CPU temp. 100°.

Schon mal geprüft ob die Wärmeleitpaste noch Ok ist? Die AiO ist ja bischen klein, eventuell ist die Paste total ausgetrocknet.. das wäre zumindest das erste (und billigste) was ich checken würde.
 
Spillunke schrieb:
Meine H100i läuft seit Ende 2013 :o
evtl. würde das meine auch noch machen, die hab ich aber zusammen mit der GPU verkauft :D
 
Hab auch lange ne Corshair H55i gehabt, die läuft bis heute in einem System und ist von 2015.
AiO's von denen würde ich durchaus weiterempfehlen.
 
TorgardGraufell schrieb:
Ist also nicht grundsätzlich das AIO ´s schnell schrott sind.
AiO werden hier im Forum grundsätzlich schlecht geredet und nur CPU Kühler sind etwas Brauchbares zum Kühlen. ;)
 
Es ist nicht so, dass AiOs grundsätzlich schlecht geredet werden. Es gibt nur sehr limitierte Anwendungsgebiete wo sie wirklich Sinn machen - und in diesen Fällen sollte es dann eben was Hochwertiges sein (was dann auch entsprechend länger hält - wobei ich die wartungsfreien AiOs generell nicht länger als 5 Jahre betreiben würde).

Generell aber - wenn möglich - ist ein gescheiter und hochwertiger Luftkühler zu bevorzugen. Für ineffiziente Hitzköpfe wie 9900k oder 12900ks machen AiOs schon Sinn je nach Szenario und Gehäuse. Dann aber mit entsprechend großem Radiator und eben entsprechend hochwertig und im Idealfall mit der Möglichkeit das Flussmittel selbst wechseln zu können. Corsair wäre in der Tat eine gute Wahl neben EK.

Den 9900k kann man aber ohne größeres OC problemlos mit nem NH-D15 betreiben und hat mehrere Generationen an PCs mit dem Kühler Freude.
 
motorazrv3 schrieb:
AiO werden hier im Forum grundsätzlich schlecht geredet
Hängt wohl damit zusammen, dass es genug Fälle gibt, in denen diese innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt gehen....
Mir fällt jetzt spontan kein einziger Fall im Forum ein, bei denen ein Luftkühler in diesem Zeitraum das Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Korben2206 schrieb:
Schon mal geprüft ob die Wärmeleitpaste noch Ok ist? Die AiO ist ja bischen klein, eventuell ist die Paste total ausgetrocknet.. das wäre zumindest das erste (und billigste) was ich checken würde.

Aber das macht doch keinen Unterschied von mehreren 10 Grad Kelvin aus. Der Einfluss der WLP ist deutlich geringer als man glaubt. Es gibt doch die Videos (PCGH in Gefahr?) wo einfach nur Ketchup oder Majo drauf war und es trotzdem lief. Bei diesen Temperaturen ist eindeutig was mit der AiO, ist gar nicht anders zu erklären. Wäre die Folie noch drauf, wären die Temps niemals in Ordnung gewesen. Ich denke auch eher an Luft im System oder verstopfte Schläuche.
 
Bono35 schrieb:
ne 120er AiO für ein Hitzemonster wie den 9900k absolut unterdimensioniert ist.
Genau das. Wie man auf so eine Idee kommt, sollte und der TE vielleicht mal mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
motorazrv3 schrieb:
Genau das. Wie man auf so eine Idee kommt, sollte und der TE vielleicht mal mitteilen.
Klingt für mich nach dem Fall: "Hauptsache AiO " ohne sich vorher etwas genauer informiert zu haben. Diese 120er AiOs sind für Small Form Factor sicherlich geeignet mit geringer TDP. Nicht aber für solche ineffizienten Monster wie den 9900K.

Die Wärmeleitpaste macht in der Tat nicht 10 Grad Kelvin Unterschied. Hier ist eindeutig die AiO hinüber. Ich denke, dass muss man nicht weiter diskutieren wenn man mich fragt.
 
