Cpu sehr heiß

hast du meinen Beitrag gelesen ?

Ein "Klebepad" hat nichts zwischen CPU und Kühler zu suchen.
Paste geht klar ;)

Ja es geht auch mit einem speziellen Pad (das man öfters nutzen kann, kommt hier wohl nicht zum Einsatz)

wie hoch sind die Gehäuselüfter eingestellt ?
Durch die Glasfront können die Frontlüfter nicht wirklich viel Luft ziehen da steigt natürlich die Temp im Inneren.
Der hintere Lüfter zieht Luft raus ?
Wie sind die CPU-Temps mit der Seitenwand offen ?

Mit einer offenen Seite werde ich es gleich mal versuchen, danke. Der hintere Lüfter ist auf 1000rpm eingestellt und die beiden vorderen weiß ich nicht, weil die am netzteil abgeschlossen sind.

Gnah schrieb:
Es ist trotzdem Schwachsinn mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, auch wenn die Kanone ganz doll toll ist. Man empfiehlt was für das Zielsystem angemessen und gut geeignet ist. Einfach den Testsieger empfehlen kann jeder, dass der dann aber auch deutlich übertrieben für den Anwendungsfall ist (auch preislich!) muss man dann aber halt auch mal sehen. Für den OP tut es auch z.B. ein Fuma zum halben Preis locker.
Wer legt denn den Maßstab dafür fest, was Kanone und was Spatz ist? Insbesondere dann, wenn die Anforderungen, Erwartungen und Wünsche des TE eher im dunkeln bleiben? Für mich wäre eine "Kanone" ein Custom Loop oder 360er AIO gewesen, für einen anderen womöglich bereits ein Scythe Mugen 5, da ja "eigentlich" auch der Boxed Kühler "reichen" sollte. Eine völlig müßige Diskussion, vor allem dann wenn man dem TE eine gewisse Mündigkeit unterstellt, welche ihn dazu befähigt aus verschiedenen Optionen (hier: Antworten/Posts) entsprechend seiner Präferenz auszuwählen.

Es ist im Sinne eines gesellschaftsfähigen Sozialverhaltens übrigens nicht sonderlich förderlich die Ansichten und Meinungen anderer als Schwachsinn abzutun, nur weil man gerade nicht mit ihnen übereinstimmt.

der DRP4 wird seine Sache schon gut machen.

Wie gesagt mal meine Empfehlung testen.

Es liegt nicht allein am Airflow (es sei denn er ist wirklich mieß)

Die CPU ist nicht leicht kühl zu bekommen.
Man kann die Wärme nicht mehr so super leicht abführen, von daher ist wirklich ein potenter Kühler notwendig.
Auch wenn der mitgelieferte RGB hat, das macht es nicht kühler.

Meinen boxed hatte ich direkt verkauft.

Ein Ryzen 3000 ist ungefähr gleichzustellen mit einem Intel, unverlötet und gut OC

Der Ryzen 7 3700x geht ordentlich ab !
Kurz Cinebench R20 an - knallt die CPU hoch.
Mit dem boxed dürften locker 85°C drin sein.

Ich habe gerade gemerkt, dass der pc auch einbischen "verbrannt" richt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich gestern neue wärmeleitpaste drauf getan habe?

Nein Wärmeleitpaste richt man nicht, hast du die Paste ordentlich über die ganze CPU verstrichen?
Würde mal am Netzteil riechen, also wenn man den PC öffnet sollte man eigentlich nichts riechen. Habe bei meinem neuen PC auch nochmal die Paste getauscht da riecht man nichts.
Und in den X anderen PCs die ich gebaut habe ebenfals nicht.
Bei neuer Hardware wie dem Netzteil kann es schon mal etwas riechen aber das tut es dann schon wenn man es auspackt. Verschmort sollte da aber nichts riechen.

