CPU ohne HS zu flach für Kühler

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe es nun erfolgreich geschafft meinen Xeon 1230 zu köpfen :king: Ich würde das Teil jetzt allerdings gerne ohne HS wieder einbauen. Und ja mir ist bewusst das man dabei sehr vorsichtig seien sollte. Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass die DIE zu flach ist, bzw. die S1150 Halterung auf meinem ASrock Board zu hoch. Gibt es dafür evtl. andere Halterungen? Möchte die CPU ungern ohne betreiben...

Natürlich gibt es keine alternativen Halterungen. Wieso auch. Wenn du die CPU so betreiben möchtest musst du die Sockelhalterung auseinanderbauen und die CPU ohne betreiben.

Dass die Sockelhalterung beim LGA-1150 einen genau spezifizierten Anpressdruck der Goldplates auf die Federkontakte im Sockel erzeugt, ist Dir aber bewusst? Das bekommste nur mit einem Kühler nie so genau hin.

wieso köpft man überhaupt einen xeon der nicht übertaktbar ist :stock:

Denke daran, daß es "knack" machen könnte, wenn Du einen Kühler nimmst, welcher nicht zu 100% plan ist oder von Dir durch Schleifen dementsprechend nachgearbeitet wurde. Manche Leute aus dem Metallbereich fräsen sich auch selbst einen spacer. Eventuell kennst Du jemanden aus der Metallverarbeitung, welcher Dir dabei behilflich ist.

Wie auch immer, irgendwo lohnt sich meiner Meinung nach die ganze Sache nicht mehr. Mach es wie 90%, welche ihre CPUs köpfen, nutz den HS und pack Flüssigmetall dazwischen. Wobei letzendlich ich auch zu dem Lager gehöre, welche die ganze Sache für Mumpitz hält. Liegt wohl am Alter :) ... .

flipp

Mach neue Paste zwischen DIE und HS und nutze den HS wieder... macht ohne OC eh keinen Sinn.
Dieser Meinung bin ich auch. Hochwertige Paste/Flüssigmetall? benutzen.

Um die Temperaturen zu senken, empfehle ich Undervolting.

oha so schwer habe ich mir das nicht vorgestellt. Dann werde ich wohl auch nur die Paste erneuern, es sei denn es findet sich noch eine andere Lösung.

UV ist die CPU schon, bin soweit ja auch zufrieden... Wenn da dieser dran zum "Basteln" nicht wäre :D

Klassisch ohne Ahnung drauf los gelegt... mit Basteldrang hat das nichts zutun... Da macht man sich voher Gedanken drüber.
Wie auch immer, die anderen habens dir ja schon gesagt. Bei nem Xeon ist die Sache an sich sowieso komplett sinnlos...

Man kann den xeon etwas übertanken ;) Mir geht es einfach nur um die paar °C weniger und dadurch auch etwas weniger im Kreislauf meiner WaKü
Ergänzung ()

http://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-precisemount-add-on-naked-ivy.html Evtl. kann ich damit ja jemandem weiterhelfen... Kann allerdings noch nichts dazu sagen. Mein Aquacomputer Kühler hat bereits ein fast identisches Halterungssystem, werde es daher einfach mal so zusammen bauen und testen.

Übertaktung ist nicht was einer Rede wert wäre. und weniger Temperatur hast du auch nicht im Kreislauf. Du führst ja immernoch die selbe Leistung an das System ab. Das ändert an der temperatur des Wasserkresilaufes absolut garnix.

Zurück
Oben