Mobile Footer

CPU oder GPU

Indee@help

Cadet 3rd Year
Hallo bin neu hier :),

hier erstmal meine specs:

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+, MMX, 3DNow , ~2.2GHz => sehr alt :(
GPU: 9600gt
Mainboard: nforce 610/630 => sehr alt :(
RAM: 1918MB

Auflösung = 1024x768

Meine Probleme sind :

-Mit welcher Hardware komm ich auf mehr fps ( mehr prozent geht auch :) )
-ich bekomme nur bei 3d anwendungen (cod4 usw.) aller 3 sekunden ein starken einriss der fps anzahl
-bringen 2gb DDR3 viel mehr als 2gb ddr2?

hier meine Zusammenstellung :

entweder=>
CPU: core 2 duo E8500 http://geizhals.at/deutschland/a374026.html

Mainboard: ASRock M3A780GXH http://geizhals.at/deutschland/a264529.html

Oder NUR gtx 275 http://geizhals.at/deutschland/a418872.html

Insgesammt habe ich jetzt 260 € zum ausgeben (keine ati karten bitte empfhelen Ich arbeite mit blender 2.49 => maya like (modeling programm , game engine ) )

oder halt phenom AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit ddr 3 (für rendering mit yafray)

Ich nutze meinen PC zum rendern und fürs zocken (mit dem rendern bin ich zufrieden),mehr zum zocken

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU oder GPU (hifle :( )

ich würde die grafikkarte aufrüsten und vielleicht später mal die cpu. für's erst kannst du die cpu vielleicht noch ein bißchen übertakten.
und finger weg vom e8500, für das geld bekommst du nen x4 955! wenn das schon ein am2+ board ist dann kannst du den phenom wahrscheinlich sogar draufsetzen ohne das board tauschen zu müssen.

vorschlag von mir:
AMD Athlon 64 X2 6000+ === ab 56€ (der sollte auf jedenfall unterstützt werden)
PowerColor Radeon HD 4870 PCS (R77F-TI3A) === ab 116€

so hast du für kleines geld ein system das für fast alle spiele ausreichend schnell ist. (musst nur schauen ob dein netzteil das verkraftet aber selbst mit neuem netzteil bleibst du unter 260€)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du wirklich bei deinen mikrigen 1024x768 bleiben willst, dann sollte doch deine 9600GT noch gut reichen. Vor allem für CoD4, das konnte ich sogar mit meiner alten 6600GT und 3200+ sehr flüssig auf mittel spielen @1280x1024

Kauf dir auf jeden Fall keine GTX275. Da würde deine CPU extrem limitieren.

Indee@help schrieb:
-ich bekomme nur bei 3d anwendungen (cod4 usw.) aller 3 sekunden ein starken einriss der fps anzahl
Erläutere mal genauer. Alle 3 Sekunden gehen die fps drastisch runter? Für wie lange, nur ein kurzes Ruckeln und dann ist wieder gut für 3 Sekunden? Ist denn das Problem erst seit kurzem oder schon seitdem du die 9600GT hast? GraKa Treiber mal deinstalliert und neuste von nvidia.de installiert?

danke für die schnelle antwort =D der 4er phenom passt auf mein altes? dat ist sehr gut :)
aber bittte keine ati empfhelen bei blender meinen spiele entwiclkungs programm gibt ati diverse fehler

sicher bin ich nicht, im zweifel mal in die kompatibilitätsliste vom hersteller schauen. wenn das schon ein am2+ board ist müsste das aber gehen.

perfectsam erst seitdem ich ein bißschen herumgefummelt habe :( (hatte nhancer genommen )
nach ungefähr 4 minuten ist das laggen verschwunden. Wenn ich die anwendung (cod4) neustarte geht die sache von vorne loß

Indee@help schrieb:
perfectsam erst seitdem ich ein bißschen herumgefummelt habe :( (hatte nhancer genommen )
nach ungefähr 4 minuten ist das laggen verschwunden. Wenn ich die anwendung (cod4) neustarte geht die sache von vorne loß
Dann setze die Profile mit nhancer zurück. Wenn das nicht hilft, Treiber neu drauf. Wo ist denn das Problem?

Warst du denn überhaupt VOR den Problemen zufrieden mit den fps? Dann würde sich ja ein neues System nicht wirklich lohnen, wenn du das Ruckeln in den Griff bekommst (und du sagst ja selber mit dem Rendern bist du zufrieden) :rolleyes:

Mit deiner jetzigen Hardware sollte doch CoD4 auf hohen Einstellungen sehr flüssig laufen, vor allem auf der Auflösung...