Zum 3700x mit dem Boxed, der Boxed Kühler ist nicht so schlecht, also 85C° und mehr sind da auch in Cinebench nicht drin, mein Bruder hat den 3700x auch mit dem Boxed Kühler.
Aber jede CPU ist auch anders, hab schon gelesen wo einer 2 3900x gekauft hat und da war auch ein Hitzkopf bei. Ist also auch immer etwas glück bei der Silikonlotterie, war bei meiner Intel K CPU auch so, eine richtige Krücke hatte ich da erwischt :freak:

Wichtig ist auch wenn du schon die Paste tauschst das du schaust ob am Kühler der Komplette Abdruck der CPU ist, ich hab schon gesehen da war bei einem Ryzen entweder der Headspreader nicht Plan oder der Kühler nicht Plan und lag nicht richtig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade nochmal überprüft und finde, dass es doch eher nach warmer lift richt. Mir wurden schon viele Kühler vorgeschlagen, aber keiner von bequite welche ich im blick hatte. Sind die nicht gut?

Wenn es was richtig gutes sein soll mit gutem Support also kostenlosen Upgrade Kits auch bei späteren Boards und Sockel was viele Jahre halten soll dann einen Noctua NH-U12S chromax black.
Kostet zwar etwas ist aber sehr leise und reicht locker, da 7nm eh nur die Wärme schlecht verteilen bringt auch ein größerer Kühler da kaum Vorteile, bzw. ist das im einstelligen Bereich.

bequiet ist sicher nicht schlecht, viele bemängeln halt die Montage.
Ich Nutze den NH-U12S und bin bestens zufrieden, aber wunder sollte man bei Ryzen 3xxx nicht erwarten, um die 60C° werden es auch mit dem stärksten und teuersten Kühler unter vollast.

Ein Be Quiet Dark Rock Slim würde sicher auch reichen und ist etwas billiger und sollte in die meisten Gehäuse passen und zudem den Ram nicht verdecken.

Danke schonmal, ich habe bei dem Noctua NH-U12S gerade gesehen, dass er 1500rpm hat. Ich benutze meinen Boxed kühler gerade auf fast 4000rpm. Müsste meiner dann nicht mindestens genauso gut kühlen?

Nein mein Noctua ist sogar gedrosselt auf 800rpm im Idle und 1000 unter Maximaler last in Prime95. Also ich hab ihn Temperaturgeregelt.

Die RPM auf dem Lüfter sagen auch nichts über die Kühlleistung aus vom Kühler und selbst 2 Lüfter mit der selben RPM Kühlen unterschiedlich da der Noctua einen deutlich höheren Druck erzeugt. Und zudem ist der Kühlblock deutlich besser als der Boxed und hat mehr HeatPipes zur Wärme abfuhr.

Auf 1000 RPM erreiche ich in Cinebench 20 genau 69-70 in der Spitze mit meinem komplett schallgedämmten Gehäuse das 1CM dicke Matten hat :D

Der Ryzen 3xxx ist keine kühle CPU. Deshalb geht jedoch nichts kaputt...

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_die_kleinen_100wattcpus_werden_sehr_warm

Wenn du es leiser haben möchtest neuen Kühler kaufen, wenn dich die Lautstärke mit der hohen Drehzahl nicht stört kannst du auch einfach den Boxed weiter nutzen.

Mein 3700X lief 24h damit, weil der große Tower-Kühler einen Tag längere Lieferzeit hatte. Läuft ohne Probleme, das RGB ist allerdings anscheinend wichtiger als ein vernünftiges Lüfterlager (warum muss ein Lüfter heute noch rattern - egal ob die Drehzahl hoch oder niedrig ist)...

iamunknown
Dann ist dein Boxed Defekt, rattern tut der nicht, AMD hatte aber wie ich gelesen habe anfangs öfter Probleme mit dem Lüfter ka. ob die noch bestehen, ich habe ihn ja selbst schon getestet den 3700x mit Boxed.

Aber wer es richtig leise möchte kauft besser was anderes und verzichtet auf den RGB krempel.

Also ich hatte noch keinen AMD oder Intel Boxed Lüfter welcher keinerlei Nebengeräusche hatte...

