CPU od. RAM defekt ?

Flamel

Cadet 3rd Year
Hallo !
Der PC eines Bekannten ist in diversen Spielen deutlich zu langsam.
Habe dazu im Unterforum Actionspiele einen Thread, wo das ausführlich beschrieben ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-probleme-mafia2-cod.834484/

Da ich nun denke, die Ursache auf CPU / RAM und/oder Mainb. eingegrenzt zu haben, versuche ich es mal hier, evtl. hat ja hier jemand Tips , wie ich der Ursache genau auf den Grund komme bzw. was ich machen kann/muß.

Die Kurzfassung zu dem oben verlinkten Thread: der Problem-PC hat eine ähnliche Hardware-Konfig. wie mein eigener. Dennoch laufen auf dem viele Spiele nur in Zeitlupe, die bei mir flüssig laufen.
Problem-PC: Core Duo 6700 / Gef. 8800 GTX / 4 GB Ram / Asus P5W DH Deluxe / Vista 32
(mein PC: Core Duo 6850 / Gef. 8800 GTX/ 4 GB Ram / nforce 650i / Win7 64bit)

Ich habe nun mal mit Passmark-Perfomance-Test die Systeme verglichen. Ich zitiere hier mal die Werte der beiden Systeme und dazu noch ein Vergleichssystem mit Core Duo 6700 /8800 GTX aus der dortigen Datenbank, um einen genauen Vergleich zu haben.
Nun ist die Frage, ob daran evtl. schon jemand erkennen kann, ob da was defekt ist, oder in welche Richtung ich da weiter testen kann ?
(Problem-PC ist neu aufgesetzt und außer den Benchmark + 1 Spiel noch nichts installiert)

Problem- PC = x /Vergleichs-PC = a / mein-PC = b
Pass-Mark-Rating:
x - 739 / a - 1078 / b- 1197

CPU-Mark:
x - 1184 / a - 1634 / b - 2219

2D-Graph.:
x - 302 / a- 345 / b - 330

3D-Graph.:
x - 1005 / a - 688 / b- 1094

Memory-mark:
x - 482 / a - 654 / b - 1117

Offensichtlich fällt x ja bei der CPU ab. Kann man daraus schließen, dass die defekt ist ?

wenn eine CPU defekt ist, startet der Rechner nicht oder wenn doch, dann hagelt es Bluescreens... RAM kannst du mit memtest testen, die CPU mit prime95 beides hier im Downloadbereich.

Ich würde eher auf einen falschen oder nicht vorhandenen treiber tippen.

sorry, kannst du dich irgendwie kurz und deutlich fassen? ich habe deine beiden post durchgelesen und ich schnall nicht was du willst. das abc verwirrt noch stärker.

wie oben geschrieben:
CPU defekt --> bluescreens
Ram defekt --> bluescreens
MB defekt --> bluescreens

du hast keine bluescreens, also liegt es wahrscheinlich am windows oder den treibern.
--> windows neuinstallieren und nocheinmal testen (nicht gleich jeden müll installieren, sondern windows, nötige treiber von mainboard, intel, grafikkarte, soundkarte, netzwerk, 1 spiel, directx)

+ Windows Updates + Spiel Updates und dann testen...

/edit: sollte es dann immer noch nicht gehen... absolut alles raus aus dem Rechner was nicht gerade unbedingt notwendig ist. Also Sound, Netzwerk und alle RAMs bis auf ein einzelnes Modul drinnen lassen und testen.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
die windows updates hätte ich weggelassen, da es teilweise sehr lange dauert und das problem sehr wohl ein windows update sein könnte.

gut, mann könnte erst ohne und dann mit den WinUpdates testen... Aber is sehr viel Aufwand. Und was machst du dann wenn es mit Updates anfängt zu ruckeln? Das wird dann Arbeit... jedes Update einzelnd installieren, neu starten, testen und dann von vorn... Ich bin immer noch von einem Treiberproblem überzeugt.

Aber leider meldet der TE ja nicht was er bis jetzt schon getestet hat.

du denkst es ist einfacher das treiber problem zu finden?
erst vor kurzem hatte ich ein drucker treiber problem <-- liess sich nicht fixen, sondern musste windows neuinstallieren - habe jedoch auch über 1 woche versucht es ohne neuinstallation hinzubasteln diverse treiber deinstalliert, neuinstalliert, etc brachte alles nix, erst nachdem windoof neuinstalliert war liess sich der treiber sauber installieren.

easy, neuinstallieren von windows dauert maximal 30min, danach nötigsten treiber und spiel nochmals maximal 60min. also innert 1.5h ist der pc frisch installiert und testbereit, statt sich hier rumzustressen über tage um das treiber problem zu finden.

easy, nicht meine zeit und auch nicht meine nerven.

