cpu taktet runter in prime

duzze

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen einen Fx 6300 auf einem Asrock N68 VS-FX3 verbaut(ich weiss nicht das beste mainboard).
Die CPU wurde problemlos erkannt und läuft seit dem auch eigentlich.
Wollte das System trotzdem mal auf Stabilität überprüfen und habe Prime mit dem Standarttakt laufen lassen.
Was mir auffällt,das schon direkt nach dem Start immer abwechselnd einige Kerne von 3.5 auf 3GHz runtertakten.
Habe dazu mal einen Screenshot begefügt,an den Temperaturen sollte es eigentlich nicht liegen wie man auf dem Bild sieht oder?CnQ ist auch ausgestellt.

Dann habe ich noch eine Frage zum Bios.Ich habe die Version 1.20 aber auf der CPU Support List steht für die CPU "ab Version 1.70".Die CPU wurde ja aber anscheinden problemlos erkannt,sollte ich dennoch ein Update machen?Wenn ja welches, bzw. einfach das neueste?
Hier mal ein Link: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-VS3 FX/?cat=Download&os=BIOS

MfG

Anhänge

• primetest.PNG
    primetest.PNG
    80,6 KB · Aufrufe: 496
BIOS Update wäre empfehlenswert

Man könnte meinen es liegt an der Temperatur wenn die CPU unter Prime runter taktet. Aber nach dem Start schon runter takten, dann wird es zu mindest hier nicht die Temperatur sein. In dem Fall evtl ein zusätzlicher Stromspar Modi?

Alses bei Prime zu heiß.
Nach dem Start ein Stromsparmodi

Würde ich auf die schnelle sagen.

Nutzt du den Boxed Kühler?

Ja ich nutze im moment noch den Boxed Kühler leider...
Habe auch schon einen anderen Kühler gekauft der angeblich passen sollte,was er aber nicht tat da die Ram Riegel den Anbau unmöglich gemacht haben.Die Ram Slots sind auch ziemlich nah an der CPU.Jemand ne Empfelung für einen relativ schmalen Am3+ Kühler?
Das mit den Temperaturen war auch das erste was mir in den Sinn gekommen ist,aber die waren ja nichtmal sehr hoch(mit mehreren Programmen gecheckt).
Ergänzung ()

hab mir jetzt mal den scythe katana 3 bestellt,hoffe das der dann auch passt!

Naja der Katana 3 ist nicht gerade die Beste Wahl. Zu mindest wenn du auch ein wenig Leistung möchtest. Hätte mir in dem fall mal den TrueSpirit 120 angesehen. Sofern dein Gehäuse auch breit genug ist. (160mm)
Alternativ kauf dir wie ich für das dreifache einen Prolimatech Genesis. Dann hast du die Problematiken nicht mehr ;)
Und lachst dich dann jedes mal zu tode wenn jemand schreibt mein RAM ist zu groß ich krieg den Kühler nicht montiert :)

Hallo

Es gibt nur 2 Möglichkeiten

1. Hitzeproblem
2. Im BIOS mus APM Master Mode auf Disable stehen

Gruß

Danke dir!!!
Das mit dem APM Master Mode hat anscheinend das Problem beseitigt.
Werde den Katana wohl auch wieder zurückschicken und einen anderen holen ,war ich mal wieder ein bisschen voreilig.^^

MfG

Habe den Katana mal Testweise eingebaut,Im Idle hatte ich jetzt 28-32Grad im Bios.CoreTemp zeigt bei mir wohl auch ganz andere
Werte(16-20) deswegen habe ich mal Speedtemp geladen und da waren die Temperaturen auch um die 30 also denke ich mal das die
da auch stimmen.
Durch ausschalten des APM mode lief er auch ersteinmal Konstant auf 3.5GHz und nicht wie vorher abundzu auf 3GHz.
Habe Prime mal ne Zeit lang laufen lassen.Sobald unter Speedtemp eine Temperatur von 40 erreicht ist taktet er sich mit dem Katana die ganze Zeit kurz auf 1.4GHz bis die Temps wieder leicht runter gehen und dann wieder auf den Normaltakt.
Also defintiv ein Temperaturproblem jetzt. Habe im Bios mal kurz Thermal Throttle ausgestellt,dann gehen die Temps auf 46-48 im Durchschnitt und er taktet sich nicht mehr runter. Ab 50Grad wird mir dieses "Feuerzeichen" bei Speedtemp angezeigt - also das die Temperatur definitiv zu hoch ist. Im Bios bei Target CPU Temperature steht 50Grad(45-65).
Soll ich Thermal Throttle nun einfach ausgestellt lassen?
Sorry wegen dem langen Text habs versucht so gut wie möglich zu beschreiben.

MfG

Hallo

Die CPU wird mit ausgeschaltetem APM Master Mode etwas heißer.

Die CPU taktet erst runter bei ca. 70 Grad.

AMD gibt als max Temp 61,1 Grad an.

Die FX CPU´s werden einfach heiß.

Prime ist eh zu krass.

Ich kann mit meiner Waku die CPU und voller Prime Last bei 1,33V auf 60 Grad halten.

Das einzigste Programm was stimmt ist AMD Overdrive.

Bei Core Temp ect. darft locker so 12-15 Grad drauf rechnen.

Thermal Throttle lass aber aktiviert.

Gruß

@ Arno78

Thermal Throttle steht bei mir auf Auto. Kann ich das so lassen? Könnte alternativ noch Prozentzahlen eingeben.

gruss Rhyn

Hi

Ich habe es auch auf Auto

Bei mir wird die CPU eh nie zu warm, da ich 3 Monitore habe und auf einem nebenbei beim Zocken eh alle Überwachungstools laufen.

Außerdem meldet sich das Bios per Speaker wenn die 60 Grad erreicht sind.

Gruß

Zurück
Oben