CPU Temp BIOS -99°

grand_sniper

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Kühler: Enermax LIQMAX II 240
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Gskill Flare X 3200 CL14 - Slot 2 und 4
  • Mainboard: ASUS Prime X470 Pro / BIOS Version 6042 vom 28.04.2022 / AGESA V2 PI 1.2.0.7
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power E11 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: XFX QICK 6700XT
  • SSD: Intel P660 mit 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit dem letzten BIOS Update meldet selbiges die CPU Temp mit -99° Celsius im BIOS.
In Windows per Core Temp wird die Temp von 35 - 60 ° Celsius richtig ausgelesen.
Habe im BIOS Monitor die CPU Temp mal auf ignorieren gestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. älteres BIOS wieder aufgespielt
  2. CMOS Batterie Spannung geprüft. 3,19 V
  3. Reset Switch vom MB ausgeführt und BIOS neu eingestellt
  4. aktuelleste BIOS Version wieder aufgespielt
Noch ne Idee die ich prüfen soll?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
grand_sniper schrieb:
älteres BIOS wieder aufgespielt
Das wo drauf war drauf war zuvor, oder wie war es bei der älteren Version, auch -99?
Ansonten, erst mal ignorieren und ASUS mal ne Mail senden, nachfragen.

Bringt die eh nichts das neueste BIOS, den TPM Fix brauchst du auch nicht wenn kein Windows 11,
bei Windows 10 TPM einfach deaktiveren.
 
Hi, vorher war BIOS 5861 drauf, da hatte ich das Problem noch nicht, als ich den Downgrade nach dem Upgrade machte, hatte ich das Problem auch mit der älteren Version genauso.
Ohwei, ASUS Support, da habe ich keine gute Erfahrung gemacht bisher. Aber Ich könnte es ja mal versuchen.
 
Hätte bei ASUS Support jetzt sogar ein Ticket aufgemacht, aber ich liege außerhalb des Garantieanspruches, daher kann ich weder per Chat noch per Mail einen Support Fall eröffnen.
Und per Telefon mach ich das bestimmt nicht.

Dann werde ich mal Nickel's Vorschlag versuchen.

Ja, das ist mein Zweitsystem von dem wir gerade schreiben.
 
Zurück auf BIOS 5861, Reset per Jumper durchgeführt, stromlos genommen. Leider nix.
Naja, ist ja keine Funktion gestört, also ignoriere ich es.
Baue ich eine andere CPU ein, geht es wieder.
 
Du kannst noch HWINFO installieren und ab und zu mitlaufen lassen.

Wenn da die Temps vernünftige Werte liefern, dann ist offenbar alles ok und du kannst das Ganze einfach vergessen, da du ja keine Probleme damit hast.
 
Zurück
Oben