Tudeski schrieb:
sorry, kannst du dich irgendwie kurz und deutlich fassen? ich habe deine beiden post durchgelesen und ich schnall nicht was du willst. das abc verwirrt noch stärker.

du hast keine bluescreens, also liegt es wahrscheinlich am windows oder den treibern.
--> windows neuinstallieren und nocheinmal testen (nicht gleich jeden müll installieren, sondern windows, nötige treiber von mainboard, intel, grafikkarte, soundkarte, netzwerk, 1 spiel, directx)

Ja - das kurz fassen habe ich in diesem Thread ja versucht - ausführlich ist's in dem anderen.
Das 'abc' sind einfach die Benchmark-Werte in 'Tabellenform' von den 3 PC's zum vergleich.
Und da fällt eben gerade der CPU-Benchmark des Problem-PC's ("x") deutlich inter den Vergleichswerten ähnlicher System ab - daher meine Vermutung aus der Thread-Überschirft.

Und direkt darüber habe ich auch geschrieben, dass ich deinen Tip ja schon befolgt hatte:

Flamel:
(Problem-PC ist neu aufgesetzt und außer den Benchmark + 1 Spiel noch nichts installiert)

Habe dabei die Treiber für Chipsatz, LAN, Audio und GraKa installiert.
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
gut, mann könnte erst ohne und dann mit den WinUpdates testen... Aber is sehr viel Aufwand. Und was machst du dann wenn es mit Updates anfängt zu ruckeln? Das wird dann Arbeit... jedes Update einzelnd installieren, neu starten, testen und dann von vorn... Ich bin immer noch von einem Treiberproblem überzeugt.

Aber leider meldet der TE ja nicht was er bis jetzt schon getestet hat.

Hier nochmal, was ich alles unternommen habe (stand in dem anderen Thread, aber sehr unübersichtlich :cool_alt:)

beim 1.Versuch Win einfach drüber installiert -> keine Besserung
neuer Versuch. System kompl. neu aufgesetzt (also Festpl. Formatiert, dann Win neuinst.)
dabei RAM Test (aus dem Win-Install - Menü) - hat ca. 30min gedauert - keine Fehler
dann Festpl. gecheckt Win-Tool (checkdisk ?) - hat rd. 2 Std. gedauert - auch keine Fehler

in das neu installierte Win die aktuellen Treiber für Chipsatz, Audio, LAN (von der Asus-Seite) und GraKa - Treiber installiert. Danach 1 Spiel (NBA 2K11)+ DivX -> das kommt gerade mal auf 11 FPS.

Danach noch den Passmark-Benchmark installiert und die o.g. Werte ermittelt.

Das ist der aktuelle Stand. Mehr ist auf dem PC noch nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
1. man checkt die hardware mit richtigen tools und nicht windows schmutz.
2. hast du mal den cpu kühler gecheckt? vielleicht verschmutzt oder lüfter dreht nicht mehr?
a) memtest86+ für ram (mind. 3 passes, besser 24h)
b) hd testet man mit dem hersteller tool (dauer ca. 10-24h)
c) mainboard und cpu testet man mit prime95:
large --> Mainboard, Ram
small --> CPU, GTL, VTT
auch hier jeweils 24h, sobald 1 fehler auftritt stimmt was nicht (spannung, kühlung oder defekt).

ps. für tabellen das nächste mal im excel erstellen, screenshot und dieses anfügen.

wenn du es so nennen möchtest, dass du es nicht besser wusstest. dumm ist bloss wer, der nicht bereit ist dazu zu lernen.

ja natürlich wußte ich es nicht - darum frage ich ja hier nach

dumm ist nur, das ich immernoch keinen Plan habe, was ich jetzt machen soll.
Nach deinen 'macht man so' Belehrungen lasse ich den Rechner jetzt 4Tage mit den entspr. Tests durchlaufen ?!

