CPU nach Grafikkartentausch wärmer

Andy_Piano

Lieutenant
N Abend,

wie in diesem Thread erwähnt, habe ich jetzt in meinem Rechner meine ATI 5870 durch meine alte GeForce 6600 ausgetauscht, weil ich meine ATI einschicken möchte.

Seitdem wird meine CPU viel wärmer (wenn Zattoo läuft etwa 52°C) und der Lüfter dreht auf Hochtouren. Zumindest kommt es mir so vor, SpeedFan zeigt 2200 rpm an. Ist das normal?

Muss ich mir Sorgen machen? Oder muss die CPU jetzt einfach mehr arbeiten, weil die Grafikkarte einfach schwach ist?
Es werden 2 Monitore angesteuert, 24" mit 1920x1200 und 19" mit 1280x1024.

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl ...

Wenn die Grafikkarte mehr wärme an das gehäuse abgibt kanns ruhig sein das deine cpu kühlung dadurch beeinflusst wird , jedoch dürfte das nicht viel sein. Außer du hast nen schlecht belüftetes System dann kann das schon mehr werden.

Wie siehts denn mit Gehäuselüftern aus?

Denn von ner GeForce 6600 auf ne ATI 5870 ist das schon ein ganz großer Sprung ;) Auch wenn die Kühlung mittlerweile besser ist.
Ein 120mm oder 2 80mm Lüfter sollten Minimum sein.

Trotzdem kann die Temperatur der CPU steigen, auch wenn eine bessere Gehäusekühlung dann vorliegt, denn über die Rückseite der GPU wird evtl auch mehr Abwärme in Richung CPU-Kühler befördert.

Um wie viel K handelt es sich denn bei der Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6600 erzeugt unter Idle schon mehr Wärme als eine 5870, aber dass sich der Unterschied noch an der CPU zeigt wundert mich etwas.
Mehr arbeiten muss die CPU aber nicht ;)

Nein.. er hat die 5870 durch die 6600 ausgetauscht weil er die 5870 eingeschickt hat.
Im idle hat die Gpu ausser bei Windows Aero nix zu tun. Anwendungen laufen meist durch die Cpu wenn nix aufwendiges gerendert wird. Und selbst dort macht das meistens die Cpu.

Ja da ham was.. Passiv gekühlt , da ist es klar das die Cpu beeinflusst werden kann.
Die 5870er pusten meistens die luft durch das Graka Gehäuse durch das slotblech raus. Die passiv gekühlte 6600 gibt die ganze wärme ans gehäuse weiter.

passiv gekühlte grakas heizen auch bei 3 gehäuselüftern die luft im inneren auf. wenns dir zu laut wird und die temperaturen niedrig genug sind, dann setz doch mit speedfan die gewünschte temp ein wenig nach oben

Oh dann hab ich auch was verwechselt ;)

Ja gut ... hm hier kann ne höhere Auslastung der CPU kommen durch etwa Videos gucken, die vorher von der GPU beschleunigt wurden.
Noch dazu ist die Graka passiv gekühlt und die Hitze wird nicht nach hinten direkt rausgeleitet, somit kann eine höhere Temperatur in der Nähe der CPU entstehen.

Wie warm war die CPU denn mit der 5870?

EDIT:

Eiei, gleich drei Posts in einer Minute.^^

Ich hab das Gehäuse auf, trotzdem die Temps.

Sind 52°C denn kritisch für meine CPU? Höher geht die Temp nämlich nicht.
Ergänzung ()

Wie warm war die CPU denn mit der 5870?
Hab das bei Zattoo nicht weiter beobachtet. Im Idle 35°.

52°C sind nicht schlimm. Bis 70°C is ok danach sollte man versuchen es kühler zu halten.
Und selbst wenn es zu heiss werden würde würde die Cpu throtteln und das würdeste merken.
Also wie gesagt bis 70°C isses ungefährlich für cpu's.

Bei 3 Gehäuselüfters würde ich die Seitentür schließen, das sollte die Temperaturen verbessern ;)

Eigentlich halten die auch an die 100° aus, bevor sie fröhlich runterregeln, aber wenn die Temperatur unter 70° bleibt, dann passt alles, wie schon gesagt wurde.

Hab das bei Zattoo nicht weiter beobachtet. Im Idle 35°.

Idle ist egal, auf die Lasttemperatur kommt es an.

Zuletzt bearbeitet:
Idle ist egal, auf die Lasttemperatur kommt es an
Wie gesagt, die CPU steht unter Last, dauernd im Turbo-Modus, also ist wohl alles OK.

Trotzdem kommt mir der CPU-Lüfter jetzt viel lauter vor, kann aber auch daran liegen, dass die GraKa nicht mehr zu hören ist ^^
Sind denn 2200 rpm normal?

Kann es sein dass deine CPU schon immer so warm warm war und du nach dem Wechsel das erste mal auf die Temps geachtet hast? AMD (ATI) Karten sind idR viel lauter als Nvidia Karten. Es kann halt sein das du deine CPU jetzt zum ersten mal wirklich hörst und es dir deswegen lauter vorkommt.

Sind denn 2200 rpm normal?

Wenn es dir zu laut ist, kannst du unter Beachtung der Temperatur den Kühler ja runterregeln.

Zurück
Oben