Spar lieber noch ein bisschen und dann kaufst du dir was Gescheites inkl. 22" Monitor.

das laäuft nur flüssig auf kleiner aüflössung und alles auf low Ich brauch sogar noch weitere einstellungen damit alles flüßig wird (nhancer hab ich auf standard eingestellt)

Hast du jetzt GraKa Treiber neu draufgemacht? Wenn nichts hilft, XP neu installieren (und dann bitte direkt die neusten Chipsatz+GraKa Treiber drauf und installier den nhancer-mist nicht mehr, das nvidia controlcenter bietet doch genügend einstellungsmöglichkeiten...).

so es sieht so aus ich habe ein am2 support mit dem alten ding
wißt ihr ob ich ein neues case brauche wenn ich auf am3 oder am2+ umbau ?
Ergänzung ()

oh sry ich wusste nicht dass man ein am2+ auf ein am2 mainboard stecken kann:eek:.
Meine kaufliste
xfx gtx 260 => http://geizhals.at/eu/a346441.html
AMD Phenom II X4 940 Black Edition ==>>4x 3.00GHz =>>http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

da ist nur noch die unsicherheit bei den BIOS-Update
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2+

Nee, man kann nicht auf alle AM2-Boards einen AM2+ stecken. Poste doch mal die genaue Bezeichnung von deinem Board und kauf nicht vorschnell einen Prozessor.

im grunde sollte das aktuelle system vollkommen ausreichen, CoD4 ist ja nicht sehr hardware hungrig und die 9600GT reicht dafür eigentlich locker aus, vorallem bei der geringen auflösung. Würde da eher auf ein treiber problem tippen.

Das wichtigste dürfte cpu/board & ram sein, da würde eine aufrüstung auf einen triple oder quadcore schon deutlich helfen. Die 9600GT ist definitiv gut genug für CoD4 & CoD5 und kann zu einem späteren zeitpunkt ersetzt werden wenns momentan nicht ins budget passt.

Ich habe ein A-N68SV mit am2/am2+ mit 2000mt/s System Bus support
und unterstützt Dual channel DDR2 800
chipsatz=> geforce7025/nforce630a
passt auf dieses mainboard der processor ( http://geizhals.at/a389214.html ) ?

Zuletzt bearbeitet:
ganz großen dank DMX :)
ich bau mir den teuersten ein :)
Ergänzung ()

gibt es noch irgendwas zu beachten? mit dem z.B Netz teil

@DMX
Hehe, gutes Teamwork hier.

@indee
Musst dafür evtl noch das BIOS auf mindestens 1.40 updaten. Am besten mit dem alten Prozessor.

Aber davon mal ab, wären die Vorschläge von perfectsam zwecks Reset/Deinstall des nhancers oder Win-Neuinstall vielleicht auch nicht zu verschmähen. Alle 3 s FPS-Einbruch klingt für mich eher nach Software als nach Hardware-Problem.

Korgull schrieb:
@indee
Musst dafür evtl noch das BIOS auf mindestens 1.40 updaten. Am besten mit dem alten Prozessor.
Ehrlich gesagt bin ich überzeugt, dass er damit überfordert ist, wenn er nicht mal neue GraKa Treiber installieren kann.

Indee@help schrieb:
gibt es noch irgendwas zu beachten? mit dem z.B Netz teil
Sag doch einfach mal, was du für ein Netzteil hast. Ist das so schwer?...

Ich kann treiber installiern Ich kann programmiern ich versorge nur jemand mit infos also das geht auch in einen anderem ton (außerdem perfectsam deine tipps haben mir nicht wirklich geholfen) du hast mir tipps erzählt die ich schon seit beginn des fehlers beglichen habe. Ich will halt nur mehr fps hatt nix mit dem lagg prob zu tuen (wird man als anfänger dargestellt weil man nur 3 zeilen schreibt) trotzdem dank an alle
(ist schon alles drin)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch das. Wir sind keine Gedankenleser. Es hatte wirklich den Anschein, dass du alle meine Tipps ignorierst. Und schön, dass nun schon alles drin ist, denn ICH hätte dir wirklich nicht mehr weiterhelfen können, da ich mit deiner unbeholfenen, undankbaren Art absolut nichts anfangen kann. ;)

Zurück
Oben