CPU taktet nicht runter

PogueMahone

Cadet 3rd Year
Hallo. Habe gerade festgestellt das meine CPU nicht mehr runtertaktet( PhenomIIX4 965). Wenn ich im CCC unter CPU Energieverbrauch nachsehe , steht der Balken auf 3400Mhz. Verschiebe ich diesen nach links und speichere taktet der Prozessor ganz normal. Starte ich aber neu ist alles wie vorher und die CPU läuft dauerhaft mit 3400 Mhz. Energieoptionen sind auf ausbalanciert. Cool & Quiet ist im Bios aktiviert. Woran kann das liegen? Denke mal nicht das es gesund für den Prozessor ist wenn dieser dauerhaft läuft ohne runterzutakten. MB ist ein M5A97 von Asus. Das neueste Bios ist drauf Version 1102.

Gesund nicht aber die Stromkosten sind dann natürlich höher

Im "CCC" stellt man nichts ein - außer Grafikeinstellungen -

"Ausbalanciert" unter WIN -

C & Q im BIOS auf enabled -

C1E = disabled

ASUS Core Unlocker = disabled

Bei ausreichender Kühlung ist es kein Problem für die CPU mit vollem Takt zu laufen, es ist nur unnötige Energieverschwendung oft verbunden mit mehr Geräuschentwicklung.

Aber zum Problem: Schau mit CPU-Z nochmal nach. Ich würde hier kein großes Vertrauen in CCC legen.

CPU-Z sagt auch das der Prozessor nicht runtertaktet. Im Bios ist C1E sowie der Core Unlocker deaktiviert.

das es jedesmal wieder neu eingestellt werden muss im ccc liegt vll daran das ccc nicht im autostart mit läuft ?

meiner takten im " energiespar" modus ständig hin und her egal ob leistung oder nicht dadurch wird er sogar wärmer darum stell ich das ab und er läuft schön kühl auf seinen 3.6 ghz und stromverbrauch zu viel weniger haste durch den " energie spar" eh nicht

An den Autostart hatte ich auch schon gedacht, jedoch lief das vorher auch ohne das CCC im Autostart war.

CCC läuft bereits nach der Installation im Hintergrund - es bedarf nicht ein zusätzlicher Eintrag in der "Autostart"

Ich hatte ein ähnliches Problem Problem neulich bei meinem Athlon II nach einem Treiber-Update (AHCI/Southbridge-Treiberpakete 12.1).

Diese Treiber also wieder rückgängig gemacht und wieder etwas ältere Boardtreiber eingespielt (11.x). - Danach ging das Speed-Stepping der CPU wieder.

Vielleicht lässt sich darüber was machen.

Vorhergehende Schritte waren u. A. ein Bios-Downgrade und die Entfernung der CPU aus dem Gerätemanager, damit diese neu installiert wird. - Beides hatte aber keinen so rechten Erfolg.

fals du auch den neuen ati treiber drauf hast 12.3 direkt deinstallen der verursacht den fehler auch wie diverse weitere zumin bei mir kann mit den treiber kein spiel mehr fehlerfrei spielen

Hast vieleicht in den Energiesparoptionen gefummel?min sollte bei 0% sein.

Anhänge

• Energiesparoptionen.jpg
    Energiesparoptionen.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 188
Dieser Wert steht bei 100%. Wenn ich diesen auf 0% setze und den Rechner neu starte steht er wieder auf 100%, obwohl ich den Wert 0% vorher übernommen habe.

So. Habe jetzt mal wie weiter oben vorgeschlagen wurde, einen älteren Grafikkartentreiber genommen (12.1). Plötzlich funktioniert es wieder. Jetzt frage ich mich allerdings was der GPU Treiber mit der Taktung des Prozessorszu tun hat. Allerdings hat sich jetzt der Wert VCore von 1,46V im Idle auf 1,056V geändert. Bios Einstellungen habe ich so gelassen wie vorgeschlagen.

Zurück
Oben