• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 CPU oder GPU limitiert?

FLOWR1D3R

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
191
Hallo Leute,

ich habe ein Ryzen 2600 mit 3,4 ghz bis 3,8 ghz . der aber bei BF5 bis max. 3650 mhz taktet, zudem springt meine GPU von 100 % auf 20 % oder 0 % und dann wieder hoch. Könntet Ihr mal ein Blick drauf werfen, ob da vllt was stimmt ? Einstellungen mittel / Full HD

lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 500
Setz mal in Afterburner Einstellungen einen Haken bei unified GPU usage monitoring im General Tab ganz unten.
Würde eher auf GPU Tippen.
 
Ist doch ganz einfach . Deine Grafikkarte wird so ausgelastet, wie es in dem Diagramm zu sehen ist. Irgend etwas limitiert und die Grafikkarte wird nur teilweise ausgelastet. Könnte der Prozessor sein, denke aber da ist noch etwas Luft. Hast du vielleicht VSync aktiviert und dein Monitor läuft mit 70Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Stelle sicher das Future rendering eingeschaltet ist
 
Also die GPU bricht ja immer wieder ein. Normal ist das nicht.
Wie sehen die Temperaturen dort aus? Temperaturlimit gesetzt?
Welches NT ist verbaut?
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten, ich werde heute abend unified GPU usage aktivieren und das ergebnis dann hier posten. Ich habe kein Vsync aktiviert gehabt und ich hab einen Monitor der nur 60 -70 hz schafft. Future Rendering hatte ich ausgeschaltet gehabt, wegen den Input lag. Temperatur limit habe ich keinen eingestellt, ich habe die Sapphire RX 580 , die ja relativ gut luft gekühlt (65°C). Ich habe als Netzteil , das Enermax 550 watt modular 87plus ..

Mein Mainboard hatte meine G Skill Aegis 3000 nur 2133 mhz erkannt , die habe ich dann manuell auf 3000 mhz gestellt im Bios und sonst hab ich bei Power im Afterburner auf +85 gestellt sonst wüsste ich weiter nichts, hatte damals mal meinen CPU auf 4,0 Ghz gestellt bei 1,425 volt, hatte aber nach relativ kurzer Zeit, wieder alles zurückgesetzt.
 
FLOWR1D3R schrieb:
Future Rendering hatte ich ausgeschaltet gehabt, wegen den Input lag.

Ist aber Humbug, Future Rendering hatte alle BF teile zuvor Standardmäßig aktiviert nur nicht sichtbar in denn Einstellungen, DICE hätte diese Funktion nicht sichtbar machen sollen, sondern weiter als consolen Befehl, da niemand auf dem PC mit 30FPS spielt.
Und unwissende Deaktivieren Future Rendering sofort weil da steht es erhöht die Latenz.

Ohne Future Rendering hat man denn falschen Hals des grauens.
 
Stormfirebird schrieb:
Setz mal in Afterburner Einstellungen einen Haken bei unified GPU usage monitoring im General Tab ganz unten.
Würde eher auf GPU Tippen.
Ich habe das gemacht kann aber keinen Unterschied feststellen bei der Anzeige bzw. was passiert den dann ?

Ich habe Future Rendering aktiviert und es läuft super , kein Springen mehr unter DX 11 sogar besser als DX 12. Was ich komisch finde, ich habe einen Ryzen 2600 der taktet aber laut MSI nur bis max. 3650 mhz hoch , ist das normal ? normalerweise müsste der doch bis 3900mhz takten ? dann noch ne andere Frage sind 80 % auslastung bei BF5 normal für meine CPU ? fällt euch noch sonst noch iwas auf ? oder sieht jetzt gut bzw. normal aus?
 

Anhänge

  • DX 11.jpg
    DX 11.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 350
  • DX12.jpg
    DX12.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 346
FLOWR1D3R schrieb:
Unterschied feststellen bei der Anzeige bzw. was passiert den dann
Findest du die GPU-Auslastung sieht gleich aus?
3900mhz ist in dem Fall der Turbo für Einzelkernauslastung, ist also normal wenn du da nicht irgendwie Übertaktest. Die CPU-Auslastung kann man nicht wirklich bewerten, da kannst du schon seitdem CPUs mehr als einen Kern haben nicht mehr viel ablesen.
 
Zurück
Oben