Also bei meinem Bruder hab ich das Ding verbaut, das einzige nervige bei dem ist das aufdrehen was aber alle Kühler bei Ryzen 3xxx haben da man im Bios eine Lüfterkurve einstellen muss da sonst schon beim Browserstart die CPU auf 40C° rum springt und somit der Lüfter immer auf und ab dreht. Ansonsten macht der keine störenden Geräusche. Die Intel Boxed hatte ich nie verbaut aber die waren schon immer Müll.
Für ein Silent System braucht es aber eh einen anderen Kühler.

@keith303:
Ich denke, dass man mit ein wenig Sensibilität durchaus auf den Trichter kommen kann, dass der NH-D15 hier "Kanonen auf Spatzen" ist. Hätte der TE High-End Ansprüche, würde er nicht den Boxed Kühler verwenden. Dann den besten und teuersten (Ja, der Assassin 3 kommt) Luftkühler zu empfehlen ist einfach unnötig. Vorteile würden sich ohne OC im Alltag gegenüber Mugen & Co. auch keine relevanten feststellen lassen. Der Rest ist Placebo. In dem Bereich an der Sinnhaftigkeit zu zweifeln sollte erlaubt sein.

doch ... DRP4

Dark Rock Pro 4

schau aber bitte nach der Montage. Ist bei manchen be quiet Kühler leider echt unvorteilhaft

Luka1307 schrieb:
Ich dachte an den bequite dark rock 4.

Luka1307 schrieb:
ch habe es gerade nochmal überprüft und finde, dass es doch eher nach warmer lift richt. Mir wurden schon viele Kühler vorgeschlagen, aber keiner von bequite welche ich im blick hatte. Sind die nicht gut?

Klare Empfehlung aus meiner Sicht. Dark Rock 4 oder Dark Rock 4 Slim. Nicht die "Pro" Variante, die ist hier überdimensioniert auf der 65 Watt CPU.

Die Produkte sind kompromisslos auf leisen Betrieb abgestimmt. BeQuiet gibt als einziger mir bekannter Hersteller die Systemlautstärke ihrer Kühler an und sie sind sehr leise. Design und Verarbeitungsqualität sind herausragend.

Luka1307 schrieb:
Ich habe gerade gemerkt, dass der pc auch einbischen "verbrannt" richt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich gestern neue wärmeleitpaste drauf getan habe?

Wenn der Rechner komplett durchgewärmt ist, gasen einige der verbauten Komponenten leicht aus. Das ist normal. Etwas mehr lüften solange der Rechner neu ist, löst das Problem.

vergesst das mit der TDP.
Die Hitze aus den 7nm rauszubekommen ist echt nicht ohne.

Gut, bei mir sind es 8 aktive Kerne auf einem 7nm Die.
Türlich wären 2x 4 Kerne deutlich besser zu kühlen, aber wohl auch einfach viel teurer ;)

Die TDP von einem Ryzen 7 3700X hört sich auch nicht nach viel an.
Ich hatte bisher noch keine CPU die ich so schlecht gekühlt bekommen habe ...
(gut, meine Intel CPUs waren immer geköpft)

Und das Teil ist ja verlötet ... soll schon was heißen ...

vielleicht reizt AMD die CPU einfach optimal aus.
Eben mit einer hohen Temperaturentwicklung.

Kann gerne jeder sehen wie er will, aber das war fast der Grund das Zeugs wieder zurückzuschicken.

War erst mal geschockt .... es fühlt sich im ersten Moment so an als sei der Kühler nicht richtig montiert,
wobei ich da peinlich genau arbeite und mir 1000% sicher war.

Wenn die Kohle für einen dicken Kühler da ist, gilt stets: bigger is better ;)

Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
Die RPM auf dem Lüfter sagen auch nichts über die Kühlleistung aus vom Kühler und selbst 2 Lüfter mit der selben RPM Kühlen unterschiedlich da der Noctua einen deutlich höheren Druck erzeugt. Und zudem ist der Kühlblock deutlich besser als der Boxed und hat mehr HeatPipes zur Wärme abfuhr.

Du hättest auch einfach schreiben können das der Noctua einen größeren Lüfter hat und somit bei einer niedrigeren Drehzahl mehr Luft transportiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxi2010
Zurück
Oben