Wolfpac schrieb:
diese innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt gehen
Deshlab sind ja trotzdem AiOs nicht grundsätzlich schlecht, dann muss man halt was qualitativ ordentliches kaufen. Da ist ja bei einem Luftkühler nicht anders, da wird auch nicht das günstige Teil für 10 € gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
motorazrv3 schrieb:
Deshlab sind ja trotzdem AiOs nicht grundsätzlich schlecht, dann muss man halt was qualitativ ordentliches kaufen. Da ist ja bei einem Luftkühler nicht anders, da wird auch nicht das Teil für 10 € gekauft.
Richtig. Nur sind sie ebenfalls nicht für jeden Anwendungszweck das Richtige. Und ganz richtig: Es muss qualitativ dann stimmen. Das ist dann eben nicht billig. Für nen Hunnie bekommt man keine gescheite AiO - wohl aber nen High End Luftkühler.
 
BioTec315 schrieb:
Oh man das ist schon die zweite AIO die nach einem Jahr die Krätsche macht.... ich glaube ich lasse die finger von AIO´s in Zukunft.
Ich danke euch allen für die Hilfe !
vielleicht einfach was vernünftiges kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Flomek schrieb:
Aber das macht doch keinen Unterschied von mehreren 10 Grad Kelvin aus. Der Einfluss der WLP ist deutlich geringer als man glaubt. Es gibt doch die Videos (PCGH in Gefahr?) wo einfach nur Ketchup oder Majo drauf war und es trotzdem lief. Bei diesen Temperaturen ist eindeutig was mit der AiO, ist gar nicht anders zu erklären. Wäre die Folie noch drauf, wären die Temps niemals in Ordnung gewesen. Ich denke auch eher an Luft im System oder verstopfte Schläuche.
Je nachdem wie trocken die Paste ist kann sie sogar eher isolierend wirken, Ketchup und Mayo haben viel Wasser und leiten deshalb (für kurze Zeit) noch ganz passabel die Wärme.

Und wie gesagt: es ist einfach zu prüfen und billig zu beheben. Man muss ja nicht immer gleich vom Worst Case ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Gemessen an den extremen Temperaturen ist hier aber eindeutig vom "Worst Case" auszugehen. Da sollte man andererseits auch nichts schönreden.
 
Bono35 schrieb:
Für nen Hunnie bekommt man keine gescheite AiO - wohl aber nen High End Luftkühler
mejne beiden arctics hielten bedeutent länger, wie die Benutzungsdauer meiner CPU. jeweils 4 Jahre. habe nun die 2te im Einsatz, auch schon 2 Jahre ohne Probleme😉. und besser wie jeder Luftkühler
 
Die typischen Asetek AiOs sind auf maximal 5 Jahre ausgelegt. SInd das entsprechend hochwertige Modelle wie von Corsair z.b. kann die Haltbarkeit durchaus entsprechend lang sein. Nur sind AiOs eben anfälliger und kurzlebiger als Luftkühler. Das sollte Jedem klar sein. Nur hier ist das Ganze ja eh ein Spezialfall. EIn 120er Radiator für nen 9900k ist unterdimensioniert. Da sind schnelle Ausfälle gemessen an der Hitzeabgabe der CPU schon wahrscheinlicher als bei sachgemäßem Einsatz.

Und bitte nie den Fehler machen von seinem Einzelfall auf die globale Ausfallhäufigkeit zu schließen. Das funktioniert so leider nicht.
 
coasterblog schrieb:
Kann auch noch schneller gehen. Frag´ mal Besitzer spezieller MSI Teile ^^
Meine MSI AIO hat 4 Monate gehalten, dann Temps hoch auf 70°C im Idle.
Jetzt habe ich wieder eine Luftkühlung drin.
 
Zurück
Oben