollt" vor...

@ species: Danke...

du könntest natürlich auch dein Netzteil gegen ein BeQuiet Darkpower 10 550W austauschen, das hat auch 4 eigene Lüfteranschlüsse und die Lüftersteuerung geschieht dann über das Netzteil. Dann hättest du auch 120€ ausgegeben, hättest auch keinerlei Geschwindigkeitsmehrwert aber immerhin den Merhwert eines effizienteren Netzteils ;)
sorry, der Spaß musste sein, denn deine Grafikakrte läuft dann immernoch mit 70° :)

und ich sehe gerade, du hast doch schonmal extra nach den Temperaturen der Grafikkarte gefragt, wo dir auch von vielen bestätigt würde, dass es der Grafikakrte bis 80€ prima geht.
denn dafür ist es ausgelegt, dafür ist sie gebaut, es ist ihre Wohlfühltemperatur.
und solche Temperaturen bei PC Chips, sind völlig normal. diverse Mainboardchipsätze werden Standardmäßig 95° warm. die neuen AMD R9 290 Karten sind darauf ausgelegt und dafür gebaut im Lastbetrieb 90° warm zu werden.

Deiner Grafikkarte geht es gut!!!
jeder € den du nur deswegen ausgibst ist rausgeschmissenes Geld, a) unnötig, b) wird er nichts an der Temperatur ändern.
spar das Geld und mach mit deiner Freundin/Frau(?) ein Wellnesswochenende, das hätte tausend mal Mehrwert.
und für den PC gibst du erst wieder Geld aus, wenn du mit seiner Leistung nicht zufrieden bist.

und jetzt der Clou
http://www.msi-afterburner.de/
damit kannst du an der Lüftersteuerung deiner Grafikkarte basteln und deren Lüfter voll aufdrehen, wenns dir Spaß macht, und das könnte wirklich die Temperatur drücken.
was dem Chip aber egal ist, also nicht irgendwie besser tut als die Werkslüftersteuerung, außer dass dann die Grafikkartenlüfter schneller kaputt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Amen!

Besser konnte man das jetzt nicht mehr beschreiben! Nochmals Danke...

Hui, was für ein sinnloses Unterfangen mit dem TE...
@species_0001: Perfekt beschrieben, hoffentlich siehts der TE jetzt mal ein..
@TE: Nur für mehr Lüfteranschlüsse holt man sich noch lange kein neues Mainboard, Lüftersteuerungen wurden ja nicht umsonst erfunden. Am besten kaufst du dir gleich ein Gehäuse mit intergrierter Lüftersteuerung für ~4 Lüfter

Das ganze Grafikkartengekühle mal aussen vor. Und warum auch immer du denkst, dass es 55° seien "sollten": Wenn du unbedingt Kohle raushauen willst würd ich mal nach nem P67 Board schauen. z.B.:
http://geizhals.de/asrock-p67-pro3-b3-90-mxggj0-a0uayz-a620932.html

Damit kannst du auch deine non-k CPU auf 3.885GHz übertakten(turbo OC+5%BLCK).

Übrigends liegt der Schmelzpunkt von Silizium, woraus der Chip deiner Grafikkarte besteht bei 1.414 °C. Bis dorthin fühlt die sich sehr wohl, und wenn es kalt wird fühlt die sich sehr unwohl, weil ihre Elektronik dann nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
1.400°C? :freak:
So weit kommt 's nicht, bei 180°C tropft einem doch schon das Lötzinn von der Platine. Was aber auch egal ist, da ab ca. 130°C die ersten elektronischen Bauteile aufgeben.

Schon klar. Nur die schwachsinnige Angst sein Silizium zu zerstören ist unbegründet. Beim OC zerstört nicht die Temperatur den Chip sonder die Spannung.
Bei Standardspannung sind auch 100° Ok. Elkos könnten Schaden nehmen, aber neue Karten sollten vernünftige Caps haben.

Zurück
Oben