Ich hatte mir einfach erhofft, das sich anhand der Problematik und der Benchmark-Werte die Fehlersuche etwas konzentrieren läßt.
Machen denn diese Tests bzw. der Aufwand überhaupt Sinn ? - ich meine, besteht denn überhaupt die Mögl. das die mir am Ende was ausspucken können, was das Problem erklärt ?
Die Festpl. wird es sicher nicht sein.
Zuviel Hitze: kann sich das so (schlechte Perf.) äußern ? - zumal die schlechte Perf. auch schon direkt nach dem Einschalten auftritt. (kühler laufen übrigens alle)

Die von euch angespr. Abstürze , Bluescreens usw. treten nicht auf - der PC läuft absolut stabil - nur eben in den Spielen langsam.

Wir würdet ihr denn hier vorgehen. Was zuerst probieren ?

Werde wohl mal testhalber mein Win7 auf dem Rechner installieren, dann kann ich wenigstens endgültig Software / Treiber ausschließen.

du möchtest wissen ob er defekt ist oder nicht?
wenn du auf defekt testen willst, musst du es so machen. die hd kannst du auch an einem anderem pc testen.
ansonsten, kannst du auch die hw kreuztesten. zuerst graka tauschen problem besteht, grakas zurücktauschen, ramtauschen, etc. mit allen komponenten.

treten keine bluescreens auf, so ist die hw meiner meinung nach io und du kannst dir das testen sparen.
am besten win neu installieren auf eine andere hd bevorzugt mit 7200rpm.

kannst auch im bios alles auf load optimal defaults stellen, alle kabel im pc überprüfen ob sie stecken, cpu, graka, chipsatz, netzteil lüfter überprüfen.

zu viel hitze beim cpu = cpu taktet sich herunter. ein kolleg hatte mal seinen P3 667mhz passiv betrieben (lüfterkabel war nicht korrekt eingesteckt), deswegen ruckelte es ständig bei ihm, wenn die cpu heiss wurde <-- überhitzt. nachdem der lüfter wieder angeschlossen war, war das problem weg.

mal ne blöde frage, ist das windows 7 von deinem freund auf höchstleistung eingestellt? oder auf energiesparmodus ... :P

jedenfalls wär das auch ne eifnache lösung lol

Kann ich xocr nur zustimmen. Beim Kollegen ruckelten die Games auch andauernt, bis er dann von energiesparmodus auf höchstleistung oder ausbalanciert umstellte (weiß nicht mehr genau :P)

So, Treiber und Win kann ich ausschließen. Hatte gerade mein Win 7 64bit auf dem Probl.-PC installiert. Danach direkt nur Graka-Treiber und dann gleich das Spiel + DivX - 14 FPS - also keine wirkliche Verbesserung.

Stecker/ Kabel habe ich keine losen od. lockeren gefunden.

Ich installiere jetzt wieder sein Vista, das auch zu dem Rechner gehört und dann gebe ich auf.
Wird er wohl in neue Hardware investieren müssen...

Die Energiespargeschichte checke ich dann noch - na das wäre ja was...

Quark, nich aufgeben.
Es wurde hier schon 2x geschrieben und du hast es immer noch nicht kommentiert oder getestet.

Ich gehe davon aus, dass die CPU zu heiß wird. Sie bremst sich dann automatisch.
Was ist zu tun: Wärmeleitpaste neu auftragen und CPU-Temperatur mit CoreTemp oder RealTemp anschaun (zum Verlgleich machste das am besten jetzt schonmal, bevor du die WLP neu aufträgst).

Ab ~83° wird die CPU gebremst iirc.

dEad0r schrieb:
Es wurde hier schon 2x geschrieben und du hast es immer noch nicht kommentiert oder getestet.

Ich gehe davon aus, dass die CPU zu heiß wird. Sie bremst sich dann automatisch.
Was ist zu tun: Wärmeleitpaste neu auftragen und CPU-Temperatur mit CoreTemp oder RealTemp anschaun (zum Verlgleich machste das am besten jetzt schonmal, bevor du die WLP neu aufträgst).

Ab ~83° wird die CPU gebremst iirc.

Ja, aber Du hast mir jetz geschrieben, was ich machen muß :p

CPU wird in der Tat ziemlich heiß - während Mafia läuft ist diese so um die 80° - max war 87°
Werden das mit der Wärmeleitpaste jetzt mal probieren.

Hehe ja OK dann haben wir das Problem jetzt identifiziert :-D

Manchmal ist es auch nicht die Wäreleitpaste, sondern weil der Kühler nicht richtig sitzt. Hier auch darauf achten, dann sollte dein Problem Geschichte sein :)=

Zurück
Oben