CPU oder MB kaputt?

hm200484

Newbie
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum und es geht direkt mit nem dicken Problem los:

Gestern habe ich an der Lüftersteuerung rumgebastelt, wobei ich die Kabel der Lüfter durchtrennt hab und sie so an andere "angezwirbelt" habe. Dabei haben freie Drähte einmal MB und einmal den Kühler der CPU berührt worauf der PC sich beide Male abgeschaltet hat. Beim ersten mal ist er noch ganz normal hochgefahren, aber beim 2. Mal nicht mehr. Weiss jetzt nur nicht mehr genau ob das beim zweiten mal am Kühler oder MB mit dem Kurzschluss war. Bildschirm bleibt jetzt schwarz und das MB piepst nicht mehr. Habe einen Core2Quad 6600 G0 und ein MSI PN7 750i Platinum. Ansonsten scheint am Mainboard alles normal zu laufen, also die selben LEDs leuchten und Lüfter drehen sich. Ich vermute jetzt eher, dass es an der CPU liegt, da ich glaube dass der Strom vom 12V Anschluss durch den Kühler und CPU zurück zum Anschluss gewandert ist. Könnte ich damit richtig liegen oder liegt es doch eher am MB? Ich weiss es war ziemlich dumm von mir mit den unisolierten Lüfter Drähten, aber hab ja jetzt die Quittung dafür bekommen und könnte mir dafür echt in den Arsch treten. Naja kann mir hier jemand helfen?

AW: CPU oder MB kaputt???

Normalerweise kann doch vom Kühler kein Strom auf MB oder in die CPU? Sonst müsste sich das ja immer kurzschließen sobald man den PC anmacht.
Bist du mit mehreren Drähten an den Kühler gekommen? Möglicherweise hat auch das NT ne Macke gekriegt. Bau doch mal alles neu zusammen, vielleicht gehts danach wieder.

mfg

also bin glaub ich immer nur mit einem Draht drangekommen. NT? mh scheisse, das würde die optionen ja noch vergrössern. hab keine gelegenheit irgendwas auszutauschen. deshalb müsste ich schon wissen was genau kaputt ist, damit ich mirs neu bestellen kann. naja mal sehn...

Hier hilft echt nur Eingrenzen.
Ich würde so vorgehen:
- Alles ausbauen
- auf geplatzte Kondensatoren, Schmauchspuren ect. untersuchen,
- Geruchstest (wenn etwas durchgebrannt ist riechst du das meist deutlich)
- Nur Motherboard Netzeil und CPU zusammenbauen (brauchst auch kein Gehäuse), testen ob der Beep-Code passt (ist ja kein Ram drin)
- Wenn ja Ram rein, wenn nein -> MB defekt?
- Beepcode GPU?
- GPU einbauen

Wenn du jetzt ins Bios kommst hast du gute Chancen ;-]

jo danke...werde mal so vorgehen...hab mir eben bei atelco cpu und mb neu geholt und sichergestellt, dass icfh eins der beiden Komponenten zurückbringen kann, wenn nur MB oder CPU kaputt ist, aber die von da meinten auch es ist am ehesten das MB...naja werde es jetzt mal testen...

Und noch so als Tipp:
Arbeiten am PC immer im ausgeschalteten Zustand des PC's durchführen, sowie den Stromschalter den Netzteils auf 0 stellen und den Netzstecker rausziehen. Auch wenn das recht übertrieben klingt, geht man somit sicher, dass nichts kaputt geht, vor allem beim Netzteil.
Ich selber habe auch schon einmal was umgesteckt und da war der Netzteilstecker noch drin und der Netzteilschalter auf 1, aber sicher ist sicher und halt wie oben geschrieben vorgehen.

MfG paxtn

Zurück
Oben