Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich finde es komisch, dass meine CPU ( Ryzen 1600x) unter volllast auf 30 Grad ist. In Spielen wird die CPU zu 70% ausgenutzt. Stimmt da irgendwas nicht? Weil es normalerweise um die 50 Grad sein müsste??? Ich benutze keine Wasserkühlung und meine Lüfter sind nicht auf 100%
Die entscheidende Frage wäre hier: Mit welchem Tool wird die Temperatur ausgelesen, und welcher Wert wird als tatsächliche CPU-Temperatur interpretiert.
Hardware: GTX 1080, 16 GB RAM, 700 Watt Netzteil
Wird mit Ryzen Master und MSI Afterburner ausgelesen. Spiele laufen flüssig auf den höchsten Einstellungen
Wie oben bereits geschrieben... Ryzen mit +20° C Temperatur Offset. Das ist in den Einstellungen von CoreTemp ersichtlich. Also wird die wirkliche Temperatur bei ca 55° C liegen. Was für einen 2600er ohne X oki ist.
Aber dann hätte die CPU ja Real nur 10°C weil ja 20°C drauf gerechnet werden, oder irre ich mich da?
Ergänzung ()
Holzinternet schrieb:
Wie oben bereits geschrieben... Ryzen mit +20° C Temperatur Offset. Das ist in den Einstellungen von CoreTemp ersichtlich. Also wird die wirkliche Temperatur bei ca 55° C liegen. Was für einen 2600er ohne X oki ist.
Laut CB Test ist aber es aber genau anders herum, CPU hat Real 40°C es werden aber 60°C Angezeigt damit der Kühler früher hochdrehen kann, so hab ich es zumindest mal gelesen. Ergibt ja sonst auch null Sinn.
Also es läuft ja alles soweit wie es sollte, keine Abstürze, nur die Temperaturanzeige scheint merkwürdig zu sein.
Also demnach einen CPU Benchmark starten, bei dem es Vergleichswerte gibt um zu verifizieren, das die CPU auch die Leistung bringt, die von ihr erwartet wird (mit Stock werten)
Wenn dann die Leistungsfähigkeit gegeben ist kann man sie Temperatur dann auch einfach als gegeben hinnehmen...